Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Chemie"

Anfragen mit neuen Antworten

Reaktionsgeschwindigkeiten von Reaktionen
von , 16.6.2013 12:55
Tags: Chemie , ,

Dass man mir hier schnell weiterhelfen kann. Folgende Aufgabe ist gegeben: 2 Reaktionen (I) und (II) sind bei 300 K gleich schnell. Reaktion (I) besitzt eine höhere Aktivierungsenergie als Reaktion (II). Welche Aussage ist richtig? -Bei 350 K ist ...
Seminararbeit kompostierbare Bioverpackungen
von , 15.6.2013 22:10
Tags: Chemie

Bin derzeit dabei meine Seminararbeit zu schreiben. Hierfür habe ich mir das Thema "kompostierbare Bioverpackungen - ein echter Ersatz zu Kunststoff?" herausgesucht. Ich habe hierfür verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern ...
Gibt es ein Stoff, was bei Zimmertemperatur ...
von , 12.6.2013 19:59
Tags: Chemie , , , ,

... zähflüssig ist und bei ca.240 260 grad C fest wird aber nicht an Metall haftet?
Chemie Teilchenart
von , 27.5.2013 20:41

Aus welcher Teilchenart ( Atome, Ionen oder Moleküle ) bestehen jeweils die Stoffe Neon, Sauerstoff, Wasser, Kupfer, Kupferoid, ZINKorid, Helium, Eis und Kohlenstoffdioxid ?
Dissoziation von Säuren in Wasser
von , 26.5.2013 22:32

Habe eine Frage bzgl Dissoziation: Warum dissoziiert denn Säure in Wasser? Also Welche Auswirkung hat das Wassermolekül auf die Säure? Das die Säure Protonen abgibt und diese sich dann an das H2O hängen ist mir klar. Aber WARUM ist das mit Wasser ...
Farbstoffe die bei Hitze verschwinden!
von , 23.5.2013 09:58

Es gibt Stifte, zum Beispiel zum Anzeichnen beim Nähen, deren Tinte verschwindet, wenn man sie mit dem Bügeleisen bedampft. Wie funktioniert das? Warum verschwindet die Tinte? Kann man solche Tinte selber herstellen? Oder kann man die Tinte ...
Mol Frage Chemie
von , 22.5.2013 14:33
Tags: , Chemie , ,

Ich bitte Sie mir kurz zu helfen! Ich hatte erklärt bekommen, dass wenn ich zum Beispiel S + O2 --> SO2 Daraufhin wurde gesagt, dass die 10 g Schwefel 0,31 mol. Jetzt musste berechnet werden was das ganze Oxid wiegt... Man sagte mir, das die 0,31 ...
Halogenderivate der Alkane?
von , 21.5.2013 14:58
Tags: Chemie ,

Muss zu morgen ein Referat über dieses Thema halten und die Informationen, welche im Internet darüber bekannt gegeben werden, verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir jemand das mit eigenen Worten erklären. Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Umweltbelastende Stoffe!
von , 14.5.2013 21:10

Ich brauche schnelle Hilfe bei Umweltbelastenden Stoffen die unter anderem Luft, Wasser und Boden und dadurch die Gesundheit in ENTWICKLUNGSLÄNDERN gefährden. Könnt ihr mir auch bitte grob den Weg beschreiben den diese Stoffe gehen und was für ...
Chemie Ich brauch hilfe
von , 10.5.2013 10:16
Tags: Chemie , Stöchiometrie , , , ,

Wie viel kg Eisen entstehen beim Thermitverfahren aus 2 kg Eisen-(III)oxid?

zufällige Anfragen

Chemie
von , 25.10.2009 13:15
Tags: Chemie , , ,

Ich hätte folgende Fragen: 1.Was unterscheidet die Chemie von der Alchemie? 2.Viele Anwendungen der Chemie bringen sowohl Vorteile und Nachteile, können sie mir 2 Bsp. nennen? 3.Warum kann man einzelnen Teilchen keinen Aggregatzustand zuordnen? ...
Was ist Pyroelektrizität
von , 8.1.2012 11:39

Experten, kann mir jemand möglichst einfach und knapp erklären, worum es sich bei Pyroelektrizität handelt? Ich brauche dies für eine Vorlesung in der Uni:) Alles Liebe und ein schönes Wochenende noch Vivi
Thermodynamische Herleitung des MWG?
von , 3.11.2010 20:11

Das Massenwirkungsgestzt beschreibt die Division der der Produkte und der Edukte einer Reaktion im chemischen Gleichgewicht. Da fast alle chemischen Reaktionen im Gleichgewicht ablaufen ist, dies ein maßgeblicher Faktor der Chemie. Um diese ...
Wieso schäumt das Nudelwasser?
von , 14.2.2011 17:42
Tags: Physik , Chemie ,

Ich hab grad meiner Schwester beim kochen zugeschaut und gesehn, das das Wasser ziemlich stark schäumt... Ich dachte irgendwie an die Verkettung der Salzmöleküle mit dem Wasser, aber wie gesagt, ich weiss es nicht... Kann mi das Jemand erklären?
Reaktion Extasy in Wasser
von , 9.3.2013 17:36

Wie reagiert Extasy in Wasser und wie kann man die Löslichkeit in Wasser verbessern?
Ei in Essig -> erhitzen, weiße Kruste?
von , 3.4.2013 15:19

Es geht um Folgendes: Ein Ei wird in Essig gelegt und der Essig, in dem das Ei gelegen hat, wird erhitzt und eingedampft. Das habe ich gemacht, nach vollständigem Eindampfen war eine harte weiße Kruste auf dem Topfboden zu sehen. Legt man ein Ei ...
Elektrolyse von Eisen
von , 13.7.2012 19:33

Möchte rotes Eisenoxid gewinnen. (Eisen(III)-oxid) Ich habe etwas gegooglet und herausgefunden, dass es mit einer ganz einfachen Elektrolyse funktionieren müsste. Ich habe eine Salzlösung (ganz normales Kochsalz in Wasser gelöst), eine Eisen ...
Polare Atombindung an einem anderen Beispiel als Wasser?
von , 30.6.2010 17:01

Verstehe das Thema polare Atombindung überhaupt nicht und ich muss Morgen einen Vortrag darüber halten und naja.. ich muss die Entstehung der polaren Atombindung an einem anderen Beispiel als Wasser eklären, könnt ihr mir da helfen?
Umsatz der Petrochemische Industrie weltweit
von , 13.1.2012 21:54

Ich bräuchte für ein Referat den Wert, habe zwar den Wert 500 mrd $ hier gefunden http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/3508_81_2600_bf.pdf , aber ich weiß leider nicht von welchem Jahr der ist. Wisst ihr den aktuellen Wert (mit ...
wann ist ein molekül sauer?
von , 12.7.2010 14:32

Wann kann man sagen, dass ein Molekül sauer ist? Welche Eigenschaften muss dass Molekül vorweisen?
Was genau sind anorganische Mineralstoffe
von , 9.1.2010 13:13
Tags: Chemie , , , ,

Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich muss eine Facharbeit zum Thema "Calcium-Baustein des menschlichen Körpers" schreiben und bin da auf einen Begriff gestoßen den ich mir nicht genau erklären kann: anorganische Mineralstoffe Vielleicht kann ...
Anfrage
von , 21.2.2010 12:15

Guten Tag Ich hätte ein paar Fragen zum Atombau: 1. Leite die Elektronenkonfiguration von : 1. Zink^2+ 2. Brom^1- (^) = hoch Was muss ich jetzt mit dem hoch 2 + / - machen??? 2.Fülle aus: Protonenzahl: 6 Neutronenzahl: 8 Elektronenzahl: 6 Symbol: ...
sind hefen obligat anaerob?
von , 28.6.2010 19:32
Tags: Chemie , , , , , , , , ,

Sind hefepilze obligat anaerob? was passiert (chemisch) mit obligat Anaeroben, wenn sie mit O2 in Kontakt kommen? danke!
PH - Lösungen - Raumtemperatur
von , 25.6.2012 13:43
Tags: Chemie , Chemiefragen , , , ,

Ich hab eine Frage: Warum haben neutrale Lösungen bei Raumtemperatur einen PH-Wert von 7?
Informationen über Wasserlöslichkeit Chemie
von , 25.6.2010 16:33
Tags: Chemie , , , , Chemiehausaufgabe , ,

Muss in Chemie ein Vortrag über Wasserlöslichkeit halten weiß aber bis jetzt nur das sich polare Stoffe gut in Wasser lösen. Durch Wikipedia werd ich nicht schlau, kennt jemand eine Seite wo es gut erklärt wird oder kann es mir hier einer etwas ...
von welchem vitamin wächst man?
von , 22.2.2010 16:45

Wir sollen für chemie herrausfinden von welchem vitamin man wachsen tut.... er ist sich sicher dass es eins gibt!
Wie verhalten sich chemische Elemente ähnlich?
von , 2.7.2011 17:53

................... .................. Siehe Frage :) Danke im voraus :**
Was versteht man unter Isotopen, Reinelement, Mischelement ?
von , 11.4.2010 18:33
Tags: Chemie , , , , ,

Die Frage steht ja schon oben ;-) Danke schonmal im Vorraus für die vielen Antworten :D
ursache farbumschlag
von , 14.2.2013 19:02
Tags: Chemie , , Säuren

Mir jemand den Grund für den Farbumschlag von Basen und Säuren erklären? von : -Natriumhydroxid (Färbung: dunkelblau bei Unitest) -Calciumhydroxid (-''- : türkis -''-) -Wasser (-''- : grün-gelb -''-) -Zitronensaft (-''- : ornage -''-) -Essig ...
Wieso ist H3O+ die stärkste Säure?
von , 30.10.2010 19:41
Tags: Chemie , Säuren

Jemand vielleicht so lieb mir zu erklären wieso H3O+ die stärkste Säure ist und OH- die stärkste Base? Ich finde überall, dass danach nur noch Wasser protoniert wird. Was heißt das genau? Kann mir vielleicht jemand eine Formel dazu aufstellen, ...

Beliebte Anfragen

organische Chemie
von , 28.8.2009 19:43
Tags: Chemie , , , , ,

Ich habe einen Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" gelesen, der mir an einer Stelle doch ein Rätsel aufgegeben hat. Es geht um den Plastikmüll, der zuhauf in den Ozeanen schwimmt. Ich zitiere mal den entsprechenden Absatz: "Wind, ...
chemie
von , 2.9.2009 08:26

Guten Tag Ich habe folgende Aufgabe die ich nicht erklären kann: Mit Hilfe des Teilchenmodells soll erklärt werden,weshalb beim Verdampfen einer Flüssigkeit das Volumen aber nicht die Masse ändert? Ist das, weil die Teilchen sich beim Verdampfen ...
Chemie
von , 6.9.2009 09:56

Mich würde interessieren,wie man destilliertes Wasser herstellen kann?
milchsäure im hefeteig
von , 8.10.2009 17:05

Ich mache eine Ausbildung im Lebensmittelbetrieb. Heute musste ich Hefeteig machen und eine geringe Menge Milchsäurelösung hinzugeben. Macht die Milchsäure die Hefen nicht kaputt? Ich hab nur gehört, dass es was mit Kleber zu tun hat aber das hab ...
Gibt es Rohrbruchventile für allgemeine Anwendung wie Chemie
von , 15.10.2009 12:01
Tags: Chemie , , , , , , ,

Das Wirkungsprinzip ist sehr simpel und ungeheuer nützlich. Bricht der Schlauch/Rohr, schliesst das Ventil automatisch. In Nieschenbereichen ist es nicht wegzudenken: Waschmaschinenschlauch, Hydraulik. Jedoch gibt es keinen Anbieter für ...
Chemie
von , 20.10.2009 21:15
Tags: Chemie , Salz , ,

Wir haben in der Schule ein Experiment durchgeführt und zwar ging es darum Salz von Sand mit Hilfe von Wasser und anderen Materialien zu trennen. Das war auch kein Problem. Die Frage ist jetzt nur: "Es könnte doch sein, dass Sie unsicher ...
Warum haben verschiedene Treibhausgase unterschiedleich große Auswirkungen?
von , 26.10.2009 14:35

Habe eine wichtige Frage für ein Schulreferat und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Warum haben Treibhausgase unterschiedlich große Auswirkungen auf das Klima? Liegt es an der größe der Moleküle oder an der Zeit die sie in der Atmosphäre ...
chemie
von , 31.10.2009 08:35
Tags: Chemie , , ,

Experte, wenn ihr mir helfen könntet wäre super. atome streben doch den edelgaszustand an-also den energieärmsten zustand. können sie mir sagen warum dieser der energieärmste ist? Und warum befinden sich atome am minimum der potentillen energie ...
Nahinfrarotspektroskopie
von , 18.11.2009 16:36

Kann mir jemand bitte die Funktionsweise der nahinfrarotspektoskopie erklären ohne 100 fachbegriffe in der erklärung zu verwenden?? danke danke danke
wie pflege ich Kunstleder ohne Chemie
von , 23.11.2009 08:38

Ich besitze eine hochwertige Kunstledercouch. Leider bin ich gezwungen zur Pflege dieser Couch auf Chemie zurück zugreifen. Meine Frage ist nun, wie kann man Kunst, beziehungsweise Textilleder mit einfachen Mitteln pflegen und somit erhalten? Ich ...

Seite bei ... merken: