Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Werbungskosten"

Neue Artikel

Frage zu Jahreskartenkauf am Jahresende
von , 23.5.2012 13:06
Tags: Werbungskosten , Entfernungspauschale , Jahreskarte

Folgender Fall: Ein Steuerpflichtiger hat vom 01.01.-15.11. einen Arbeitsweg von 20 km, die Strecke legt er per Bahn zurück, Kosten 100 €/Monat. Ab 16.11. (nach Umzug) hat er einen Arbeitsweg von 100 km, zwei Wochen lang fährt er per PKW, die ...
Welche Werbungskosten sind ansetzbar?
von , 12.4.2012 13:08
Tags: Werbungskosten , Privat-PKW

Forum, in dem folgenden Sachverhalt geht es darum, welche Werbungskosten angesetzt werden können. Der Arbeitnehmer arbeitet vier Tage die Woche vor Ort beim Kunden (90km einfache Strecke) und einen Tag normal im Büro (70km einfache Strecke). Die ...
Werbungskosten bei Firmenwagen&Auswärtstätigkeit?
von , 22.2.2012 15:40
Tags: Dienstwagen , Werbungskosten , Einsatzwechseltätigkeit

Wie ist die Regelung bei Fahrten zw. Wohnung und Einsatzort beim Kunden, wenn man für die Fahrten einen Firmenwagen bereit gestellt bekommt. Der Dienstwagen wird mit der 1% Regel versteuert. Da eine Auswärts- / Einsatzwechseltätigkeit" ...
Werbugskosten: Umzug bei erstem Stellenantritt
von , 22.12.2011 23:52
Tags: Werbungskosten , u. , Umzug für den Job

Folgender Fall: Er ist Ende 2010 mit dem Erststudium fertig geworden und hat im April 2011 weit entfernt vom bisherigen Studien- und Wohnort die erste Stelle im erlernten Beruf angetreten. Während des Studiums hat er in einer eigenen Mietwohnung ...
Regelinsolvenz Autokosten
von , 14.12.2011 14:39
Tags: Werbungskosten , InsO , Alterssicherung

Jemand befindet sich in Regelinsolvenz. Bei Aufnahme einer abhängigen Erwerbstätigkeit zieht die Verdiensttabelle der InsO. Werden Beträge zur Schaffung und Erhaltung des Arbeitsplatzes aus den Beträgen der InsO-Tabelle bedient, oder werden sie ...
Ablösesumme an alten AG steuerlich absetzbar ?
von , 8.11.2011 22:33
Tags: Steuer , Werbungskosten , Ausbildungskosten

Gerne würde ich eine Stellungnahme zu dem folgenden Thema bekommen: Nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter sich bei seinem Arbeitgeber für eine Zeit von 3 Jahren verpflichtet hat, dafür, dass der Arbeitgeber in der Vergangenheit seine ...
Kindergeld abzüglich besondere Ausbildungskosten?
von , 18.9.2011 13:39
Tags: Steuern , Kindergeld , Werbungskosten

Moin, ich habe ein paar Fragen zum Thema Kindergeld: Darf man zusätzlich zur Werbungskostenpauschale von 920€ alles, was man an Aufwendungen für Studienbedarf (Bücher, Schreibtisch, Laptop etc.) als besondere Ausbildungskosten von den ...
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
von , 1.7.2011 12:33
Tags: Einkommensteuererklärung , Vermietung , Werbungskosten

Hier ein nicht alltäglicher Fall - bin schon sehr auf interessante Gespräche gespannt: Angenommen ein Steuerpflichtiger bekommt im Jahr 1 ein Anwesen überschrieben. Zwei Wohnhäuser (aneinander gebaut) sowie ein dazugehöriger Hof. Ein Haus bewohnt ...
Werbungskosten in Steuererkärung: Fahrtkosten
von , 18.2.2011 00:15
Tags: Steuer , Studium , Werbungskosten

Frage zu Werbungskosten aus dem Studium nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Angenommen ein Student hat in 2007 Vollzeit studiert. In den Semesterferien (bzw. 3 Monate) hat er eine praktische Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben ...
Steuerfreibetrag wg. Fahrten zur Arbeit
von , 16.2.2011 21:00
Tags: Werbungskosten , Steuerfreibetrag , Fahrten Arbeitsstätte

Lohnt es sich bei einem Weg zur Arbeit von ca. 30 km (einfache Strecke) einen Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen? Ich meine, wieviel würde das ausmachen im Monat? Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man sich das selbst ...
Versteuerung Aufwandsentschädigung
von , 26.1.2011 10:08
Tags: Aufwandsentschädigung , Werbungskosten , Reisepauschale

Angenommen, eine Person erhält eine Aufwandsentschädigung aus öffentlichen Kassen für eine Tätigkeit, die einen längeren Aufenthalt in einer anderen Stadt erfordert. Der abgeschlossene Vertrag enthalte den Passus "Dieser Gastvertrag ...
ESt.-Erkl. -> Ausbildungs-/Werbungskosten
von , 3.10.2010 15:02
Tags: Werbungskosten , Ausbildungskosten , Einkommemsteuererklärung

Alle! Ich habe eine allgemeine Frage zur Erstausbildung / Weiterbildungs- bzw. Werbungskosten. Wenn man eine Berufsausbildung gemacht hat und danach ein FH-Studium absolvierte (beides erfolgreich nacheinander abgeschlossen mit 1 Monat ...
Werbungskosten und doppelte Haushaltsführung
von , 15.12.2008 21:19
Tags: Kosten , Werbungskosten , doppelte haushaltsführung , Arbeit , Wohnsitz , Haushaltsführung , 1. Wohnsitz

Nächstem Jahr wird A (Wohnsitz in Frankreich) in Bayern arbeiten und das zweifelsfrei nicht mehr als Grenzgänger und muss in Deutschland versteuern. A hat in Frankreich ein Haus und die Rest-Familie bleibt auch dort wohnen und arbeiten. Die ...
Pauschal versteuerte Fahrtkosten vom Arbeitgeber
von , 8.12.2008 19:40
Tags: Kosten , Arbeitgeber , Werbungskosten , Arbeit , Arbeitnehmer , Abzug , Entfernungspauschale

Wenn der AG für einen seiner AN die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Betrieb pauschal versteuert, mindert es den Abzug des AN beim Ansatz der Entfernungspauschale! Beispiel: Entfernung des AN zwischen Whg. u. Arbeitsst. 50km 50km - 20km (nicht ...
Landeserziehungsgeld Bayern
von , 18.4.2008 15:00
Tags: Kosten , Steuererklärung , Geld , Werbungskosten , Bayern , Fortbildung , Beispiel

Jemand, ob man beim Landeserziehungsgeld für Bayern mehr Werbungskosten angeben kann oder gehen da Pauschal nur die 920 €. Ich mache zum Beispiel eine Fortbildung. Kann ich in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben.
Werbungskosten bei unentgeltlich übetragenem Haus
von , 12.8.2007 16:52
Tags: Kosten , Abschreibung , Miete , Vermietung , Werbungskosten , Anschaffungskosten , Ertrag

Ist es denn mit Abschreibungen bei einem Haus, das unentgeltlich an den Eigentümer übertragen wurde, z.B. mit Altenteilervertrag, und dann erst selbst genutzt und dann vermietet wurde - dann gibt´s doch m.E. ab Vermietung keine Abschreibung, weil ...
Absetzen eines Nebenstudiums
von , 1.8.2007 11:45
Tags: Kosten , Werbungskosten , Arbeit , Höhe , Sonderausgaben , Abzugsfähigkeit

Ist das eigentlich mit der Abzugsfähigkeit eines Nebenstudiums, d.h. Arbeiten und wochenends studieren? Gehört das in die Werbungskosten oder Sonderausgaben und bis welcher Höhe kann man sowas eigentlich absetzen? Grüße Jessica

Neue Anfragen

Jahreslohnsteuerausgleich
von , 24.5.2012 19:19
Tags: Werbungskosten , Weiterbildung als Meisterin , Jahreslohnsteuerausgleich

Arbeite als 75% arbeitzkraft bei Hugo Boss als näherin und mache neben her meine weiter bildung als Damenschneider Meister. Meine Lehrerin sagte zu uns wir sollen alles aufschreiben was wir so für unsere ausbildung kaufen, den das kann man alles ...
errechnung der werbungskosten
von , 26.2.2012 20:27
Tags: Berechnung , Werbungskosten , steuerermäßigung

Wurde ein antrag auf steuerermäßigung gestellt.und man bekommt laut finanzamt 115 euro pro monat.in netz gibt es einen fahrtkosten rechner der mit den gleichen angegeben daten monatlich 198euro errechnet.wie kann man das verstehen?warum ist es ...
Werbungskosten bei Firmenwagen&Auswärtstätigkeit?
von , 22.2.2012 11:13
Tags: Werbungskosten , Firmenwagen zur privaten Nutzung , Auswärtstätigkeit

Wie ist die Regelung bei Fahrten zw. Wohnung und Einsatzort beim Kunden, wenn man für die Fahrten einen Firmenwagen bereit gestellt bekommt. Der Dienstwagen wird mit der 1% Regel versteuert. Da eine Auswärts- / Einsatzwechseltätigkeit" ...

Beliebte Fragen

Steuererklärung Dienstwgagen Werbungskosten
von , 29.8.2010 20:10
Tags: Dienstwagen , Pendlerpauschale , Werbungskosten , Fahrtenbuch

Im Zuge einer Steuerklärung ein paar Infos. - Dienstwagen wird vom Arbeitgeber gestellt - Fahrtenbuch muss geführt werden - Ständig wechselnde Einsatzorte - Gem. Betriebsrichtlinien dürfen keine Privatfahrten gemacht werden - Dienstwagen sind ...
Werbungskosten und Kosten Geldverkehr in EÜR?
von , 1.9.2010 22:57
Tags: Werbungskosten , Einnahmen-Überschuss-Rechnung , Kosten des Geldverkehrs

G. sitzt an seiner EÜR 2009 und ist nicht sicher, wo man die Werbungskosten und Kosten des Geldverkehrs einträgt. Wäre dies auch unter den "übrigen Betriebsausgaben" möglich? Danke.
bekommt man Werbungskosten in Folgejahren wieder?
von , 11.9.2010 17:52
Tags: Werbungskosten , Entfernungspauschale

Wwwler, zu meiner Frage: Ein DH-Student (3 Monate Studium, 3 Monate Betrieb, 12 Monate Vergütung vom Arbeitgeber), der Aufgrund seiner ersten Ausbildung umgezogen ist, überlegt welche Werbungskosten er geltend machen kann. Diese Kosten sind in ...
Kosten des Erststudiums
von , 11.9.2010 17:16
Tags: Erststudium , erstausbildung

Kosten des Erststudiums Werbungskosten oder Sonderausgaben? Und welche von Beiden sind vortragsfähig? gruß
Steuererklärung
von , 26.8.2009 15:11
Tags: Steuererklärung , Dienstreise , Werbungskosten

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe 2008 10 Wochen dienstlich im Ausland verbracht. Für diesen Aufenthalt wurden mir die max bewilligten 3500 € erstattet, die allerdings nicht die vollen gewährten Kosten deckten. Nun weiß ich ...
Werbungskosten für Kindergeld nachträglich erhöhen
von , 24.9.2010 22:31
Tags: Kindergeld , Werbungskosten , Werbungskosten , Kindergeld zurückzahlen

Vorgeschichte: jemand hat seit Jahren Kindergeld beantragt, bekommen und mit der Werbungskostenpauschale unter die 7680 bzw 8004€ geschafft, da ja auch SV-Beiträge abzugsfähig sind. Nach "neuem" Urteil kann sich jemand als Dual ...
Eink.grenze Kindergeld: Werb.kosten ex- od. inkl.?
von , 28.9.2010 14:37
Tags: Bafög , Kindergeld , Werbungskosten

Ein Student, in Deutschland lebend, erhielt 9 Monate lang Kindergeld (Jan – September). Auch BAföG erhielt er 8 Monate lang: 478 €/Mon. Nun hat er im September mit einem Praktikum in der Schweiz angefangen und im ersten Monat 2.500 CHF, ab dem 2. ...
Steuern
von , 18.9.2009 07:38
Tags: Steuern , Werbungskosten

Eine Frage zum Steuern absetzen habe ich. Wir haben eine Kneipe, in der wir bisher immer Fußballbundesliga - bestimmte Spiele - gezeigt haben. Leider ist es mit Sky so immens teuer geworden, das es sich finanziell gar nicht mehr rentiert! Nun ...
Fachliteratur
von , 2.11.2009 15:01
Tags: Werbungskosten , Einkommensteuer , Quittung , Fachliteratur

Experten, bin selbst auch Experte für Ernährungswisschenschaften hier in diesem wie ich finde sehr guten Forum. Meine FRage lautet: Eine Berufskollegin, der ich gebrauchte Fachliteratur verkauft habe, will fürs Finanzamt eine Quittung zum ...

Seite bei ... merken: