Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "vertrag"

Neue Artikel

gebrauchter Roller vom Händler war mangelhaft
von , 14.3.2012 15:16
Tags: vertrag , roller , Mangel

Community, Ich habe mir kürzlich einen Roller gekauft und habe nun ein Problem mit dem gewerblichen Verkäufer. Folgendermaßen ist es abgelaufen: Da ich in einer neuen Stadt wohne und keinen Pkw besitze, wollte ich zumindest etwas Mobilität ...
handy vertrag für minderjährige
von , 22.12.2011 16:46
Tags: vertrag , Handy , unter 18

Welche vorraussetzungen sind zu erfüllen wenn mein sohn(17 jahre) ein handyvertrag abschließen will?
Probleme mit Provider von Festnetz und DSL
von , 6.12.2011 16:21
Tags: Provider , vertrag

Herr X hat einen Vertrag mit Povider V... fuer DSL und Festnetz. Nun geht sein Telefon incl. DSL schon 1 Woche nicht. Der Provider hat schon 3 mal Termin zur Behebung der Stoerung angekuendigt, mit der Aufforderung, dass jemand zu Hause sein mus. ...
Kundenbonus nach 12 Monaten
von , 28.7.2011 20:56
Tags: vertrag , Strom , Bonus

Allerseits, es geht um den sogenannten "Kundenbonus" bei Strom-/ und Gasunternehmen. Der fällt, laut AGB, nach 12 Monaten Vertragsverhältnis an. Es heißt sinngemäß: "Der Bonus fällt nicht an, wenn innerhalb des ersten ...
gbr beenden .auseinandersetzen. verjährung
von , 24.7.2011 12:16
Tags: vertrag , Verjährung , ggbr auseinandersetzen

Wie wird eigentlich eine gbr beendet? der Fall liegt so: 2002 kündigte ein gbr gesellschafter musste aber ein weiteres jahr (lt.vertrag ....kündigungsfrist)der gbr verbunden bleiben. in dieser zeit verkaufte er auf eigene rechnung waren der gbr. ...
Ich habe einen Internetvertrag abgeschlossen ...
von , 4.7.2011 13:54
Tags: Kündigung , vertrag , Rechnung

... Mitte letzten Jahres. Mit der Freischaltung sollte ich ein Modem bekommen um es nutzen zu können, was ich aber nicht bekommen habe. Deshalb habe ich das Inernet auch nicht bezahlt. Auf meine Anrufe und meine Bitten mir ein Modem zu schicken ...
Heizkörperverteiler - Restmiete
von , 26.6.2011 07:36
Tags: vertrag , Kündigen , Heizkörperverteiler

Eine Abrechnungsfirma berechnet Warmmiete u.a. auch Heizungskosten auf Basis elektrischer Heizkörperverteiler. Die Kündigungsfrist für die jährliche Erstellung der Abrechnung beträgt 3 Monate laut AGB. Die Kündigungsfrist für die Kauf/Miete der ...
Base Geschäftskunde - aber keine Partnerkarte?
von , 26.1.2011 18:03
Tags: vertrag , base , partnerkarte

Habe mal eine Frage. Bin seit fast zwei Wochen Base Geschäftskunde. Nun wollte ich mir am Freitag eine Partnerkarte per Hotline bestellen, da dieses mir da sogar angeboten wurde inkl. Handy. Nun habe ich diese Bestellt und sollte auch geliefert ...
Epls Kündigung trotz Mindestlaufzeit
von , 5.12.2010 13:57
Tags: Kündigung , vertrag , e

User, habe eine Problem. Letzte Monat am 3.11. habe ich im Eplus Shop einen Vertrag für einen Internetstick abgeschlossen. Da die Verbindung meist sehr lahm ist, wollte ich diesen Stick nur übergangsweise haben und habe im Shop betont, dass ich ...
Epls Kündigung trotz Mindestlaufzeit
von , 5.12.2010 13:48
Tags: Kündigung , vertrag , e-plus

User, habe eine Problem. Letzte Monat am 3.11. habe ich im Eplus Shop einen Vertrag für einen Internetstick abgeschlossen. Da die Verbindung meist sehr lahm ist, wollte ich diesen Stick nur übergangsweise haben und habe im Shop betont, dass ich ...
Verzug oder nicht Verzug?
von , 6.10.2010 18:25
Tags: vertrag , verzug , termin

Zwei Personen gründen ein gemeinsames Unternehmen. Person A ist für die Einrichtung und Funktion X zuständig, über die der Umsatz generiert wird. Über ein Organigramm ist der Tag, an dem das ganze offiziell starten soll vermerkt. Nehmen wir ...
Anspruch bei Verzug
von , 4.10.2010 15:47
Tags: vertrag , verzug , Abnahme bei Verzug

Welche Möglichkeiten bestehen, wenn eine Dienstleistung wie beispielsweise die Erstellung einer Website trotz Vereinbarung nicht erfolgt? Weitere Termine wurden abgestimmt und nicht eingehalten, letztendlich der Verzug in Gang gesetzt. Muss man ...
Vertrag über Abschlussarbeit, Verschwiegenheit
von , 3.2.2009 10:44
Tags: vertrag , Arbeitgeber , Arbeit , Ertrag , firmennamen , Abschlussarbeit , Umsatzzahlen

Jemand arbeitet für ein Unternehmen und schreibt jetzt dazu für das Unternehmen seine Abschlussarbeit. Weiterhin wird angenommen, dass es zwischen den Parteien einen Vertrag gibt, in dem drin steht: Es werden folgende Vereinbarungen getroffen: ...
Callcenter-Anrufe
von , 31.1.2009 11:43
Tags: vertrag , Call-Center , Kunden , Einverständnis , Person , Privatperson , Ertrag

Darf ein Callcenter einen Kunden anrufen und wann nicht? Ich weiß, dass das Einverständnis des Kunden vorliegen muss. (UWG) Aber wie sieht es aus, wenn ein Vertrag zwischen dem Kunden (Privatperson) und dem Unternehmen besteht? Und wie sieht es ...
vertragsrecht: Aufstellervertrag vorzeitig beenden
von , 29.1.2009 11:14
Tags: Recht , vertrag , aufgabe , Pachtvertrag , Gaststätte , Ertrag , Gastwirt

Würde mal folgendes interessieren: Mal angenommen, bei der Pacht einer Gaststätte hätte Person A. die freie Wahl ,einen Automatenaufsteller für seine Spielgeräte auszuwählen. Der Standdartaufstellervertrag würde aber folgende Klausel enthalten: ...
Gewährleistung-Verlängerung, Wartungsvertrag
von , 27.1.2009 21:42
Tags: vertrag , gewährleistung , BGB , Werkvertrag , Wartungsvertrag , Ertrag , Pendant

Zum Baurecht: Die Gewährleistung verlängert sich z.B. für elektrische Anlagen, Maschinen, Geräte etc. nach VOB von zwei auf vier Jahre, wenn der Kunde einen Wartungsvertrag abschließt (§13 Abs.2 VOB, wenn ich mich gerade nicht vertue). Gibt es ...
Gutschrift-Versprechen Teil des Vertrages?
von , 17.1.2009 11:29
Tags: vertrag , AGB , Teil , Gutschrift , Ertrag , Vertrages , Telekommunikationsunternehmen

Ein Telekommunikationsunternehmen mit einer Gutschrift wirbt, wird die Gutschrift dann Teil des Vertrages und wird dann somit nach den AGB aufrechenbar? Grüße S_D

Neue Anfragen

Iphone 4s vertrag
von , 19.5.2012 20:03
Tags: vertrag , Tarif , iphone 4s 16gb

Ich bin auf der Suche nach einem Iphone4s 16 gb mit Vertrag. Der Tarif sollte folgendes beinhalten: Datenvolumen von min. 1GB zum ausreichendem online surfen :) Sollte allerdings nicht mehr als 40€ mtl kosten und das Iphone sollte auch nicht mehr ...
Welche Rechtsgeschäfte werden hier gültig?
von , 24.3.2012 21:03
Tags: Recht , vertrag , Kinder

Es reicht die angabe der paragraphen. ein 17-jähriger schüler nimmt einen ferienjob an. er vereinbart mit seinen eltern, dass diese die hälfte der kosten für einen sprachkurs im ausland übernehmen. die andere hälfte übernimmt er selbst mit dem ...
Bezugsfertigkeit der Wohnung verschiebt sich!
von , 27.11.2011 13:45
Tags: vertrag , Wohnung , Bezugsfertigkeit

Dringend Hilfe! habe heute einen Brief von der Vewaltungsfirma für unsere neue Eigentumswohnung erhalten! Darin steht unter anderem folgendes: Die Erschließungsmaßnahmen sind nicht abgeschlossen und es verschiebt sich deshalb die Bezugsfertigkeit ...

Beliebte Fragen

Kündigung eines Mitgliedsvertrages vor Beginn
von , 23.8.2010 19:00
Tags: vertrag

Www-Gemeinde, mein Problem: am 18. August 2010 hat xy einen Mitgliedschaftsvertrag mit einem Fitnessstudio geschlossen. Ein Sonderkündigungsrecht ist nicht vereinbart. Die Laufzeit beträgt 12 Monate, Vertragsbeginn ist der 1. September. Nun ...
Bausparvertrag
von , 24.8.2010 08:33
Tags: vertrag , Bausparvertrag

Ich bin im Besizt eines Bausparvertrages (70.000,-) - davon habe ich bereits 30.000,. eingezahlt. Dieser wird 2012 zuteilungsreif. 2,9% Darlehnszins wir wollen bald bauen und benötigen die 30.000 + Kredit(e). Hierzu waren wir auch bei einem ...
Internetvertrag rechtswirksam mit 14?
von , 24.8.2010 15:09
Tags: vertrag , falsches Alter

Ein Kind (14 Jahre)hat unter falscher Altersangabe (18 Jahre)einen kostenpflichtigen Vertrag per Internet ohne Wissen der Eltern abgeschlossen. Jetzt kam die Rechnung inkl. Mahnung. Ist dieser Vertrag rechtswirksam? Danke im Vorraus.
Gewinnbeteiligung über Werksvertrag?
von , 26.8.2010 12:16
Tags: vertrag , Gewinnbeteiligung , Werksvertrag

Weiss was Community, ich bin grade dabei ein Unternehmen zu Gründen. Da das Gründungskapital verplant ist möchte ich die, die mir beim Aufbau des Unternehmens helfen, am Gewinn beteiligen. Die tatsächliche Ausschüttung sind von der Erreichung ...
kündigung
von , 2.9.2009 18:15
Tags: Kündigung , vertrag , befristestem

Ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit meinem Telekommunikationsanbieter namens Kabel Deutschland. Im Juli habe ich meinen Vertrag gekündigt, da ich zum 1.8. ummgetzogen bin. Hier haben wir bereits die Telekom und deshalb brauchte ich ...
Rücktrittsrecht vom Hauskauf
von , 27.8.2010 21:00
Tags: Hauskauf , Rücktrittsrecht

Man gegen einen Hauskauf-Vertrag Widerspruch einlegen, wenn man wegen der Unterschrift betrogen worden ist? Danke für eine Antwort!! Myofilament
Mobilfunkvertrag Besitzer wechseln
von , 30.8.2010 21:01
Tags: vertrag , Handy , O2

Mutter hatte einen Handyvertrag vor ca. einem Jahr abgeschlossen. Das Handy bekam dann ich und ich zahlte auch. O2 ist der Anbieter. Nun ist meine Frage, wenn ich nun den ganzen Vertrag bei O2 übernehmen möchte, wird dann die Vertragslaufzeit von ...
Mae -Massnahme
von , 7.9.2009 16:32
Tags: vertrag , Pflicht , 1-Euro Job

Ist die sogenannte Verschwiegenheitspflicht ernstzunehmen? Diese Verschwiegensheitspflicht steht doch in jedem Vertrag , den man als Mae-Kraft mit dem Träger abschliesst. Ist es gesetzlich strafbar bzw verboten diese Verschwiegensheitspflicht zu ...
recht
von , 23.9.2009 00:19
Tags: vertrag , außerordentliche Kündigung , Fitnessstudio , Beitragserhöhung

Heute habe ich von meinem Fitnessstudio ein Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass sich nach 7 Jahren der Monatsbeitrag von den vertraglich vereinbarten 52,90 Euro monatlich um 2 Euro auf 54,90 Euro ab dem 01.10.2009 erhöht. Dies ...

Seite bei ... merken: