Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Brot"

Anfragen mit neuen Antworten

wie macht man ein brot?
von , 3.5.2013 11:46
Tags: Brot ,

Wie macht man ein brot????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Brottopf benutzen?
von , 7.4.2013 10:29
Tags: , Brot ,

Habe jetzt einen Brottopf Brottopf Oval Mit Luftlöchern mit 1200 Gebrannt natürliche weiße, lebensmittelechte Glasur 36,50 x 25 x 20 cm hoch mit Deckel gemessen Steingut mit Luftlöchern wie benutze ich den richtig? wie wasche ich ihn aus?wie oft? ...
wie lange Mischbrot haltbar?
von , 21.3.2013 10:20
Tags: , Brot , Bäckerei

Wie lange ist Mischbrot vom Baecker haltbar,im Schrank in einem Folienbeutel vom Baecker liegt es. 3Tage oder 4 oder 5 Tage haltbar? ist das in dem Folienbeutel ok?oder andere Aufbewahrung besser?was dann?viele dank
Wie wird mein Hefeweißbrot locker und fluffig?
von , 23.2.2013 04:17
Tags: , , Brot , , ,

Ich habe mein Rezept für Hefeweißbrot geschmacklich schon ganz gut hin bekommen (frische Hefe, Weizenmehl 405, Milch, Butter, Zucker, Salz), aber irgendwie gelingt es mir nicht, die Konsistenz des gebackenen Brotes richtig hin zu bekommen. Das ...
Einfetten der Form erforderlich beim nö knesd Brot
von , 20.1.2013 15:23
Tags: Brot , ,

Ich backe gerade ein nö knead Sauerteigbrot.nun steht in der Anleitung, dass man die Form(Pyrex Glas) mindestens eine halbe Stunde auf ca 270 Grad vorheizen soll und dann den Teig eingeben soll.Nach der Backzeit soll sich das Brot problemlos aus ...
brot 5 tage haltbar?
von , 28.11.2012 17:30

Mischbrot geschnitten vom bäcker ist in papiertüte vom bäcker+extra tüte eingepackt. wie lange haltbar?5tage?
Ich habe auf Youtube ein video gefunden...
von , 28.11.2012 15:06

Das scheint mir unmöglich zu sein und es ist definitiv ein fall für den fakecheck! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N--a2OuPLok#!
Schimmel auf Brot
von , 1.11.2012 12:10
Tags: Ernährung , , Brot

Nach wenigen Tagen bildet sich auf Roggenbrot eine Schimmelschicht in Blau. Wie gefärlich ist der Schimmel? MfG.
Evangelium Mt 14,13-21
von , 23.10.2012 01:24
Tags: , , , , , , Brot , , , , ,

Evangelium Mt 14,13-21 Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern Hallo, wer kennt den Text dieses Lobpreises? Dieser ? Gesegnet seist Du Oh Herr unser ...
Warum heisst es eigentlich Dickmacher Brot?
von , 10.10.2012 10:01
Tags: Ernährung , Brot ,

Das Schlagwort "Dickmacher Brot" kann ich nicht verstehen. Warum soll Brot dick machen? Ich habe immer gedacht, dass Brot seit jeher zu unseren Grundnahrungmitteln gehört. Hat sich daran etwas geändert? Ist Brot denn nicht gesund? Ich ...

zufällige Anfragen

Was sind typische Gerichte aus der Oberlausitz?
von , 30.3.2012 19:49
Tags: Brot , , , , ,

Zusammen. Ich muss in der nächsten Zeit einen Vortrag halten, wo es um Essgewohnheiten in der Oberlausitz geht. Leider esse ich selber nichts aus der Oberlausitz und man findet dazu auch nicht viel im Internet. Könnt ihr mir Weiterhelfen??? Dazu ...
Dickmacher Brot: Gilt das generell oder nur ...
von , 21.9.2012 09:49

... für Weißbrot? Hallo Ernährungsexperten, man spricht ja immer wierder vom "Dickmacher Brot". Trifft das generell auf alle Brotsorten zu, oder ist da nur Weißbrot gemeint? Oder ist das überhaupt Blödsinn, und es geht rein um den ...
Macht der sogenannte Dickmacher Brot wirklich dick
von , 2.10.2012 12:11
Tags: Brot , dickmacher , ,

Esse schrecklich gerne Brot in allen Varianten, als Weißbrot, als Graubrot oder als Toastbrot. Ich möchte mein Bauchfett ein wenig reduzieren. Muss ich dazu auf Brot verzichten. Ist der Dickmacher Brot wirklich ein Dickmacher? Danke!
Roggenmehl Typ R 1. Welches Mehl ist das bei uns?
von , 12.3.2010 11:34
Tags: , , Brot ,

Ich habe vor kurzem angefangen mein Brot selber zu backen. Mit den deutschen Mehltypen komme ich jetzt auch schon ganz gut zurecht. Allerdings habe ich mir jetzt ein Buch gekauft (Brot aus Südtirol) in da wird unter anderem ein Roggenmehl Typ R 1 ...
wie lagere ich Brot?
von , 22.2.2011 16:02

Ich habe angefangen Brot mit einem brotautomaten zu backen. Habe schon verschiedene leckere Rezepte ausprobiert. Die Frage ist, wie und wo lagere ich das Brot am besten, das es nicht hart wird? Aufgeschnitten oder im Ganzen?
Kriterien für das beste Brot Deutschlands
von , 8.6.2010 20:21
Tags: Brot

Soeben habe ich den Bereicht über "das beste Brot Deutschlands" gesehen. Die Informationen wurden mit Sicherheit gut übermittelt. Jedoch stelle ich mir momentan die Frage: Wer entscheidet darüber, welches Brot nun wirklich "das ...
Macht Brot dick?
von , 7.8.2011 10:00

Moin Moin. Ich esse für mein Leben gerne frisches, möglich noch warmes Brot. Jetzt las ich, dass Brot, vor allem frisches Brot dick macht. Gilt das für jede Brot-Sorte? Ich las aber auch in einer Zeitschrift beim Arzt, dass es Brot-Diäten ...
Abnehmen mit Brot?
von , 7.8.2011 10:47

Stimmt es, dass hartes Brot weniger Kalorien hat? Es soll auch Brot-Diäten geben, die gar nicht mal so fad sind, wie man sich das im ersten Moment vorstellt. Auch soll ein Brot-Diät-Tag pro Woche schon viel bewirken; aber immer nur mit etwas ...
BackwarenBrötchen
von , 8.5.2012 18:07

Ich bin Hobbykoch und versuche mit verschiedenen Experimenten Brötchen zu backen. Brötchen, wie ich sie auch beim Bäcker bekomme. Kennt jemand das Rezept? Meine Brötchen gelingen zwar immer, aber wie ich sie beim Bäcker bekomme, gelingt mir ...
wieviel acrylamid ist in einem verkohlten toast?
von , 19.3.2010 17:17
Tags: , , , Brot , , , ,

Acrylamid bildet sich in lebensmitteln die 'anbrennen' oder rösten. es ist krebs erregend und verändert sogar die gene. Ich brauche einen ungefähren wert, wieviel mikrogramm acrylamid in einer scheibe verkohlten toastbrot ist. habe bis her nur ...
Altes Brotbackautomat-Rezept
von , 11.12.2011 10:03

Ich traue mich das erste Mal an das Backen eines Brotes heran. Einen Brotbackautomaten habe ich auch gekauft, damit ja nichts schief geht ;-) Dennoch brauche ich ein Rezept für einen schmackhaften Brotbackteig und sollte auch wissen, wie hoch die ...
Mein Brot deckelt, wer kann mir raten?
von , 10.11.2010 10:05

Ich backe seit Jahren 4 kg große Sauerteig Müschbrote. Seit einiger Zeit deckelt es, trotz vieler Versuche konnte ich dieses Problem nicht lösen. Wer kann mir helfen?
kan man brot...... ist das ipad......
von , 13.9.2010 20:28

Kan man brot grillen stat backen? 2.ist das i pad wirklich gut?
Kohlenhydratarmes Brot
von , 13.8.2011 00:46
Tags: , , Brot , , , , ,

Sehr geehrte Experten, ich versuche mich schon seit längere Zeit an der Trennkost Diät und habe auch schon ein bisschen abgenommen. Das Problem ist aber, dass mir mein belegtes Brot am Abend sehr fehlt. Am liebste esse ich abends Brot mit ...
Bestes Brot der Welt - Rezept
von , 22.2.2011 14:37
Tags: , Brot

Gerne unten beschriebenes Brot backen, kann aber leider auf den Link nicht mehr zugreifen und im Netz finde ich leider kein Rezept,.... Kann mir hier jemand helfen?? Diese Frage gab es vor einigen Jahren schon einmal von TIM... Hallo ich hab mal ...
Ich suche einen Buchtitel
von , 5.2.2010 16:37
Tags: , , Brot ,

Ist heute der Inhalt eines Buches wieder in den Sinn gekommen, der Titel fehlt mir aber völlig. Wir haben das Buch in der Schule lesen müssen (so etwa 10. Klasse). Zugegeben, viel weiß ich nicht mehr, aber es ging um eine Frau und ihre Söhne. ...
Sauerteig selber machen
von , 15.1.2010 17:55
Tags: backen , Brot , ,

Habe diese Woche zum ersten Mal Sauerteig gemacht. Genau wie´s im Rezept stand: 100 Gramm Mehl gemahlen, 130 ml warmes Wasser, 24 Std auf der Heizung stehenlassen, danach nochmals die selbe Menge zufügen und nach weiteren 24 STd. die doppelte ...
Brot frisch halten
von , 29.3.2012 09:43

Wenn man Brot frisch halten möchte und nicht so auf Frischhaltefolien und Alufolien steht, was macht man dann? Ist der herkömmliche Brotkasten mittlerweile out oder nimmt man besser eine Tupperdose o.ä.?
Wo findet man Schwein in Brot bzw. Bier?
von , 19.6.2011 20:30

Schaue gerade Galileo und es geht um den Rekord des größten XXL Schnitzel. Da Galileo den Wissenshunger der Zuschauer stillen möchte, wurde gerade erläutert, wo überall Schwein verwertet wird. Hier wurden unter anderem Brot und Bier genannt?! Was ...
Kennt jemand ein Brot, das sehr lange satt macht?
von , 2.2.2011 14:23

Ich suche eine Brotsorte oder ein ganz bestimmtes Brot, am besten Vollkorn oder zumindest vollwert, das gut schmeckt und möglichst lange satt macht. Helles Brot macht mich eigentlich eher hungrig als satt... Am besten wäre eine Sorte, die nicht ...

Beliebte Anfragen

Brotteig-Zutaten nach dem Gären hinzufügen?
von , 26.12.2009 21:30
Tags: , backen , , Brötchen , , Brot ,

Möchte beim Brotbacken nach dem Gären/Ruhen des Teiges noch Zutaten hinzufügen (z.B. Schinken, Zwiebeln, Früchte, Gewürze), sodass ich den Teig dann kurze Zeit danach in den Ofen schieben kann. Meint Ihr das ist möglich, obwohl es natürlich die ...
Wo kann man in Hamburg gutes Brot kaufen?
von , 16.7.2010 16:16
Tags: Essen , , Brot , ,

Ich kann die ganzen Vollkorn-Brot-Sorten von Budni nicht mehr sehen - hast du eine Idee, wo es Innenstadt-nah noch anderes Vollkornbrot gibt?
Warum gibt's am WE keine Brötchen in Kliniken ?
von , 9.8.2010 12:55
Tags: , , Brötchen , Brot

Des öfteren habe ich mitbekommen, dass es am Wochenende oder speziell Sonntags keine Brötchen in Krankenhäusern, Pflege- und sonstigen Einrichtungen gibt. Weiß hier jemand vielleicht, warum das so ist ? Ich kenne es gerade so, dass es am ...
Unterschied zwischen Brot sorten??
von , 3.2.2011 04:04

Wissen sie den Unterschied zwischen Roggenmischbrot, Roggenvollkornbrot und hellem Weizenbrot?? Welches ist das geeignetste, Vorzuege? Ich wuerde mich sehr ueber eine ANtwort freuen, Liebe Gruesse, Michele
Hasenbrot-Syndrom
von , 3.7.2011 16:36

Was um Himmels Willen ist das? Hat das was damit zu tun, dass Hasen gerne getrocknetes Brot fressen oder ist das eine Reaktion auf ein besonderes zubereitetes Brot. Ich kann mir absolut gar nichts darunter vorstellen, wüsste es aber gerne. MvFG ...
Wie streng ist Mindeshaltbarkeit bei Lebensmitteln
von , 30.10.2011 09:15
Tags: kochen , backen , lebensmittel , , Brot , , , , ,

Bei welchen Lebensmitteln kann man das Mindesthaltbarkeitsdatum etwas laxer handeln? Ich verwerte mein Brot zum Beispiel so lange es nicht schimmelig oder trocken und hart ist (und selbst dann kann ich manchmal noch Arme Ritter daraus zaubern). ...
Ist in Brot auch versteckter Zucker?
von , 20.9.2012 09:44
Tags: , , Brot

Vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht süßlich, wenn es älter ist. Danke!
Ist selbst gebackenes Brot gesund?
von , 8.10.2012 15:36

Seit ich einen Bericht über Zusatzstoffe in Backwaren gelesen habe, bin ich verunsichert. Ich habe immer geglaubt, dass Brot gesund sei. Sollte man besser sein Brot selber backen, um sich gesund zu ernähren? Was meinen Sie, lohnt sich der Aufwand?

Seite bei ... merken: