Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Wahlen"

Neue Artikel

Geschäftsführerwahl vergessen. Was nun?
von , 6.5.2012 15:51
Tags: Vereinsrecht , Geschäftsführer , Wahlen

Wurde im vergangenen Jahr vergessen, den/die 2. Geschäftsführer/in satzungsgemäß zu entlasten und neu zu wählen. Dies muss alle zwei Jahre geschehen. Was nun? Ist er/sie automatisch weiter im Amt oder ist er/sie wegen Amtszeitablauf ...
Was geschieht mit der Namensliste nach der Wahl?
von , 15.2.2011 11:14
Tags: Wahl , Wahlen , Namensliste

Wochenende hatten wir in Berlin ein Volksentscheid. Wie bei einer Bundestagswahl nimmt man ja seinen Ausweis mit, damit geschaut wird ob du in deinem Wahlkreis berechtigt bist wählen zu gehen. Dabei schaut sie in eine Liste mit Namen und macht ...
Wahlen USA - Wie zahlen Kandidaten Schulden zurück
von , 24.7.2008 14:51
Tags: kredite , Staat , Präsident , staaten , Wahlkampf , Schulen , Wahlen

//de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2008#Wahlkampfspenden_von_Januar_2007_bis_Mai_2008 Wenn man sich da mal anschaut, wie viel Schulen die einzelnen haben, mehrere Millionen, sind das deren privaten ...
Zuschüsse bei OB-Wahlen
von , 1.12.2007 09:50
Tags: Zuschüsse , chance , Ulm , Freundeskreis , Wahlen

Ulm sind gerade ob-wahlen. zwar ist die wahl bereits gelaufen, weil zu 99% wieder alte gewählt wird, aber dennoch haben sich wieder ein paar andere aufstellen. wir haben uns gestern im freundeskreis gefragt wieso machen die dass überhaubt wenn ...
Wahlen in USA...
von , 2.8.2006 19:34
Tags: USA , Wahlen

Http://www.myvideo.de/watch/53049
Sitzverteilung bei Parlamentswahlen in Italien
von , 26.2.2006 21:42
Tags: Italien , Staat , Verhältnis , partei , Mehrheit , Parteien , Wahlen

Den italienischen Wahlen zur Abgeordnetenkammer war es bisher so, dass man zwei Stimmenzettel (einen für den Einerwahlkreis, der andere für das Verhältniswahlsystem auf gesamtstaatlicher Ebene) bekam. 75 Prozent der Abgeordnetensitze (475 von 630 ...
Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst
von , 8.6.2005 08:35
Tags: spd , Verdi , April , Verhandlungen , Wahlen , Streiks

Nachdem VERDI die Verhandlungen mit den Ländern im April für gescheitert und beendet erklärt hat, standen die Zeichen auf Streik und wir waren schon auf Müllberge an den Straßen eingestellt. Nun hat sich VERDI nach eigenem Bekunden eine Denkpause ...
Hintergrundstatistiken zur Wahlen gesucht...
von , 26.11.2002 15:28
Tags: grund , Wahlen , Hausfrauen , Bekanntheit , Stammwähler

Wollte mal fragen, ob es irgendwo tiefere Hintergrundstatistiken zu Wahlen gibt. Nicht die Standardzahlen: "So und so viele Hausfrauen haben den gewählt usw...", sondern was in Richtung der Gründe für eine Wahl. Z.B. So und so viel ...
Umfrageergebnisse
von , 13.7.2002 14:03
Tags: liebe , Ausland , Wahlen , Umfrageergebnisse

Alle, die sich für aktuelle Umfrageergebnisse betreffend Wahlen im In- und Ausland interessieren, ist diese Seite vielleicht was: http://www.wahlrecht.de/umfragen/ Liebe Grüße! Birgit
Mexiko:wir haben gewonnen......
von , 6.7.2000 06:09
Tags: Staat , partei , staaten , regierung , Wahlen , Stimmzettel , Institut

WIR HABEN GEWONNEN Und zwar beziehe ich mich damit nicht nur auf die Tatsache, dass der Kandidat unserer Wahl Vicente Fox vom PAN (Partei der Nationalen Aktion) gewonnen hat, sondern vor allem, dass es gelungen ist, nach 71 Jahren die ...
Auch ich......
von , 1.3.2000 23:34
Tags: Demokratie , regierung , nazis , Wahlen , Europäer , Hetzjagd

.....bin wahrlich kein Freund von Haider! Aber trotzdem bin ich happy mit einer neuen Regierung!!! Klar, den Mann aus dem Süden braucht kein Schwein, auch mir wäre lieber, es gäbe ihn nicht. Tatsache ist aber, daß der bisherige Weg in eine ...
klar...
von , 11.10.1999 15:36
Tags: Bundestagswahl , Bundestag , partei , spd , FDP , Parteien , Wahlen

...und bei gewissen Wahlen (Bundestagswahl) treten weit mehr Parteien an. Du darfst nicht nur SPD, CDU, FDP, Grün und PDS zählen (Autofahrerpartei, Partei Bibeltreuer Christen etc ;-) ) Außerdem ist es eh eine eher theoretische Frage.

Neue Anfragen

Unterschied Stimmenthaltung und ungültige Stimme?
von , 7.7.2011 17:30
Tags: Wahlen , Radikale Parteien , Stimmenthaltung

Ich bin in diesem Jahr wahlberechtigt und habe mir einige Gedanken zu dem Thema "Wahl" gemacht . Einige meiner Freunde wollen nicht wählen gehen, jedoch hat mir meine Lehrerin erklärt, dass es besser wäre, eine ungültige Stimme ab zu ...
Was braucht man alles um Bundeskanzler zu werden?
von , 24.8.2010 09:36
Tags: Politik , Bundeskanzler , Wahlen

Mcih interessiert was man alles für qualifikationen braucht um bundeskanzler zu werden. Also, ob man einer Partei zugehören muss, so und so lange in der Politik akvit sein muss...

Beliebte Fragen

Wahl der Schwerbehindertenvertretung
von , 25.10.2010 12:40
Tags: SCHWERBEHINDERTENAUSWEIß , Mindestanzahl , Wahlen , Vetrauensperson

Wie viele Schwerbehinderte eines Betriebes müssen an der Wahl der Schwerbehindertenvertretung teilnehmen, damit die wahl gültig ist
Warum Unterstützen die Nichtwähler eigentlich
von , 21.3.2011 23:55
Tags: statistik , Politik , Wahlen

... immer die Rechten Parteien ? Viele Politiker sagen immer um die Wahlbeteiligun anzukurbeln sowas wie: "Der der nicht zum wählen geht unterstütz indirekt die rechts/links-extremen Parteien. Jede Stimme zählt dann mehr" Habe ich da ...
Wahlplicht
von , 22.3.2011 15:57
Tags: Demokratie , Wahlen , Wahlpflicht

Ich weiss dass das Thema Wahlpflicht immer wieder in den Foren auftaucht. Aber angesichts der immer geringeren Wahlbeteiligung frage ich mich doch ob man nicht auf dieses Mittel zurückgreifen sollte um die Leute zur Wahl zu bewegen. Ich meine wir ...
Wie wird bei Wahlen die 1. Hochrechnung ermittelt?
von , 24.3.2011 21:07
Tags: Wahlen , Hochrechnung

Respective: Werden Stimmzettel teilweise schon VOR (!) Schließung der Wahllokale ausgezählt, um "hinterher" scheller beenden zu können? Wann ja, ist das zulässig? MFG mm
Entmachtung der Parlamente
von , 7.9.2010 18:19
Tags: Wirtschaft , Politik , Wahlen

Ihr mir ein Paar Pro/Kontra Meinungen bzgl. der Frage: Würden die Parlamente in Deutschland entmachtet, wenn mehr direkte Demokratie herrschen würden? Vielen Dank für Eure Hilfe! MfG Phipz2010
Hochrechnung bei Wahlen
von , 28.3.2011 15:33
Tags: Politik , Wahlen , Hochrechnung

Ich bin bei den Wahlen was die Auszählung der Stimmen immer etwas verunsichert. Da die Abgabe der Stimmen in geheimer Wahl stattfindet,kann man doch m.E. während der Wahl gar nicht wissen wie die Stimmverteilung aussieht. Die Auszählung der ...
Wahlschein ungültig kein Geld?
von , 30.8.2011 19:03
Tags: Wahlen , Parteienfinanzierung , Protestwähler

Wenn ich bei einer Wahl >Bund-Land-Kommunal< den Wahlschein ungültig mache, z.B.durch einen Kommentar, bekommen dann die Parteien kein Geld für die Wählerstimme? Bei Nichtwählern haben die Parteien es ja so eingerichtet dass sie für jede ...
Was für Algorithmen gibt es, um Rivalen bei Wahlen oder Kandidatenaufstellung auszustechen? Woran ka
von , 16.10.2010 21:30
Tags: Demokratie , Kandidaten , Wahlen

Die Frage ist sehr allgemein formuliert. Natürlich gibt es konkrete Bezüge, jedoch möchte ich die Problematik emotionslos behandeln.
Politik bzw. Wahlen
von , 9.11.2010 17:18
Tags: Politik , Wahlen

Was passiert wenn bei einer Wahl zwei Parteien exakt die gleiche Anzahl an Stimmen haben ?

Seite bei ... merken: