Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Weihnachtsgeld"

Neue Artikel

Taschengeldabzug beim FSJ
von , 14.3.2012 17:59
Tags: Weihnachtsgeld , Entreicherung , Pfändungsfreigrenze , Freiwilliges , Überzahlung , bundesfreiwilligendienst

Taschengeldabzug im BFD/FSJ Hallo zusammen, angenommen, man macht zur Zeit den Bundesfreiwilligendienst und hat, gemeinsam mit 13 anderen BFD und FSJ Kollegen / -innen ein Problem mit der allgemeinen finanziellen Abwicklung, welches sich wie ...
zum 1000sten ... AG Weihnachtsgeld zurückfordern?
von , 24.1.2012 14:15
Tags: Kündigung , Weihnachtsgeld , Rückzahlung

Im Arbeitsvertrag steht: - das es ein "13.Monatsgehalt/Weihnachtsgeld" gibt ... (ein volles Monatsgehalt) -> Auf der Entgeldabrechnung DATEV steht: "Weihnachtsgeld" - kein Rechtsanspruch bla bla .. - es gibt keine ...
Kürzung von Prämie, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
von , 8.12.2010 20:20
Tags: Weihnachtsgeld , prämie , Überstunden

Hallöle liebe Usergemeinde, im letzten halben Jahr habe ich ziemlich viele Überstunden gemacht, es waren einige Samstage dabei und ich nehme auch wöchentlich noch Arbeit mit nach Hause, die mich ca. 2-3 Stunden / pro Woche kosten. Auf Überstunden ...
Wohlverhaltensperiode und Weihnachtsgeld
von , 26.11.2010 17:04
Tags: Weihnachtsgeld , Privatinsolvenz Treuhänder Immoblienbesitz Trennun

Guten Tag liebe Wissende, wie ist das mit privates Insolvenzverfahren in der Wohlverhaltensperiode? Wenn eine Person in einem Minijob Weihnachtsgeld erhalten hat, ist das kompatibel? Regelmäßig werden jeden Monat ein kleiner Betrag (pfändbare ...
Weihnachtsgeld/Gratifikation
von , 23.11.2010 18:21
Tags: Arbeitsrecht , Weihnachtsgeld

Wenn jemand vor dem 30.11.2011 seine Kündigung abgibt, mit seinem Urlaub plus Überstunden endet sein Arbeitverhältnis am 31.01.2011. Am 29.11.2010 hat er seinen letzten Arbeitstag u. fährt in Urlaub u. kriegt bis 31.01.2011 Geld. In seinem ...
Weihnachtsgeld
von , 27.11.2008 11:52
Tags: Recht , Jahr , Weihnachtsgeld , Anspruch , Jahr 2008

Mal eine recht einfache Frage: Ich werde mein derzeitiges Unternehmen am 31.12.08 verlassen und wo anders neu beginnen. Wie ist denn das mit meinem Anspruch auf Weihnachtsgeld für das Jahr 2008? Bekomme ich da was? Ich bin Tariflich ...
Streik aussperrung
von , 6.11.2008 08:45
Tags: Arbeitgeber , Weihnachtsgeld , Arbeit , Vorteile , Nachteile , streik , Leistungen

Jemand ist seit über 3 wochen am streiken um forderungen nach einen tarifvertrag durchzusetzen nun kommt seitens des arbeitgebers für alle streikenden eine unbefristete aussperrung. welche vorteile für AG b.z.w. nachteile für AN. können dadurch ...
Weihnachtsgeld
von , 15.12.2005 11:15
Tags: Spedition , Freund , Weihnachtsgeld , bmw , Rest

Weihnachtsgeld? Wer oder was ist Weihnachtsgeld???? Weihnachtsgeld Habe mich gestern mit zwei Freunden unterhalten, was wir mit unserem Weihnachtsgeld machen werden. Mein erster Freund sagte: "Ich arbeite bei BMW, vom Weihnachtsgeld kaufe ...
Wie wird Weihnachtsgeld auf Kindergeld angerechnet
von , 24.11.2004 17:36
Tags: Sozialamt , Ausbildung , Kindergeld , Weihnachtsgeld , Bildung , Lot , Auskünften

Seit 1.9.04(Beginn der Lehre) 607,51 EUR Ausbildungsvergütung und bekomme Weihnachtsgeld von 202,48 EUR. Ich darf anteilig für 4 Monate 2560 EUR haben, mit dem Weihnachtsgeld komme ich aber auf 2632,52 EUR. Beim Sozialamt wird das Weihnachtsgeld ...
Weihnachtsgeld
von , 14.1.2002 13:18
Tags: Weihnachtsgeld , Einzelhandel , Thank , BSK

Ich habe gehört, dass viele Unternehmen im Einzelhandel 2001 kein Weihnachtsgeld gezahlt haben. Wo gibt es Info´s hierzu ? Thank BSK
Nochmal Weihnachtsgeld ;-)
von , 26.11.2000 16:41
Tags: vertrag , Ausbildung , Wechsel , Weihnachtsgeld , Azubi , Anspruch , Ertrag

Ich hatte weiter unten schon mal gepostet. Habe dazu jetzt aber nochmal eine Frage. 2 Fälle.... 1. Fall.... Ausbildung bis 30.6.00 danach Angestellter im Außendienst . Wechsel des Unternehmens zum 1.9.00 Besteht dann trotzdem Anspruch auf 6/12 ...

Neue Anfragen

Kurzarbeit und Weihnachtsgeld
von , 30.11.2010 14:55
Tags: Kurzarbeit , Weihnachtsgeld

Ich habe folgendes Problem. Heute habe ich erfahren, das ich ( Sekretärin ) als einzige noch in Kurzarbeit bin ( 6 Mann Betrieb inkl. der Geschäftsleitung + 1 Aushilfe ) Alle arbeiten seit letzter Woche wieder voll. Ist dies rechtlich ? Letzte ...
Wann Zahlung von Urlaubs- & Weihnachtsgeld pflicht
von , 3.11.2010 12:19
Tags: Weihnachtsgeld , Urlaubsgeld , Sonderzahlungen

Nutzer, als es meinem Arbeitgeber vor einigen Jahres wirtschaftlich schlecht ging, wurde in eine Betriebsvereinbarung geregelt, dass Urlaubs- und Weihnachtsgeld monatlich gezahlt werden. Jetzt geht es uns wieder super und der Betriebsrat ist nun ...
Weihnachtsgeld bei Jobwechsel beim gleichen Träger
von , 8.1.2010 14:11
Tags: Weihnachtsgeld , Jobwechsel , kirchliche Einrichtungen

Ihr Wissenden, hier meine Situation: Ich habe eine Ausbildung in einem kirchlichen Träger zur Altenpflegerin gemacht, wurde dann jedoch von dem Heim nicht übernommen. Allerdings arbeitete ich direkt anschließend in der Sozialstation des gleichen ...

Beliebte Fragen

Sonderzahlung: Weihnachtsgeld oder Entgeldanteil?
von , 27.11.2010 13:11
Tags: Kurzarbeit , Weihnachtsgeld , Sonderzahlung

Arbeitsvertrag des AN steht zum Thema Bezüge folgendes: monatl. Brutto-Entgeld: XXX € - Urlaubsgeld: 0,72 eines Monatsgehalts - Sonderzahlung: 0,6 eines Monatsgehalts Im Arbeitsvertrag wird auf keine Tarifvereinbarung o.ä. hingewiesen. Seit ...
Weihnachtsgeld zurück zahlen?
von , 5.12.2010 20:15
Tags: Kündigung , Weihnachtsgeld , BAT

Wenn man im November Weihnachtsgeld (BAT) bekommt und zum 31.12. kündigt, muss man das zurück zahlen, wenn im Vertrag das Weihnachtsgeld überhauptnicht erwähnt wird? Danke schon mal
Kann Arbeitgeber Weihnachtsteld streichen
von , 11.12.2010 12:57
Tags: Unfall , Weihnachtsgeld , Kraftfahrer

Kann der Arbeitgeber Weihnachtsgeld streichen, wenn man z.B. als Kraftfahrer einen Unfall hatte und ihm gleichzeitig die Leistungsprämie gestrichen wird. Das wäre doch eine doppelte Bestrafung.
Weihnachtsgeld bei der Kündigung behalten?
von , 14.1.2011 19:19
Tags: Kündigung , Weihnachtsgeld

Ich habe vor demnächst in meinem Betrieb zu kündigen. Mein neuer Arbeitgeber will mich so schnell wie möglich haben. Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Dennoch würde ich erst zum 31.03.2011 kündigen, dass mein alter Arbeitgeber noch ein ...
Arbeitsrecht
von , 14.9.2009 11:20
Tags: Weihnachtsgeld

Angenommen man ist Arbeitsunfähig erkrankt, bezieht Krankengeld und wird evtl. auch für den Monat AU geschrieben, in dem es das Weihnachtsgeld gibt, bekommt man das trotzdem überwiesen?? Gruß Ingo
Rückforderung Weihnachtsgeld- Gleichbehandlung
von , 19.1.2011 10:29
Tags: Weihnachtsgeld , Rückforderung , Gleichbehandlung

Jemand, ob es zulässig ist, dass ein AG das Weihnachtsgeld bei Eigenkündigung zurück fordert, auch wenn vor 2 Jahren ein anderer AN das Geld unter gleichen Bedingungen behalten durfte? Beide AN haben gleichen Vertrag mit Rückforderungsklausel bis ...
Weihnachtsgeld zurückzahlen
von , 25.2.2011 11:14
Tags: Arbeitsrecht , Kündigung , Weihnachtsgeld

Erstmal zur Situation. Im Januar 2011 habe ich meine Ausbildung in meinem Ausbildungsbetrieb beendet. Im November 2010 wurde uns Weihnachtsgeld überwiesen mit deren Überweisung wir folgendes unterschreiben mussten: "Diese sonderzahlung ist ...
Arbeitsrecht. Hat mein kleiner Bruder noch Anspruch auf Urlaubs- u. Weihnachtsgeld?
von , 28.9.2009 11:08
Tags: Verjährung , Weihnachtsgeld , Urlaubsgeld , Sonderzahlung , Anspruch

Folgender Sachverhalt: Mein Brüderchen hat zum 01.01.2007 einen neuen, unbefristeten Arbeitsvertrag in seiner Firma bekommen. Darin steht zum Punkt Urlaubs- und Weihnachtsgeld: "Zusätzlich zahlt der Arbeitgeber als Sondervergütung ein ...
arbeitrecht
von , 2.11.2009 18:14
Tags: AVR , Weihnachtsgeld

Ich habe nach einer 23.monatigen Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag bei den Johannitern (AVR) unterzeichnet, ich bin jetzt ausgebildeter Kaufmann im Gesundheitswesen, Rettungssantitäter etc. Ich werde momentan nach Einarbeitungsstufe 3 ...

Seite bei ... merken: