Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Widerruf"

Neue Artikel

Widerrufsrecht bei Softwaredownload
von , 25.2.2012 19:06
Tags: Software , download , Widerruf

Widerrufsrecht sieht ja mehr oder weniger so aus: Bei Software, die per Download bezogen wird, oder die Lizenz per Mail angefordert wird, erlischt das Widerrufsrecht mit dem Erhalt des Lizenzcodes oder des Downloadlinks. Sie können Ihre ...
Benutzungs/Leihgebühr nach Widerruf
von , 21.2.2011 20:29
Tags: Widerruf , abnutzung , Leihgebühr

Kunde K kauft bei Verkäufer V einen Artikel online und stimmt den AGB zu. Artikel wird nach erhalt von K ausgepackt, er ist schon leicht zerkratzt da schlecht verpackt, K verwendet den Artikel bestimmungsgemäß einmalig und schickt ihn zwecks ...
Kündigung Genossenschafts-Mietwohnung
von , 10.2.2011 15:10
Tags: Kündigung , Widerruf , Kündigung Mietverhältnis , Widerruf Mietvertrag

Hat am 10.02.11 den Mietvertrag unterzeichnet und soll bis Di., den 15.02.11 zur Schlüsselübergabe den ersten Teil der Genossenschaftsanteile bezahlen, der Rest in Raten ab 01.04. Jedoch hat sich A ein wenig überrumpelt gefühlt, da A 1. von der ...
Rückgaberecht verweigert wg. Haar auf Kleidung?
von , 2.2.2011 09:03
Tags: Rückgabe , Rückgaberecht , Widerruf

Eine Frage zum Thema Rückgaberecht. Ein Käufer hat eine Sporthose von einem gewerblichen Verkäufer bei Ebay gekauft. Da die Hose mit erheblicher Verzögerung geliefert wurde, hat der Käufer sich zwischenzeitlich woanders eine andere Hose gekauft. ...
Aufbewahrungsfrist bei Widerruf?
von , 1.2.2011 19:13
Tags: Widerruf , Waren , Aufbwahrungsfrist

Folgendes Problem würde ich gern mal juristisch geklärt haben: Ein Bekannter hat im November 2010 bei einem großen online Versandhandel ein Autoladegerät als Weihnachtsgeschenk für seinen Vater bestellt. Dabei übersah er, dass der Versand des ...
Widerrufsrecht Kabel BW
von , 24.11.2010 10:16
Tags: Kabel BW , Widerruf , Wettbewerb

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Folgender Sachverhalt, ich habe mir durch einen regionalen Verteter der Kabel BW einen Wechsel von T-COm zum Kabel BW aufschwätzen lassen. Hätte gegenüber dem langsamen DSL schon seine Vorteil wenn man das ...
Rücksendekosten - Durchsetzbarkeit
von , 28.12.2008 15:03
Tags: Recht , Widerruf , Voraussetzungen , Rücksendung , verbraucher , Rücksendekosten

Es richtig, dass die folgenden Voraussetzungen für die Erstattung von Rücksendekosten bei Online-Einkäufen gegeben sein müssen: - Wert über 40 Euro - Vorkasse - fristgerechter Widerruf und Rücksendung. Welche Möglichkeiten stehen einem ...
Rechnungen trotz abgeschicktem Widerruf?
von , 6.12.2008 18:54
Tags: Recht , stadt , Rechnung , Widerruf , Firma , Firmen , Firmeninhaber

Habe mit Interesse die Artikel zum Thema "Widerruf bei Haustürgeschäften" gelesen und frage mich Folgendes: Jemand schließt so ein Geschäft ab (z.B. Zeitschriften-Abo), überlegt es sich dann aber anders und schickt ein bis zwei Tage ...
Entzug der Gartennutzung
von , 1.9.2008 18:49
Tags: Kündigungsfrist , Vermieter , Miete , Mieter , Wohnung , Widerruf , Räumung

Der Mieter einer Wohnung im OG eines 2-Fam-Hauses, welches daneben nur noch vom Eigentümer u. Vermieter bewohnt wird, hat im MV stehen: "Gartennutzung nach Absprache". Mietzahlung und sonstige Pflichten stellen keinen Grund für ...
Stornierung / Widerruf DSL Vertrag wg. Wartzeit
von , 6.12.2007 15:17
Tags: Provider , vertrag , Anschluss , DSL , Widerruf , auftrag , Ertrag

Ein Auftrag für ein DSL- und Telefonanschluss storniert werden, wenn der Provider seit mehr als 10 Wochen keinen Anschluss hinbekommt (aus angäblichen technischen Gründen) und auch überhaupt keinen Termin für einen Anschluss nennen kann? Ist ...
Widerruf eines Kaufvertrags oder Ersatznahme
von , 20.3.2007 22:43
Tags: Recht , Mail , Widerruf , PM , Ertrag , Widerrufsfrist , Kaufvertrags

Ein Privatmann -später PM genannt- kauft am 29.1. per Vorkasse für rund 620EUR bei einem Internethändler -später IH genannt- ein PC-Komponentenbundle. Die Ware wird am 2.2. geliefert. Vorweg zu nehmen ist noch folgendes: Der IH bietet seine Waren ...
Widerruf: Rückerstattung von Porto beim Kauf?
von , 8.1.2006 14:52
Tags: Recht , Website , Widerruf , Händler , Portokosten , porto

Kauft im Internet bei einem Händler, der auf seiner Website auch die üblichen rechtlichen Widerrufsbedingungen geschrieben hat, einen Artikel, neu und eingeschweißt. Man bezahlt dem Händler den Artikelpreis plus 7 Euro Versandkosten. Dann kommt ...
RÜCKZAHLUNG BEI WIDERRUF
von , 22.8.2005 17:50
Tags: Recht , gesetz , Widerruf , Kunden , Rückzahlung , Firma , verzug

Wir einmal an, ein Privatkunde habe von seinem 14 tägigen Rücktrittsrecht lt. Fernhandelsgesetz Gebrauch gemacht. Wann ist die Firma verpflichtet, den bereits bezahlten Betrag zurück zu überweisen. bald möglichst? 30 Tage später? Muss die Firma ...
1000mA Powerakku für S40???
von , 12.2.2004 12:04
Tags: Kosten , Handy , Versandkosten , akku , Widerruf , Rücksendung , Widerrufs-

Brauche für mein Siemens S40 einen neuen Akku, da ich ihn derzeit täglich laden muss. Jetzt habe ich von einem Powerakku gelesen (siehe Anhang). Was haltet Ihr davon? Kann es Probleme geben? Habe Preise zwischen 13-20€ gesehen. Vielen Dank für ...
Widerruf bei Fernabsatz
von , 3.4.2003 21:22
Tags: Widerruf , Fernabsatz , ware , stefan , Abend

Dieses Thema haben wir hier ja immer wieder. Es gibt nun ein interessantes BGH-Urteil zu "individuell zusammengestellter Ware": http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E3=120&p_Inh=B:1095260 Schönen Abend an Alle ...

Neue Anfragen

haustürgeschäfte rücktrittsrecht wer weiß was
von , 15.2.2011 11:26
Tags: Widerruf , Haustürgeschäfte , auf einer Messe

Rücktritt von Weinbestellung Im Rahmen der Messe Heim und Handwerk fand eine "food und live" Messe statt. Dabei wurde ich zu einer Weinverkostung eingeladen, die mit der Bestellung von 12 Flaschen Wein für 300€ endete. Gibt es eine ...
Widerrufsrecht Mietvertrag Genossenschaft - HILFE
von , 10.2.2011 14:59
Tags: Kündigung , Widerruf , Kündigung Mietwohnung

Schnellstmöglich Hilfe bitte. Habe heute den Mietvertrag unterzeichnet und soll bis Di., den 15.02.11 zur Schlüsselübergabe den ersten Teil der Genossenschaftsanteile bezahlen, der Rest in Raten ab 01.04. Jedoch habe ich mich heut ein wenig ...
Rückgaberecht in Europa???
von , 30.7.2010 19:57
Tags: Rückgabe , Widerruf , Fernabsatzgesetz

Weiß jemand wie es sich mit dem europäischen Fernabsatzgesetz verhält: ob es genauso ist wie in Deutschland, wenn ich etwas gekauft habe, kann ich es 2 bzw 4 wochen zurückgeben. Bei Wert über 40,- euros trägt der Verkäufer die Rücksendekosten, ...

Beliebte Fragen

Widerruf und Kündigung per FAX?
von , 9.9.2010 14:54
Tags: Widerruf

Frage: Ist ein Widerruf einer Zahlungsaufforderung oder eine Vertragskündigung auch per FAX rechtsgültig oder nur per Einschreiben? Gruß, Asti
[EÜR] Wie verbucht man einen Widerruf
von , 16.9.2010 10:34
Tags: Widerruf , Rückbuchen

Angenommen man hat relativ viele Widerrufe im Onlinehandel - wie verbucht man diese korrekt? Alternative 1: Geschäftsvorfall rückbuchen, somit sinkt der Umsatz in der EÜR Alternative 2: Buchung bestehen lassen und neue Buchung für die Erstattung ...
Mehrere Mieterhöhungen
von , 29.9.2010 12:41
Tags: Mieterhöhung , Widerruf

Fall. Seitens unseres Vermieters wurde im Monat Juli eine Mieterhöhung angekündigt. Dieser haben wir in sofern widersprochen, da die Frist nicht eingehalten wurde. So wollte der Vermieter bereits im Spetember die erhöhte Miete fordern, uns als ...
Widerruf Versandkosten 2 Kaufverträge
von , 14.10.2010 15:38
Tags: Versandkosten , Widerruf , Rücksendung

Man stelle sich vor jemand hat innerhalb von wenigen Tagen zwei Kaufverträge bei einem eBay Händler abgeschlossen, welche über eine Afterbuy Portal zusammen bezahlt wurden. Die Artikel wurden dementsprechend in einer Sendung zugestellt, so dass ...
widerrufsrecht
von , 9.12.2009 08:37

Ich hatte gestern schonmal geschrieben, aber ich habe das Gefühl, das die Anfrage nicht richtig übermittelt wurde. Sollten Sie die Anfrage also schon einmal haben, dann löschen Sie diese ruhig. Mein Freund und ich haben bei einem Fitness-Studio ...
Widerruf des Kaufes nach 5 Monaten
von , 4.11.2010 21:04

Hat in einem Onlineshop etwas gekauft. Es handelt sich dabei um individuelle Karten, die mit den Daten des Kunden versehen werden. Der Kunde hat diese Daten nie eingeschickt, somit wurden die Karten noch nicht produziert. Nun möchte der Kunde ...
Anmeldung Fitness-Studio kündigen
von , 9.11.2010 15:22
Tags: Kündigung , vertrag , Widerruf

Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zum Kündigungs-/Widerrufsrecht. Eine ältere Dame (74) geht an einem Tag der offenen Tür zu einem Fitness-Studio. Dort wird über zwei Stunden von dem Personal auf sie eingeredet und ihr die Mitgliedschaft in ...
internet abzocke--was tun?
von , 20.12.2009 10:00
Tags: Abzocke , Widerruf , abo falle , internet abzocke

Ich bin auf die seite www.top-of-software.de reingefallen und hab mich dort angemeldet. nun habe ich anscheinend einen vertrag mit 2 jahren laufzeit a 8 euro monatl. abgeschlossen. da ich ein freeware tool erunterladen wollte dachte ich nicht an ...
Kosten bei Widerruf wenn kein Maklermandat?
von , 23.12.2009 16:49
Tags: Kosten , versicherung , Widerruf , Rechte und Pflichten nach WIderruf

Durch ein besseres Angebot für Versicherungen habe ich innerhalb der gesetzlichen Frist 2 Versicherungen widerrufen. Nun will der Versicherungsmakler von mir Geld haben, da für sein Aufwand keinerlei Provisionen gegengerechnet werden können. Es ...

Seite bei ... merken: