Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Zinsen"

Neue Artikel

Welche Banken profitieren des billigen Geld der ..
von , 9.4.2012 19:32
Tags: Zinsen , Bank , Darlehen

ECB? Die ECB bietet gerade Zinsen zu 1% für Banken. a) was sind die Folgen für deren Profitabilität? b) wie weit geben diese Banken diese Zinsen an die Wirtschaft weiter? c) welche Bank aus D Probleme hätte ohne dieses billiges Geld? d) was ...
Zinsen für Kaution
von , 14.1.2012 17:11
Tags: Zinsen , Kaution , gewerblicher Vertrag

Gewerblicher Vermieter (eine AG) zahlt Kaution für ein gewerbliches Objekt (Ladengeschäft) nicht zurück. Objekt wurde 2009 an VM Übergeben, letzte NK-Abrechnung erfolgte Mai 2011. Ab wann kann man Verzugszinsen verlangen und wieviel (5 % oder 8 % ...
Fragen zu Schuldschein
von , 11.10.2011 14:34
Tags: Zinsen , Verjährung , Schuldschein

S schuldet Person G seit längerem Geld und hat keine große Zahlungsmoral, also will G einen Schuldschein ausstellen. Dazu einige Fragen: 1. Wie hoch ist der zulässige Zinssatz? Da das Geld seit langer Zeit aussteht möchte G diesen möglichst hoch ...
Schuldzinsen geltend machen?
von , 9.9.2011 05:32
Tags: Steuern , Zinsen , Schulden

Wenn man im Herbst 2003 als Mitgesellschafter in eine bestehende GbR eingetreten ist, nach nur 6 Monaten im Rechtstreit mit dem ursprünglichen Eigentümer wieder ausgestiegen ist und von dem Zeitpunkt bis vor ca. einem Jahr nichts getiglt wurde, ...
Einkommensgrenze Kindergeld / Zinsen 2009
von , 17.1.2009 10:01
Tags: Zinsen , Kindergeld , Einkommensgrenze , Sparerfreibetrag , Offizielles

2009 wurde ja die Abgeltungssteuer und ein anders wirkender Sparerfreibetrag eingeführt. Es gibt inzwischen die Meinung, dass nun ab 2009 die Zinsen bis zum Sparerfreibetrag bei der Einkommensgrenze des Kindergelds nicht mehr mitzählen also ...
Überbezahltes Darlehen zurückforderbar?
von , 4.12.2008 11:29
Tags: Insolvenz , Zinsen , Darlehen , privat , Person , Hausbank

Nehmen wir mal folgenden, abstrakten Fall an: Person A hatte vor langer Zeit mit Person B zusammen eine GmbH. Leider ging diese in die Insolvenz. Die Hausbank von A hat diesem dann freundlicherweise eine Zusage zur zinslosen Rückzahlung eines ...
Auflagen im Testament nach § 1940
von , 12.11.2008 15:40
Tags: Testament , Zinsen , Erbe , Auflagen , Grab

§ 1940 kann man in einem Testament Auflagen für die Erben machen. Als Beispiele werden oft "Grab pflegen, alten Baum nicht fällen" usw. genannt. Kann man auch Auflagen das Erbe selbst betreffend machen? Z. B. Geerbtes Geld soll ...
Geldanlage Auxmoney
von , 28.10.2008 19:58
Tags: Geldanlage , Zinsen , Geld , Anlage , volumen , hohe Zinsen , Anlageformen

Wwwler, was halten den die Geldanlageexperten von euch so von Auxmoney als Geldanlage? Zinsen bekommt man ja sehr hohe. Ich habe da so an ein Volumen von 5TSD Euro als gestreute Anlage gedacht. Oder gibt es noch andere Anlageformen bzw. Tips wo ...
Zinstender und Mengentender der EZB
von , 20.9.2008 12:45
Tags: Zinsen , Verkauf , EZB , Markt , Zins , zinssatz , Millionen

Hab mal ne kurze Frage zu den beiden Tenderverfahren. Beim Mengentender kaufen doch die Banken bei der EZB Offenmarktpapiere, richtig? Beim Zinstender kauft die EZB Marktpapiere bei den Banken,richtig? Und den Zins dazu legen die Banken ja selbst ...
Brauche Hilfe in Finanzmathematik - 'Abzinsung'
von , 18.7.2008 11:44
Tags: Zinsen , Darlehen , wert , Inflationsrate , Darlehenssumme , Zinsen gezahlt

Mal Hilfe in einer Abzinsung! In der Aufgabe ist ein "zinsfreies" Darlehen abzuzinsen. Die Darlehenssumme beläuft sich auf 107.000 Euro und wird in gleichbleibenden Raten von monatlich 300 Euro getilgt. Da keine Zinsen gezahlt werden ...
Zusammenhang Geldmengenausweitung & Inflation
von , 9.3.2008 20:31
Tags: Zinsen , Geld , preis , Preise , Geldmenge , Anstieg , Ausweitung

Ahbe folgende Frage, kann mir jemand genau erklären, weshalb die Ausweitung der Geldmenge zu Inflation führt. Ich habe nun schon oft die Erklärung anhand der Quantitätsgleichung gelesen und rein mathematisch ist die ja klar, aber praktisch ...
Anwendbarkeit Verlustvortrag auf Zinsen
von , 31.12.2007 18:54
Tags: Zinsen , Verlustvortrag , Gewinn , Spesen , Optionen , Betrag , Wertpapieren

Ist es moeglich einen Verlustvortrag, der i.R. von Geschaeften mit Wertpapieren (Aktien, Zertifikaten etc. inkl Spesen) generiert wurde auf Zinsen von Tagesgeldkonten o.ae., Zinsen aus Ausschuettung von z.B. Hypothekenanleihen ...
Alg 2 Zinsen und Bearbeitungsgebühren
von , 24.9.2007 08:58
Tags: Zinsen , Bestandteile , tilgung , Zins , Urteile

Kann da was sagen? Alg2 begleitend zum Einkommen. E.Familienhaus 2 Kinder. 2 Kredite der eine da sind die Bearbeitungsgebühren im Zins enthalten und werden voll übernommen. ( Effektive Jahreszinsen ) der andere da sind die Bestandteile alle ...
Kapitalabfindungshöhe
von , 5.4.2007 18:08
Tags: Zinsen , Haftpflichtversicherung , verkehrsunfall , Kapitalabfindung , Preissteigerung

Ein 25jähriger Mann hatte einen schweren Verkehrsunfall an dem er 0% Teilschuld hatte. Aus diesem Grund muss die gegnerische Haftpflichtversicherung momentan jeden Monat ca. 13.000€ an einen Pflegedienst zahlen, da er durch diesen Unfall ...
Zinsen und Kindergeld
von , 30.1.2007 18:26
Tags: Zinsen , Kindergeld , bezüge , Einkünfte , Kapitalvermögen

Der Kindergeldbroschüre der Familienkasse wird mir nicht ganz klar, ob Zinsen (Einnahmen aus Kapitalvermögen) als Einkünfte/Bezüge zählen oder nicht. Soweit ich es verstanden habe, zählen Zinsen bis zur Höhe des Sparer-Freibetrags als Bezüge und ...
Geldaufnahme für 30 Tage?
von , 13.11.2006 18:08
Tags: Zinsen , Geld , Tage , Summe , bar , 30 Tage

Es die (seriöse) Möglichkeit für 30 Tage eine Summe aufzunehmen und diese nach 30 Tagen inklusive Zinsen zurückzuzahlen? Konkret geht es um 25.000 € die nach 30 Tagen bar zurückgezahlt werden. Grüße Paul
Zinsfragen zur Sicherheitsleistung
von , 19.7.2006 18:13
Tags: Zinsen , Anspruch , Gericht , Grundsatz , Basiszinssatz , Gleichheitsgrundsatz , Prozentpunkte

H zahlte vor einem halben Jahr beim Gericht 2400 € ein. Jetzt hat er Anspruch auf knapp die Hälfte, jedoch ohne Zinsanspruch, während die Gegenseite G fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz auf 1200 € möchte. Warum hat H keinen Anspruch auf ...

Neue Anfragen

kapitalertragssteuer gegenrechnen
von , 12.1.2012 20:17
Tags: Zinsen , Kapitalertragssteuer

Habe eine steuertechnische Frage zu Zinsen auf Kapitalerträge (Einnahmen) und Zinsen auf Darlehen (Ausgaben). Wenn ein paar Euros z.B. auf einem Tagesgeldkonto liegen, führt die Bank für die Zinserträge - wenn nicht ein Freistellungsauftrag ...
Was bedeutet nebst Zinsen?
von , 12.9.2011 14:15
Tags: Zinsen , nebst

Haben ein Urteil bekommen, wo es heißt ,dass eine Summe XXX nebst Zinsen zu zahlen sind. Ein Blick in den Duden sagte mir, das Synonyme von "nebst" z.B. inbegriffen, ,mit ,einschließlich samt, inklusive etc. sind. Gehe ich also recht in ...
Ertragsanteil bei privater Sofortrente?
von , 19.7.2011 11:33
Tags: Zinsen , Sofortrente , Ertragsanteil

Wieso fallen bei einer privaten Sofortrente je nach Alter mind. 18% zu versteuernder Ertragsanteil an? Der Ertrag (=Zinsen) beläuft sich auf max. 5% (mit Gewinnausschüttung). Müsste nicht nur dieser Ertrag versteuert werden? Wie berechnet sich ...

Beliebte Fragen

Neubau: Kredit wird nicht voll auszahlt-rechtens?
von , 7.9.2010 12:37
Tags: Zinsen , Finanzierung , Neubau

Haben im vergangenen Herbst mit unserem Neubau angefangen, mittlerweile sind wir eingezogen und bis auf den Außenputz fertig. Den Außenputz wollen wir erst in 6-12 Monaten machen, wenn die sehr schmutzig-staubige Baustraße weg und eine richtige ...
Zinsen vom Finanzamt
von , 7.9.2010 19:10
Tags: Zinsen , Steuererklärung , Finanzamt

A steht für das Jahr 2007 eine größere Steuererstattung zu, eine Steuererklärung wurde noch nicht abgegeben. Wann muss diese spätestens abgegeben werden, damit der Anspruch nicht verfällt? Person A will das möglichst lange hinauszögern, um ...
Zinssatz bei Geldanlage
von , 10.9.2010 11:57
Tags: Zinsen , Geld anlegen

Möchte demnächst für wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre 2000/2500 Euro anlegen und wollte vor einem Besuch bei der Bank gerne unabhängige Meinungen einholen. Ich fände es gut, wenn ich jährlich über die Verfügbarkeit des Geldes entscheiden ...
Tagesgeld, Zinstage, Zuwachssparen...
von , 15.9.2010 22:46
Tags: Geldanlage , Zinsen , sparen

(ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett, wenn nicht bitte verschieben) mittlerweile gibt es auf dem Markt immer mehr Möglichkeiten Geld anzulegen und zu sparen. Von Festgeld über Giro- und Fondssparen hat man heute endlos viele Wege sein Geld ...
Kredit
von , 18.7.2009 22:02
Tags: kredite , Zinsen

Experte/-in, Ich brauche einen Kredit für ein Neuwagen. Das ist mein erster echter Kredit. Vorher hab ich nur einmal Ratenzahlung beim Elektromarkt gemacht. Zwei Fragen dazu. Wonach richtert sich die Höhe der Zinsen außer von der Laufzeit. Habe ...
Unterschied Kontenkl. 2 zu Kontenkl. 4 in im SKR03
von , 15.9.2010 21:44
Tags:

Besteht der Unterschied zwischen der Kontenklasse 2 und der Kontenklasse 4 im SKR 03? Warum spricht man bei Zinsen (Kto. 2100) von sog. "neutralen Aufwendungen" Was hat das auf sich? gruß Ikarus
Kapital im Ausland
von , 15.9.2010 17:26
Tags:

Jemand lebte im Ausland und besitzt nun Vermoegen und Apartments in der Türkei und USA. Wenn jemand nach Deutschland zurückkehrt wird er weiterhin Einkünfte durch Miete und Zins in diesen Staaten haben, die auch dort versteuert werden. Wie ist ...
steuerberater
von , 16.11.2009 11:55
Tags: Zinsen , privat , betriebsausgabe

Mein mann ist selbst. architekt und wir haben kosten v on 27.000 euro für ein gebrauchtes büromobil gehabt - VW bus für die baustelle. wenn wir uns das geld geliehen hätten, könnten wir die zinsen als ausgabe ansetzen. wir haben das geld aber von ...
wieviel Zinsen bezahl ich wirklich?- und an wen?
von , 3.12.2009 09:28
Tags: Zinsen , kredit , versteckte Zinsen

Wieviel Zinsen bezahl ich wirklich? - jedes Produkt wird mit Krediten finanziert,- ich kaufs... fast jeder (Gewerbe)Betrieb produziert mittels Krediten und muss die Kosten dafür natürlich über seine Endverbraucherpreise refinanzieren, fast jeder ...

Seite bei ... merken: