Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Widerrufsrecht"

Neue Artikel

Rückgabe finanzierte Ware
von , 12.5.2012 22:54
Tags: Rückgaberecht , Widerrufsrecht

Habe etwas im Internet gekauft über Kredit. Die Ware hat nicht gefallen und wurde gegen anderes Modell umgetauscht. Hat man nun wieder mit erhalt der neuen Ware wieder 14 Tage widerrufsrecht?Und was wäre dann mit der Finanzierung? Vielen Dank ...
Kulanzlieferung bezahlen ?
von , 19.11.2011 14:58
Tags: Widerrufsrecht , Doppeltlieferung , Kulanzlieferung

Jemand ersteigert für 11 Euro eine CD im Internetauktionshaus. Die Ware wird jedoch nicht geliefert und vom Kunden beim Verkäfer reklamiert. Nach mehrmaliger Aufforerung erhält der Kunde eine Kulanzlieferung. Tage später kommt die ursprüngliche ...
Es wurde online eine Autokreditanfrage ...
von , 4.8.2011 00:04
Tags: Widerrufsrecht , Darlehnsvertrag , §495 BGB

... gestartet - alle Vertragsdaten wurden per Internet übersendet - der Kreditantrag wurde nicht unterschrieben und nicht versendet habe aber - dem Kreditgeber wurde per Email mitgeteilt, dass die Kreditanfrage storniert werden kann. Heute kam ...
Übernahme der Rücksendekosten bei 2. Rücksendung
von , 5.3.2011 06:53
Tags: Jura , Widerrufsrecht , Fernabsatzgesetz

Ich habe eine Frage zu Rücksendungen bei Verkäufen im Internet. Grundsätzlich ist es ja so, dass bei einem Warenwert über 40 Euro der Verkäufer die Rücksendekosten eines Widerrufs trägt, sonst der Käufer. Wie ist das nun, wenn der Käufer erst den ...
Kredit frühzeitig zurückzahlen, Widerruf??
von , 19.12.2007 22:33
Tags: vertrag , kredit , Widerrufsrecht , Widerrufs- , verpflichtung , Ertrag , Gegenleistung

Experten, ich habe mit meinem Freund grad einen Diskussionspunkt. Er meint, wenn wir unseren Kredit bei der xy-Bank frühzeitig zurückzahlen (Laufzeit 36 Monate) dann werden uns nicht alle "Kosten" angerechnet. Folgende Daten stehen in ...
Info:Widerrufsrecht Internetverträge
von , 11.3.2007 15:25
Tags: Recht , Gericht , Händler , Widerrufsrecht , belehrung , verfügung , Kleve

"Gewerbliche Internet-Händler müssen Kunden in dauerhaft zugänglicher Form über ihr Widerrufsrecht belehren. Laut Landgericht Kleve reiche es nicht aus, dass der Kunde die Belehrung sofort ausdrucken oder auf seinem Computer speichern könne. ...
X-Post! widerrufsrecht (allg.recht) link!
von , 28.11.2005 15:30
Tags: Link , Widerrufsrecht

Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E887t27iI20quymyhkc Danke
Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften
von , 10.6.2005 15:56
Tags: Recht , frist , Widerrufsrecht , verbraucher , Verträgen , Ertrag , Vertragsschlusses

Bei Verträgen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher an dessen Arbeitsplatz, im Bereich dessen Wohnung, bei Freizeitveranstaltungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder schlicht auf der Straße verhandelt bzw. geschlossen werden ...
Widerrufsrecht bei Mietverträgen
von , 3.3.2000 19:30
Tags: Mietvertrag , Widerrufsrecht , Tagen , Mietverträgen , Kaufverträgen , Unterzeichnung

Es bei unterzeichnung eines Mietvertrages (ähnlich wie bei Kaufverträgen) ein Widerrufsrecht innerhalb von 10 Tagen? Oder ähnliches? MfG Werner Kraus

Neue Anfragen

Widerrufsrecht Ebay
von , 8.3.2012 19:32
Tags: Rückgaberecht , Widerrufsrecht , Ebay Käufer

Frage, weil sich schon was angekündigt hat. Man kauft was online. Preis ca 200€. Bekommt es Dienstags geliefert, packt es aus, liest Einleitung, lässt es höchstens 2 min laufen. Ist nicht überzeugt und will vom Widerrufsrecht ( ist auch bei Kauf ...
Ist der Missbrauch des Widerrufsrechts Betrug?
von , 27.8.2011 18:24
Tags: Widerrufsrecht , Betrug arglistige Täuschung , Missbrauch Fernabsatzgesetz

Ich betreibe einen Onlineshop und hatte am 29. August 2010 eine Bestellung von Herrn J.M. aus Berlin, über 3 Stk. Gartenstuehle, mit unterschiedl. Farben und Ausführungen. J.M. hatte vermutl. schon vor dem Tag der Zustellung vorgehabt seine ...
Onlinevetrag widerrufen, 14 Tage oder 1 Monat?
von , 2.7.2011 07:42
Tags: Widerrufsrecht , Onlinevertrag

Habe ein Problem und bräuchte bitte Hilfe. Ich habe mich vor 3 Wochen für einen Kurs online angemeldet. Ich habe eine PDF datei herruntergeladen, alles ausgefüllt und per Post zu dem Veranstalter geschickt. Dann habe ich eine Rechnung erhalten. ...

Beliebte Fragen

Internetanbieter mit Sitz im Ausland verklagen
von , 12.9.2010 13:08
Tags: Widerrufsrecht , EU-Recht , Fernhandelsverträge

Wie sähe das Prozedere aus, wenn man einen Internetdienstleister mit Sitz im Ausland aber in der EU auf Rückzahlung von Geldern z. B. nach Widerruf eines Vertrages verklagen wollte. Wie würdet ihr die Erfolgsaussichten einschätzen? Sind die ...
Widerrufsrecht
von , 25.10.2010 07:29
Tags: Widerrufsrecht

Möchte hier mal einen hypothetischen Fall zur Diskussion stellen, der mir nicht ganz einfach erscheint. Hab da schon ein paar längere Diskussionen hinter mir :) Also, ein Kunde kauft auf einer Einzelhandelsmesse z.B. zwei neue Handys zum ...
Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
von , 6.11.2010 21:15
Tags: Fernabsatz , Widerrufsrecht

Man per Fernabsatz einen Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt schließt (z.B. 01.12) und auch erst zu diesem Zeitpunkt die Ware zugeschickt bekommt, kann man dann theoretisch den Vertrag vorher noch widerrufen? Der telefonische Abschluss ist aber ...
Warten auf Versandschein?
von , 15.11.2010 15:12
Tags: amazon , Widerrufsrecht

Nehme folgenden Fall an: jemand kauft etwas bei www.amazon.de (nicht direkt von amazon) und der Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Da der Verkäufer gewerblich ist hat man eine 14-tägiges Widerrufsrecht und kann die Ware auf dessen Kosten ...
Widerrufsrecht für Unternehmen
von , 30.11.2009 11:30
Tags: Unternehmen , Dienstvertrag , Widerrufsrecht

Aus aktuellem Anlass benötige ich eine Information zu folgendem Fall. Ein Inkassobüro, dass nach telefonischer Ankündigung zu uns ins Büro kam um seine Dienstleistung vorzustellen hat uns (dem Unternehmen) einen Vertrag vorgelegt in dem keine ...
Unfrei zurückgesendet - wer trägt die Kosten
von , 26.11.2010 15:32
Tags: Unfrei , Widerrufsrecht , Rücksendung von Waren

- folgende Frage - Kunde bestellt falschen Artikel, macht von seinem Widerrufsrecht gebrauch und sendet die Ware zurück (Warenwert 10 Euro + Porto 3,95 Euro). Da unter 40 Euro Warenwert trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung (in ...
Widerrufsrecht
von , 3.12.2010 17:37
Tags: Widerrufsrecht , Betrug/Täuschung

Probe-Abo abgeschlossen. Nach Internetrechereche: scheint ein Betrug zu sein. Noch keine zwei Wochen vorbei. Inanspruchnahme des Widerrufsrechts (Einschreiben mit Rückantwort) => Muss hier etwas besonderes berücksichtigt werden? Braucht es ...
Abzocke bei outlet.de
von , 10.12.2009 23:01
Tags: Abzocke , Verbraucherschutz , Widerrufsrecht , Outlets

Mich am 23.11.09 bei www.Outlets.de angemeldet und fall fast vom Hocker, weil die mir heute am 10.12. folgende Mail geschickt haben. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre kostenpflichtige Anmeldung am 23.11.2009 bei www.Outlets.de,der ...
§361a Wiederruf vom Kaufvertrag
von , 16.12.2009 12:20
Tags: Kaufvertrag , Widerrufsrecht , Rücktritt

Kann mir evtl. jemand sagen wann dieser Passus gültig ist? O.g. Paragrphen steht: "Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt..." Wann wird einem Verbraucher denn per Gesetzt das ...

Seite bei ... merken: