Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Arbeitsrecht"

Anfragen mit neuen Antworten

Abfindung nach 10 Jahren ?
von , 22.5.2013 11:06
Tags: Arbeitsrecht ,

Mutter arbeitet bei einer Reinigungsfirma, seit mehr als 10 Jahren. Nun wird das Objekt in dem meine Mutter arbeitet zum 01.08.2013 von einer anderen Firma übernommen. Die Kündigung hat meine Mam schon. Nun meine Frage. Hat meine Mutter ein ...
arbeitsrecht
von , 20.5.2013 19:43

Ich habe eine frage weil ich gesehen habe das du dich im arbeitsrecht auskennst mein mann arbeitet seit 3 monaten bei sixt autovermietung aber er hat noch kein lohn bekommen immer wen der chef vorbeikommt redet er sich raus das er eine mail mit ...
Sperrfrist bei eigener Kündigung
von , 15.5.2013 19:46
Tags: Arbeitsrecht

Guten Abend, ich führe nunmehr seit über 3 Jahren eine Fernbedienung. Nun möchten wir demnächst zusammen ziehen. Ich habe mich vor Jahren im Betrieb "überreden" lassen einer Vertragsänderung, 6 Monate statt der üblichen 3 Monate ...
Wie viele Urlaubstage?
von , 15.5.2013 17:58
Tags: Arbeitsrecht , , , ,

Ich würde euch hier gerne um Rat fragen. Undzwar geht es um meine Urlaubstage und die Nutzung. Ich arbeite in der Gastronomie als Teilzeitkraft mit 100 Stunden im Monat und habe 24 Tage Urlaubsanspruch im Kalenderjahr. Ich habe dort Mitte ...
Betriebliche Übung, Urlaubsanspruch
von , 15.5.2013 16:35
Tags: Arbeitsrecht , ,

Geht um die Frage, ob hier eine betriebliche Übung vorliegt und falls ja, welche Ansprüche bzw. Handlungsweisen dann möglich wären. Der Arbeitsvertrag wurde vor vielen Jahren geschlossen, ursprünglich war unbezahlter Sonderurlaub im Vertrag ...
Feiertage bei Teilzeitjobs
von , 14.5.2013 22:21

Ich habe einen 400 € Job in einem Büro und bin dort nur 1 Tag in der Woche, immer Dienstags. Bin ich, wenn ein Feiertag auf einen Dienstag fällt, rechtlich oder moralisch verpflichtet, diese ausgefallene Arbeitszeit entweder vorzuarbeiten oder ...
Ex Arbeitgeber zahlt restgehalt nicht aus!
von , 14.5.2013 18:46

Der vorherige fall vom anfang April: "Hallo, ich habe fristgerecht zum 30.4.2013 gekündigt. Mein Vertrag würde am 31.5.2013 auslaufen in der Probezeit bin ich nicht mehr. Nun bin Ich ab heute bis zum 26.04.2013 Krankgeschrieben die letzten ...
Urlaub und aufhebungsvertrag im öffentlichen diens
von , 14.5.2013 07:10

Bin noch im öffentlichen dienst tätig, habe aber zum 1.7 einen neuen vertraG in aussicht. wenn ich meine kündigungsfrist einhalte und den urlaub abziehe ( noch 12 tage), ist das ja alles so klar geregelt. wie ist das nun mit einem ...
wieviel Alg1 bei 2400€ mtl ohne kind und steuerkl1
von , 13.5.2013 13:47

Beziehe Alg1 und habe das Gefühl,das es zu weing ist.Laut Rechner im Netz müßte ich 947€ erhalten.Ich bekomme aber nur 850€. Mein mtl. Bruttogehalt ist 2400€ und mein Netto ist 1600€ ohne Kind mit stkl. 1. vielleicht kann mir jemand sagen wieviel ...
Wenn man einen Befristeten Arbeitsvertrag3 ...
von , 12.5.2013 22:15
Tags: Arbeitsrecht , , , Kündigung schriftlich

... Jahre mit Jährlicher Befristung bei ablauf gegen einen anderen Befr. Arbeitsvertrag firmenwechselwechselt .Reicht eine mündliche Ansage oder muss man 4 wochen vorher schriftl. Anschreiben.

zufällige Anfragen

Kündigung am ersten Arbeitstag
von , 5.2.2013 11:34

Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie mir beim untenstehenden Vorfall weiter helfen? Meine Verlobte hat gestern am 04.02.13 einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Und heute am 05.02.13 musste Sie Ihre neue Arbeit anfangen. Sie hat ...
Rechte nach Elternzeit
von , 5.4.2011 15:10

Ein paar Fragen zum wieder einstieg nach Elternzeit.. AN arbeite (te) in einer Agentur unter 10 Mitarbeitern. 1. AN würde gerne 28 Std./Wo (vorher 40) arbeiten. AG würde aber AN eher vorerst nur 20 Std. /Wo beschäftigen wollen (Auftragslage ist ...
wieviel % Leiharbeiter darf Firma beschäftigen?
von , 5.2.2011 14:48
Tags: Arbeitsrecht , Elternzeit ,

Elternzeit halbtags,morgens arbeiten ,wurde abgelehnt,soll von 12-16 uhr arbeiten,hab da aber keinen Kindergartenplatz.es gäbe schon genug(angeblich 10%; sind aber bloß 3%Arbeiter),welche vormittags arbeiten,solle nun als Gegenpart nachmittags ...
Dienstplan Gesundheitswesen
von , 27.1.2011 08:18
Tags: Arbeitsrecht , , ,

Ich arbeite als Krankenschwester im ambulanten Bereich und bekomme meinen Dienstplan meistens erst 2-3 Tage vor beginn des neuen Monats. Mein AG meint das wäre rechtens. Ich glaube mal gehört zu haben das der Dienstplan 4 Wochen vorher bekannt ...
Kündigungsfrist und neuer Job
von , 6.12.2012 19:32
Tags: Arbeitsrecht , , , , ,

Habe ein folgendes Problem: Meinen aktuellen Job habe ich seit 3 Jahren, allerdings komme ich mit dem Chef überhaupt nicht mehr klar wie viele andere meiner Kollegen auch nicht, deshalb habe ich einen neuen Job gesucht. Ich könnte an einer ...
jahresvertrag abgelaufen
von , 22.2.2013 00:05

Habe mal ne Frage zum Thema Arbeitsrecht und zwar ist vor 10 Monaten mein jahresvertrag ausgelaufen und ich arbeite seit dem ohne Vertrag weiter, ist das jetzt ein unbefristeter Arbeitsverhältnis geworden oder wie? Ich frage deswegen weil viele ...
informationelles Selbstbestimmungsrech
von , 18.4.2011 18:34

Ist es juristisch möglich, einen Kollegen zu belangen, der meinem jetzigen Arbeitgeber von einer meiner länger als 20 Jahre zurückliegenden Arbeitsstelle hinter meinem Rücken erzählt, und dabei weiß, dass ich diese in meinem Lebenslauf nicht ...
Arbeitsrecht, Arbeitsschutzbestimmungen,
von , 15.11.2011 13:48

Lieben, ich habe ein ziemlich großes Problem und das Gefühl das ich keine Chance habe mich wirkungsvoll zur Wehr setzen zu können. Ich bin seit 1.9.2010 Auszubildende in einer Umzugsspedition. An sich ist das ja nichts schlechtes. Nur die ...
Verlängerung Elternzeit
von , 6.2.2011 16:08

Bin derzeit in der Elternzeit (bis Ende Mai). Nun kommt meine Tochter im August in die Kita. Ich wollte nun die Elternzeit bis August 2012 verlängern und in der Elternzeit 25 Stunden arbeiten. Kann ich das so einfach beantragen oder MUSS mein ...
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:36

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Erklären Sie das Prinzip "Ohne Arbeit kein Lohn". Welche Ausnahmen gibt es (wann wird trotzdem weiter gezahlt) ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz
Tarifarbeitsvertrag falsch eingestuft.
von , 14.12.2010 18:03

Folgendes mein Arbeitgeber hat mich in die Falsche Lohngruppe eingestuft, (absichtlich) dies ist mir nun aufgefallen. Wie sind da meine rechte, muss er mich in die richtige ein stufen und bekomme ich für die ersten Monate eine Nachzahlung? Des ...
Befristungen von Verträgen
von , 21.1.2013 19:03

Moin Moin es gab bei mir auf Arbeit neulich eine Diskussion über die Regelung von Befristungen. Es gibt ja die Regel, dass auf einen befristeten Vertrag ohne Grund keine Befristung mit Grund folgen darf, dann gibts massig Regel über die Laufzeit ...
Elternzeit und Jahresurlaub
von , 29.6.2011 13:20

Mir vielleicht jemand helfen? Ich habe am 16.09.2011 Entbindungstermin und bin bereits seit ende Januar im Beschäftigungsverbot. 1.Ich habe einen Urlaubsanspruch von 26 Tagen für nen ganzes Jahr wieviel Tage Urlaub stehen mir also für dies Jahr ...
100 % Leistung gefordert
von , 4.11.2012 23:52

Leute . Ich hab da mal eine Frage . Und Zwar . ich habe ein Arbeitsvertrag auf 11 Monate und mein Chef verlangt von mir eine Leistung von 100% am tag bin im Lager als Kommissionierer und wer mehr schafft als die 100 bekommt am ende des Monats ...
Abmahnung Arbeitsrecht!
von , 19.2.2013 09:49
Tags: Arbeitsrecht , , , , ,

Würde interessieren ob eine Abmahnung trotzdem gültig ist die per Rückschein an mich verschickt wurde aber sie meine Mutter angenommen hat da ich zu der Zeit im Urlaub war oder muss meine Unterschrift vorhanden sein. MfG
Neues Schichtmodell
von , 11.4.2013 20:01

Werden ab nächster Woche in ein neues Schichtmodell unseres Betriebsleiter wechseln das wie folgt aussieht: Normal 6:00 bis 15:30 Uhr Neu 9:00 bis 18:30 Uhr Davon werden 2 von unseren 14 Leute zur "Spätschicht" verdonnert und dies im ...
Muss die Abmahnung unterschrieben sein?
von , 5.12.2010 14:47
Tags: Arbeitsrecht , abmahnung , , Zugang ,

Fall: Der eine Mitinhaber der GbR schickt dem anderen per Einschreiben eine Abmahnung. Die Post bestätigt, das der Brief abgegeben wurde. WAS wenn der Abgemahnte, die Abmahnung nicht unterschreibt? Ist diese dann einfach ungültig? Obwohl die ...
Muss ich die Filiale wechseln, wenn ich aus ...
von , 22.3.2011 12:04

Ich fange Anfang Mai wieder an zu arbeiten. Zuerst hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin, die mir eigentlich eine Halbtagsstelle verspochen hat. Nun fing sie an, das sie mich nur Stundenweise beschäftigen könnte. Zu Hause habe ich über alles ...
Kündigungszeit
von , 25.4.2013 09:11

Vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten: Wie lange dauert die Kündigungszeit im Manteltarifsvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe NRW, wenn man in der Probezeit ist, im Falle eines befristeten Vertrages? In dem ist nämlich ...
24 STUNDEN PFLEGE
von , 15.2.2012 10:04

Also ich habe die möglichkeit bei einer Bekannten die 24 Stündigebetreuung zuübernehmen (Pflegestufe 3)Leider ist das Land der Auffassung das nur 12 Std Bezahlt werden müssen obwohl mann ja 24 std bei Ihr sein muss. Sie wären bereit ca 8€ die ...

Beliebte Anfragen

Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:27

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts: Welche Rehchte hat der Betriebsrat bei der sozailen Mitbestimmung ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke !!! Mit freundlichen Grüssen Moritz
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:30

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Welche rechtlichen Fragen stellen sich im Bewerbungsstadium ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:33

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Erklären Sie das Prinzip "Ohne Arbeit kein Lohn". In welchen Situationen wird Lohn trotzdem weiter gezahlt ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz
arbeitsrecht
von , 11.7.2009 15:49

Experte/-in, Meine Frage bezieht sich auf den Bereich des Arbeitsrechts - ich bin mir bewusst, dass über wer-weiß-was keine Rechtsberatung stattfinden darf, aber mich würde dennoch zumindest Ihre Meinung interessieren. Ich bin in meinem ersten ...
arbeitsrecht
von , 15.7.2009 17:46
Tags: Arbeitsrecht , Zeitvertrag ,

Experte/-in, Hallo ich arbeite schon seit ca.2 Jahren in einem großen Autohaus und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 31.09.09 aus und der Arbeitgeber wäre verpflichtet mir einen festen Arbeitsvertrag zu geben. Jetzt ist der Arbeitgeber ...
arbeitsrecht
von , 22.7.2009 19:49

Hallo erstmal, ich habe eine frage.und zwar arbeitet mein sohn bei einem subunternehmer von dem er NIE regelmäßig sein gehalt bekommt und die überstunden auch nicht. nach mehrmaligem bitten das uns der arbeitgeber eine monatliche lohnabrechnung ...
arbeitsrecht
von , 23.7.2009 17:41

Ich arbeite in einem kirchlichen Kindergarten und habe eine halbe Stelle. Ab dem nächsten Kitajahr (sept. 2009) wird es bei uns eine zusätzliche 1/4 Stelle geben. Diese wurde für die Erweiterung unseres Ganztagsangebotes geschaffen. Meine Frage ...
pflegedienst
von , 2.8.2009 09:59

Ich habe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss diesehabe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss dieses Wochenende Arbeiten früh ...
arbeitsamt
von , 2.8.2009 10:00

Ich habe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss diesehabe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss dieses Wochenende Arbeiten früh ...
arbeitsrecht
von , 2.8.2009 10:01

Seite bei ... merken: