Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Wasserstoff"

Neue Artikel

Brennstoffzelle - chemischer Vorgang
von , 17.11.2008 20:27
Tags: Wasser , Wasserstoff , Sauerstoff , Elektronen , Ion , Brennstoffzellen , Anode

Habe meinem Chef in meinem Praktikum eine kleine Einfuehrung in das Thema 'Brennstoffzelle" gegeben. War soweit alles ok, doch einige Frage kamen auf, die ich nicht beantworten konnte. Dazu erstmal ein kleiner Text: ------------ An der Anode ...
Nachweis von Carbonylgruppen bei Seliwanoff
von , 1.11.2008 00:05
Tags: Wasserstoff , reaktion , Nachweis , Elektronen , Vermutung , Formaldehyd , Ion

Man sich die Seliwanoffreakton von 5-Hydroxymethylfurfural mit Resorcin anschaut, sieht man, dass dort die auch in Lösung unmaskierte freie Aldehydgruppe des 5-Hydroxymethylfurfural ausschlaggebend ist. Nun habe ich diese Reaktion als spezifische ...
2K-Problem
von , 28.2.2007 09:22
Tags: Wasserstoff , bewegung , Zentrum , Elektron , Ellipse , Uninteressant

2-Körperproblem kann man auch auf das Wasserstoff anwenden, indem man sich die Bewegung des Massenzentrums und die relative Bewegung getrennt anschaut. Da das Massenzentrum wie ein freies Teilchen fungiert ist es uninteressant. Bei der relativen ...
Aufgabe Elektrochemie
von , 17.12.2004 23:31
Tags: Anlage , Leistung , Wasserstoff , Stoff , Liter , Gewinnung , Natronlauge

Hier bei zwei Aufgaben nicht auf die Lösung, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den Lösungsweg aufzuschreiben: 1. Eine Anlage zur Herstellung von elektrolytisch reinem kupfer liefert in 24 stunden 75 Tonnen Kupfer und verbraucht für eine ...
Trends bei den Hauptgruppen im Periodensystem
von , 1.7.2002 20:07
Tags: Wasserstoff , Stoff , Trends , Hauptgruppe , Hauptgruppen , Gen , Begründung

Stimmen folgende drei Trends und ihre Begründung: Ich habe sie für mich einmal so formuliert, und würde mich freuen, wenn jemand vom Fach dies bestätigen würde. 1.) Die Acidität von Wasserstoffverbindungen in einer Hauptgruppe (z.B. NH3, PH3, ...

Neue Anfragen

Globalen Reaktionsgleichungen Wasserstoff
von , 22.1.2011 23:25
Tags: Wasserstoff , Reaktionsgleichungen , Wasserstoffverbrennung

Wie lauten die globalen Reaktionsgleichungen der Wasserstoffverbrennung?
Wasserstoffbrückenbindung
von , 8.6.2010 14:42
Tags: Wasser , Wasserstoff , H2O , Wassercluster , H-Brücke , Wasserstoffbrückenbindung

Moin, ich bin in der neunten Klasse auf einem Gymnasium und muss ein Referat über die Wasserstoffbrückenbindung halten. Das hab ich auch alles größtenteils verstanden, nur bleiben doch noch 2 Fragen offen: Wieso endstehen diese Bindungen gerade ...

Beliebte Fragen

wasserstoffherstellung
von , 3.9.2010 22:14
Tags: Chemie , Wasserstoff , apparat

Ich würde gern einen apparat zur Wasserstoffherstellung bauen, der sehr effektiv ist aber nicht gefährlich ist wie z.B. hohe Spannung, gefährliche Chemikalien oder einfach ein istabiler aufbau, der jeder Zeit in die Luft fliegen könnte Ich will ...
Wieviel g O2 verbinden sich mit 1g Wasserstoff?
von , 30.10.2010 11:18
Tags: Wasserstoff , verbindung , Sauerstoff

Frage hat uns unser Chemielehrer gestellt. Wie viel Gramm Sauerstoff verbinden sich mit 1g Wasserstoff? Leider weiß ich wirklich nicht, wie ich das berechnen sollte. Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort gefunden. Ich bin nicht so gut in ...
Druck und Temperatur in Wasserstoff Pipelines
von , 2.11.2010 22:53
Tags: Wasserstoff , Pipeline , Chemische Energiespeicher

Habe heute mit nem Freund über Chemische Energiespeicher und dabei insbesondere über den Wasserstofftransport in Pipelines diskutiert. Irgendwie sind wir aber nicht so richtig dahinter gekommen, welche Zustände innerhalb der Pipelines herrschen. ...
Wie stark verbrennt Wasserstoff?
von , 18.11.2010 13:36
Tags: Wasserstoff , Verbrennung , Butan

Muss wissen, wie viel mal stärker Wasserstoff, als Butangas verbrennt. Dabei geht es um die chemische Energie, die freigesetzt wird / in eine andere Energieform umgewandelt wird. Also das Verhältnis zwischen den beiden Verbrennungen. Ein kleines ...
Wasserstoffsinnlos? Warum nicht gleich Strom?
von , 20.10.2009 13:03
Tags: sinnlos , Erdgas , Wasserstoffwirtschaft , Wasserstoff , Mär , H2? , WKA(WIndKraftAnlagen) , Strom speichern , H2- Speicher

Für meine Facharbeit setze ich mich mit dem Projekt Wasserstoffwirtschaft in Island auseinander. Immer häufiger stoße ich dabei auf Berichte über den Wasserstoff, welche erklären, dass dessen Einsatz im Endeffekt wegen des hohen Energieverlustes ...
warum Laufzeitverlängerung für Atommeiler
von , 3.12.2010 23:42
Tags: Zukunft , Atommeiler , Energiepolitik

Aus welchem Grund verlängert Angela Merkel die Laufzeit der Atommeiler? Will sie den Stromkonzernen einen gefallen machen und ihnen Geld schenken? Meiner Meinung gibt es bessere und ernsthaftere Wege in eine Zukunft!
Wasserstoff Atome
von , 8.1.2011 12:34
Tags: Chemie , Wasserstoff , mol

Warum hat Wasserstoff mehr Atome als Blei ? Und warum wiegt der Wasserstoff dabei noch weniger ?
Wasserstoff Druck & Temperatur?
von , 10.2.2010 10:50
Tags: Druck , Wasserstoff

Ich hab bei mir im Labor einen Autoklaven in den ab und an Wasserstoff eingeleitet wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein MFC (Mass Flow Controller) richtig funktioniert bzw. ob alles im Reaktor ankommt. Kann mir jemand sagen wieviel ...
wasserstoff-standard-elektrode als bezughalbelement definieren
von , 22.3.2010 14:12
Tags: Chemie , Wasserstoff , standard , elektrode , bezugshalbelement

Erläutere warum es notwendig ist die wasserstoff-standard-elektrode als bezugshalbelement zu definieren

Seite bei ... merken: