Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Zweitwohnsitz"

Neue Artikel

Hauptwohnsitz (Vater wohnt bei Kind)
von , 24.10.2010 16:07
Tags: Eltern , Zweitwohnsitz , Hauptwohnsitz

Zu so einem Sachverhalt konnte ich im Netz nichts finden: Ist-Situation: Eheähnliche Lebensgemeinschaft (Mann / Frau) arbeitet 75km vom gemeinsamen Wohnsitz ("Wunschort") entfernt, in AlteWohnungA. Gependelt wird gemeinsam zum ...
Umzug mit Krippenkind wegen Arbeit
von , 16.1.2009 13:50
Tags: stadt , Umzug , Arbeit , Zweitwohnsitz , chance , Arbeitsort

Ich möchte mit meiner Tochter (2) gern in eine andere Stadt ziehen, weil ich dort die Chance habe eine Arbeit zu finden. Ich frage mich gerade, ob ich (zumindest in den ersten Monaten) meine jetzige Wohnung als Zweitwohnsitz behalte und, um einen ...
ALG II für Azubis im Zweitwohnsitz
von , 11.1.2008 21:43
Tags: Wohngeld , Wohnung , Zweitwohnsitz , ERstwohnsitz , Azubis

Habe eine frage und hoffe, dass jemand eine antwort darauf weiss ^^ wenn man verheiratet ist und die frau ist in der ausbildung, man selbst ist student und arbeitet an der uni auf 400€ basis. man bezieht keinerlei sozialleistungen. wenn man nun ...
Familienheimfahrten mit Geschäftswagen
von , 7.8.2007 09:34
Tags: Kosten , Steuer , Arbeit , Wohnsitz , Zweitwohnsitz , Versteuerung , 1. Wohnsitz

Sei folgende Situation: Der Angestellte "X" hat einen Geschäftswagen, den er normal versteuert (1% BLP und 0,03%xArbeitsweg). Jetzt zieht der Angestellte um, an seinem neuen Wohnsitz meldet er den 1. Wohnsitz an, am Arbeitsort den ...
Zweitwohnsitz als Student?
von , 19.4.2007 17:21
Tags: stadt , Student , Zweitwohnsitz , hause , Betrag

Werde zum Studieren in eine andere Stadt ziehen, ca. 2 Bahnstunden von zu Hause entfernt, und bin unschlüssig, ob ich dort meinen ZWEITwohnsitz anmelden sollte. Meine Mutter bezieht ALG II und hat gehört, für sie wäre es so günstiger. Stimmt das ...
Umzug
von , 11.1.2007 16:00
Tags: gesetz , Umzug , Beruf , Arbeit , Zweitwohnsitz , ERstwohnsitz , Gesetzesänderung

Habe einen Erstwohnsitz bei meinen Eltern und einen Zweitwohnsitz den ich eigentlich gemacht habe aus beruflichen >Gründen. Der Zweitwohnsitz existiert seit 2001. Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und will mir in Jobnähe (65 km vom ...
Studium: Zweitwohnsitz Elternhaus?
von , 1.10.2006 07:37
Tags: Haus , Wohnung , Wohnsitz , Eltern , Zweitwohnsitz , studiums

In Folge seines Studiums zieht jemand in das 600 km entfernte Berlin. Im Forum habe ich nur Diskussionen darüber gefunden, ob man die Wohnung am Studiumsort als Haupt- oder Nebenwohnsitz anmelden könne/solle. Was mich jedoch interessieren würde: ...
Umzugskostenvergütung - 1. oder 2.Wohnung?
von , 5.10.2004 15:54
Tags: Umzug , Wohnsitz , Zweitwohnsitz , ERstwohnsitz , Nachmittag

Angetsellter des BGS' verlegt seinen Wohnsitz von Ost nach West. Dienstliche Gründe sprechen hierfür. Bekommt er nun Umzugskostenvergütung (UKV) auch dann, wenn sein neuer Wohnsitz nur Zweitwohnsitz ist? Oder setzt UKV zwingend den Umzug zum ...
Darf man als AL eine Zweitwohnung haben?
von , 27.8.2003 21:25
Tags: Wohnung , Arbeit , amt , Zweitwohnsitz , Wohnort , Arbeitslose , Großstadt

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Zweitwohnung in der Großstadt, in der sich auch meine Arbeitsstelle befindet, damit ich nicht immer so weit pendeln muss. Da ich in meiner alten Wohnung mir meinem Freund zusammenwohne und dort nicht nur am WE ...
Anmeldefrist Zweitwohnsitz?
von , 29.7.2003 09:23
Tags: Zweitwohnsitz , Zeitraumes , Ausnahmeregelungen

Leser/innen. Sofern man einen Zweitwohnsitz hat, muss man sich dort wohl auch anmelden. Nun stellt sich die Frage, innerhalb welchen Zeitraumes muss die Anmeldung erfolgt sein? Gibt es evtl. Ausnahmeregelungen, bei denen man sich nicht anmelden ...
Zweitwohnsitz - persönlich zur Anmeldung
von , 26.2.2002 10:18
Tags: Anmeldung , Zweitwohnsitz , Personalausweis , Mainz , Anschrift , Bayerns

Muss in Mainz einen Zweitwohnsitz anmelden - bei meinen bisherigen Wohnsitzwechseln (alle innerhalb Bayerns) habe ich das immer schriftlich machen können - außer wenn ich eine neue Anschrift auf meinem Personalausweis gebraucht habe - und selbst ...

Neue Anfragen

zweitwohnung absetzen
von , 31.10.2010 16:29
Tags: Zweitwohnsitz

Zusammen, aufgrund Trennung ist meine Frau in eine eigene Wohnung gezogen. Ich wohne weiterhin in meiner Eigentumswohnung. Wir lassen uns derzeit nicht scheiden und wollen die Steuererklärung weiterhin gemeinsam machen. Können wir Ihre Wohnung ...
GEZ befreit auch für einen Zweitwohnsitz
von , 26.9.2010 17:12
Tags: Zweitwohnsitz , GEZ Befreiung , Schwerbehinderter

Muss man Gebühren für einen Zweitwohnsitz (Ferienwohung) bei der GEZ bezahlen, wenn beim Erstwohnsitz die Befreiung gilt ? GdB100% ist vorhanden
Zweitwohnsitz beim Freund anmelden?
von , 13.9.2010 00:43
Tags: zweitwohnung , Zweitwohnsitz , zwei Adressen

Wohne seit fast 2 Wochen bei meinem Freund mit seinen Eltern, daheim werde ich nur von Dienstag auf Mittwoch schlafen, da ich 20 Kilometer von daheim entfernt wohne. Und ich sonst länger zum Praktikum fahren müsste. Meine Schule ist auch weiter ...

Verwandte Themen

Beliebte Fragen

Zweitwohnsitz
von , 28.8.2010 17:35
Tags: doppelte haushaltsführung , Zweitwohnsitz

Muss bei einer doppelten Haushaltsführung am Dienstort ein Zweitwohnsitz anmelden werden? Wann muss generell ein Zweitwohnsitz anmelden werden? Vielen Dank und beste Grüße!
Zweitwohnsitz, Fahrtkosten
von , 12.9.2010 17:35
Tags: Fahrtkosten , Zweitwohnsitz , Zweitwohnsitzsteuer

1. Wann können Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) steuerlich abgesetzt werden? Muss ein Zweitwohnsitz dazu angemeldet sein? Muss eine Familie am alten Wohnsitz leben? 2. Wie ist das mit der Zweitwohnsitzsteuer für Mecklenburg-Vorpommern: Wird diese ...
Nachteile bei nichtbewohntem Zweitwohnsitz
von , 16.9.2010 15:04
Tags: Nachteile , Zweitwohnsitz

Kind soll in eine Schule in der Nachbarstadt (anderer Schulbezirk) gehen. Die Gründe sind hier erstmal einerlei. Die Rektorin will dem Bescheid nicht zustimmen. Wenn die Eltern nun einen Zweitwohnsitz in der Nachbarstadt anmelden, dann kann das ...
Ex meldet Zweitwohnsitz nicht ab!
von , 19.9.2010 23:10
Tags: Zweitwohnsitz , abmelden , Rechtliche Schritte

Angenommen jemand hat einen Zweitwohnsitz bei seiner ehemaligen Lebensgefährtin angemeldet. Nach Beendigung der Beziehung verweigert dieser aber die Abmeldung des o.g. Kann die Dame dann rechtlich gegen diese Person vorgehen? Vielen Dank für die ...
Zweitwohnsitz anmelden um Bafög zu erhalten?
von , 4.12.2009 13:44
Tags: Bafög , Zweitwohnsitz , nicht gemeldet

Ich bin Studentin und bin grad weggezogen wegen der FH. Muss ich meinen Zweitwohnsitz melden um Bafög zu erhalten? und welche kosten kommen auf mich zu wenn ich meinen zweitwohnsitz melde (gez,steuern...)? Bis jetzt bin ich nicht gemeldet ist das ...
Zweitwohnsitz und doppelte Haushaltsführung
von , 27.9.2010 20:32
Tags: Zweitwohnsitz , Zweitwohnsitzsteuer , Doppelte Haushaltsfürhung

Werde ich trotz Internetrecherche nicht schlauer, deshalb hier meine Frage: Wenn rein beruflich bedingt an einem Arbeitsort eine Wohnung angemietet wird, sind diese Kosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung steuerlich absetzbar. ...
Zweitwohnsitz Ja oder Nein?
von , 4.10.2010 21:16
Tags: Arbeitgeber , Zweitwohnsitz , Minderheiten

Man nach Hamburg zu seinem Lebenspartner zieht, man arbeitet aber weiterhin in Schleswig-Holstein, bei der Dänischen Minderheit, bekommt man keinen Minderheiten Zuschlag zum eigentlichen Grundgehaltmehr. Was vorher nicht bedacht wurde und sich ...
Hundesteuer am Zweitwohnsitz sparen?
von , 4.1.2010 22:24
Tags: zweitwohnung , Zweitwohnsitz , Hundesteuer

Nehmen wir mal an, Person X möchte sich einen Hund anschaffen. Da sie sehr gewissenhaft ist, informiert sie sich vorher über alle möglichen anfallenden Kosten. Dabei bemerkt sie, dass die Hundesteuer in ihrer Stadt extrem hoch ist. Doch Person X ...
Lohnt sich ein Zweitwohnsitz trotz Firmenwagen?
von , 17.1.2010 12:48
Tags: Firmenwagen , Zweitwohnsitz

Frage beschäftigt mich zur Zeit: Ich werde ab nächstem Monat ca. 250km entfernt von meinem derzeitigen Hauptwohnsitz eine neue Stelle im Außendienst antreten. Diese beinhaltet einen Firmenwagen, welchen ich uneingeschränkt privat nutzen kann. ...

Seite bei ... merken: