Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Freibetrag"

Anfragen mit neuen Antworten

Freibetrag bei EkStErklärung
von , 19.5.2013 17:33
Tags: , Freibetrag , , , ,

Alle Steuerberater, ich möchte bitte wissen, welchen Freibetrag ich auf meiner Lohnsteuerbescheinigung eintragen lassen kann. Das Problem ist: Ich fahre täglich 68km ( Hin- u. Rückweg ) und habe monatliche Benzinkosten von ca. 200€. Diese möchte ...
Erbschaft beschränken
von , 29.4.2013 23:14
Tags: , Freibetrag

Kann ich zivilrechtlich wirksam die Erbschaft einiger meiner Kinder auf deren Erbschaftssteuerfreibetrag beschränken? Den überschießenden Teil sollen dann andere Kinder erben. Sämtliche Kinder haben auf die Geltendmachung des Pflichtteils ...
Freibetrag für die Zeit vor der Hochzeit
von , 26.2.2013 10:17
Tags: , , Freibetrag

Bin Student und überlege gerade einen Job neben dem Studium aufzunehmen, bei dem ich schätzungsweise 500-600Euro im Monat verdienen würde. Hab mich jetzt über den Freibetrag informiert, bei dem ich die Lohnsteuer grundsätzlich ja zurückbekommen ...
Lohnsteuernachzahlung trotz langer Krankheit
von , 3.1.2013 14:59

Jahr und die Lohn-(Einkommens-)steuererklärung wird mal wieder fällig. Dieses Jahr graust es mich besonders davor, da ich bereits seit zwei Jahren einen Freibetrag eintragen hab lassen, da ich ca 70km einfachen Arbeitsweg hab. Jetzt war ich ...
Einkommenssteuer Bafög Freibetrag
von , 13.9.2012 18:21
Tags: , , , Freibetrag , ,

Existenzgründer und befinde mich in einem Rumpfgeschäftsjahr (01.09.-31.12.2012). Habe bis vor kurzem noch studiert und Bafög bezogen. Sehe ich das richtig, dass Bafög nicht zum steuerpflichtigen Einkommen gehört und somit auch nicht den ...
PKonto Frage zum Pfändungsschutz
von , 17.6.2012 16:11
Tags: , Freibetrag ,

Bekannte hat folgendes Problem. Sie hat derzeit ein Pfändungsschutzkonto das auf dem Konto eine Pfändung liegt. Alleinerziehend mit 2 Kindern. Nun wollte Sie 100 Euro vom Kindergeld abheben, jedoch sagt die Bank das Limit ist erreicht. Auch auf ...
Pfändungsfreibetrag
von , 8.5.2012 00:06
Tags: Freibetrag

Wegen einer Einbehaltung vom Arbeitgeber( Rückerstattung)und Pfändung- ich bin Privatinsolvent und das Geld geht an Insolvenzberater- blieben mir letzten Monat und diesen Monat nicht mal der Pfändungsfreibetrag- ich bin für 2 Kinder ...
Vorerber, Nacherber, Freibeträge und die Probleme
von , 15.4.2012 02:32

Ein Vorerber will zu Lebzeiten das Erbe an den Nacherben abgeben (Es geht um ein Haus, Wert: ca.100T€). Allerdings hat der Vorerber Parkinson. Er kann zwar noch alleine Leben und Autofahren. Es ist aber absehbar, dass er irgendwann hilfebedürftig ...
Vorerbe, Nacherbe Freibeträge und die Probleme
von , 15.4.2012 02:10
Tags: Erbe , , Freibetrag

Ein Vorerber will zu Lebzeiten das Erbe an den Nacherben abgeben (Es geht um ein Haus, Wert: ca.100T€). Schön und gut. Allerdings hat der Vorerber Parkinson. Er kann zwar noch alleine Leben und Autofahren. Es ist aber absehbar, dass er irgendwann ...
Weiterhin Geld vom Amt, trotz Selbstständigkeit nb
von , 13.2.2012 18:55

Einführung: Ich habe nebenberuflich mit 2 Freunden eine GbR. Natürlich haben wir auch ein seperates Konto auf der Bank für diese GbR über dieses alles Geschäftliche läuft! Nun mache ich eine Umschulung, für diese ich vom Amt Unterstützung ...

zufällige Anfragen

Kindergeld bei Studenten / Maximale Einkommenshöhe
von , 16.11.2009 04:18
Tags: , , Freibetrag , , , , ,

Weiß dass dies ein lästiges Thema ist und dass es hierzu bereits Zahlreiche Einträge in vielen Foren gibt. Dennnoch habe ich keinen Thread gefunden, der wirklich alle Möglichkeiten beinhaltet um die Einkommensgrenze maximal ausnutzen zu können ...
Hartz 4
von , 26.11.2009 20:16
Tags: , Freibetrag , ,

Ich habe von meinem Onkel den Tipp bekommen mir mal auf dieser Seite Rat zu suchen. Und hoffe, dass es hier jemand Nettes gibt, der mir nen guten Ratschlag geben kann. Folgendes: Ich habe vor zwei Wochen geheiratet, habe bereits einen 5 jährigen ...
Freibeträge bei der Grundsicherung
von , 6.5.2010 10:58
Tags: , Freibetrag , , ,

Ich Grundsicherug nach SGBXII beantrage und 7000 EUR in einer Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht liegen habe - wird diese angerechent wenn ja mit wie viel ? Diese Rentenversicherung ist Beginn 01.06.2010 falls das eine Rolle spielt. Ich bin ...
Ist über dem Steuerfreibetrg noch ein Freibetrag?
von , 27.11.2010 15:55

Weiß, dass der Steuerfreibetrag für 2010 bei etwa 8000€ liegt. Wenn ich bei einem Gehaltsrechner jedoch 10000€ Jahresgehalt eingebe, zieht er mir keine Lohnsteuer ab. Erst ab ca. 10700€ Jahresgehalt fällt eine Lohnsteuer von 4€ an. Kann mir ...
Teilzeitjob und Freiberuflicheeinkünfte versteuern
von , 29.12.2009 23:25
Tags: Steuer , Freibetrag ,

Ich verheiratet weiblich :-)übe einen Teilzeitjob aus der Sozialversicherungspflichtig ist, daneben einen Dozentenjob bei dem ich mehr verdienen (Nebeneinkünfte)ca 17000€ mein Mann ganz normaler Arbeitnehmer, 1 Kind. Wir werden zusammen ...
gibt es beim onlineshopping einen zollbetrag?
von , 11.12.2010 20:18
Tags: , , Freibetrag , ,

Wollte mir auf einer amerikanischen Seiten ein paar Kosmetikprodukte bestellen. Gibt es dafür eine Shoppinggrenze ab der dann verzollt wird? Danke für eure Antworten (:
vorläufiges Zahlungsverbot
von , 2.4.2011 10:32
Tags: pfändung , , Freibetrag , p-konto , ,

Ich hab ein vorläufiges Zahlungsverbot erhalten. Dies gingg auch an meine Bank. Die schreibt mir jetzt das alles eingefroren ist und eine Aussetzung nicht akteptiert wird. 1. Frage was heißt Aussetzung wird nicht akzeptiert. 2. Frage: Ich habe ...
Krankenversicherung + Studentenjob
von , 21.1.2012 14:53
Tags: , Freibetrag , Studenten ,

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeitig in der folgenden Situation: Ich bin Studentin, 3. Semester. Bisher bin ich bei der Krankenkasse über meine Familie mitversichert (gesetztlich!) Nebenbei arbeite ich als Hiwi an der Uni (soweit ich ...
wer kann helfen
von , 8.4.2011 09:13
Tags: , , Freibetrag , p-konto

Habe vom Arbeitsamt eine größere Nachzahlung bekommen. Habe ein P-Konto, Darf das Geld von der sparkasse einbehalten werden? Ich weiß nur das Sozialgelder nicht Pfändbar sind
Dazu-Verdienstmöglichkeiten bei ALG 2
von , 26.7.2010 17:53
Tags: , , , Freibetrag , ,

Brauch Hilfe für die Ermittlung der korrekten Kalkulation für Sicherung des Lebensunterhalts, da ich dir Richtigkeit der aktuellen Bescheide vom Arbeitsamt sehr bezweifele. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!! ich bin freiberufliche ...
Kleingewerbe + Nebenjob + Bafög WIEVIEL?
von , 4.12.2009 17:08
Tags: Bafög , , , Freibetrag ,

Ich bin Student, verdiene zur Zeit knapp 100€ in einem Nebenjob, werde von meinen Eltern unterstützt und erhalte Bafög. Ich bin noch in der Familienversicherung und erhalte Kindergeld. Nun möchte ich ein Kleingewerbe eröffnen. Der Freibetrag ...
Wie hoch ist der Freibetrag in der Jugendhilfe?
von , 19.12.2011 09:58
Tags: Erbe , Freibetrag ,

Der Vater eines jungen Menschen, der in einer Maßnahme der Jugendhilfe (SGB VIII) lebt ist verstorben. Nun geht es mir darum, wie hoch ist dessen Freibetrag, d.h. wo liegt die Grenze dessen, was er an finanziellen Mitteln behalten darf, ohne dass ...
Werkstudent und dann voll Beschäftigter - Steuern
von , 10.2.2010 13:27
Tags: , Berechnung , Nachzahlung , Freibetrag ,

Ich als Werkstudent für einen Teil des Jahres (z.B. Jan - Aug) beschäftigt bin, in dieser Zeit etwa 1000€ / Monat verdiene (und deshalb kaum (d.h. z.Z. ca. 10€/Monat) Steuern zahle) und dann für den restlichen Teil (Sep-Dez) voll angestellt mit ...
Wie Studentenjob in Steuererklärung angeben?
von , 2.3.2011 11:13
Tags: Steuererklärung , , Freibetrag

Habe im Jahr 2010 8 Monate Vollzeit gearbeitet und volle Lohnsteuer bezahlt. Dann habe ich ein Studium begonnen und 4 Monate als Student (unter 20 Stunden) gearbeitet für ca 450 Euro im Monat und dort nur Rentenversicherungsbeitrag bezahlt (keine ...
Rente Steuer Baudarlehen
von , 26.9.2012 22:21
Tags: , Steuer , Freibetrag

Expert in, vielleicht ist es etwas früh, aber ich bin ein bisschen verunsichert...... Was ich im Netz gefunden hat mir nicht geholfen.... Ich habe vor 2019 (vorzeitig) in Rente zu gehen. Ich habe gelesen das dann 78% meines Einkommens besteuert ...
Erspartes aufbrauchen?
von , 25.8.2010 07:43
Tags: , Freibetrag ,

Ich mein Erspartes (700,-€) aufbrauchen wenn ich Wohngeld beantrage oder gibt es da eine Freibetrag?
Bafög-Freibetrag vor 2008
von , 16.10.2009 22:48
Tags: Bafög , Freibetrag

Ich brauche folgende Auskunft (habe über - google keine Informationen dazu gefunden) und hoffe, dass Du mir helfen kannst, bzw. einen Link schicken, bei dem ich Infos bekommen: Welche Höchstgrenze für Vermögen (BaföG-Freibetrag) galt in den ...
Zwei Inhaber bei Kleingewerbe ?
von , 5.4.2010 12:10
Tags: Kleingewerbe , Freibetrag

Ein Kleingewerbe besteht seit ca. 9 Monaten nun möchte ein zweiter Inhaber in das bestehende Geschäft miteinsteigen. Stellen sich hier Probleme ? und wie sieht es mit dem Freibetrag aus ? Wird dann dieser verdoppelt ? Vielen Dank
Pflegegeld und Hartz IV
von , 6.12.2010 08:14
Tags: , , Freibetrag ,

Ich wende mich an Sie, weil wir echt am Ende sind. Im Internet finde ich so viele verschiedene Aussagen und Meinungen, dass ich mich an Sie wenden muss. Ich bin an einer unbekannten und bisher nicht therapierbaren Krankheit erkrankt, die sich ...
Nachträgliche Kürzung der Leistungen
von , 30.8.2010 15:00
Tags: Freibetrag , ,

Februar 2009 war ich bei der ARGE gemeldet und habe Arbeitslosengeld II empfangen, im April, Mai und Juni diesen Jahres habe ich pro Monat 150€ dazu verdient. Seit August habe ich wieder eine Teilzeitstelle, jetzt soll ich für den oben genannten ...

Beliebte Anfragen

erbrecht
von , 16.10.2009 00:12
Tags: , , Erbe , , , , Freibetrag , , , ,

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab von meinem Opa als Alleinerbin jede Menge geerbt. Davon hab ich mir ein Haus gekauft und der Rest liegt auf Festgeld- und Tagesgeldkonten. Nun lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen in meinem Haus und mache ...
Werden fiktive Aktiengewinne bei ALG angerechnet?
von , 4.12.2009 12:38
Tags: , ALG 2 , , Freibetrag , , ,

Angenommen ich bin ALG2 - Empfänger und kaufe mir von meinem Freibetrag ( Schonvermögen ) Aktien. Da diese im Wert steigen, bin ich schon nach kurzer Zeit über meinem mir zustehenden Freibetrag. Ich verkaufe die Wertpapiere jedoch nicht, sondern ...
küzung der altersrente bei unfallrente
von , 1.2.2010 14:14
Tags: Freibetrag , , ,

Ich bekomme seit dem 30.06.2001 eine Nachzahlung meiner Unfallrente diese wurde eingefroren da erst geklärt werden muss ob meine Altersrente gekürzt werden muss. Meine altersrente beträgt 1360.-Euro Meine Unfallrente 20% 269.-Eur Mein JAV ist ...
Ich habe Monatliche Fahrkosten von 230,-Euro,kann ich mir auf der Steuerkarte einen Freibetrag eintr
von , 22.2.2010 09:49
Tags: Freibetrag

Ich habe ein schöner Monats Ticket für 230,-Euro vom Arbeitgeber bekomme ich aber nichts dazu.Kann ich mir einen Freibetrag auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen,wer macht das und wo mach ich das. Und zum zweiten ich bin Täglich mehr als 12 ...
Steuern auf Einkünfte aus Immobilien
von , 23.2.2010 16:45
Tags: Freibetrag , ,

Habe vor, eine Immobilie zu kaufen und dann zu vermieten. Kaltmiete sind rund 500€ im Monat. Die Frage ist: Muss ich auf die Einkünfte Steuern zahlen wenn ich sonst ausschließlich Einkünfte habe, die schon mittels Abgeltungssteuer beglichen ...
Wie hoch ist mein Steufreibetrag auf mein Sparbuch
von , 25.2.2010 12:15
Tags: , Freibetrag

Ich habe ein Sparkonto und möchte gerne wissen, bis zu welchem Betrag meine Zinsen steuerfrei sind. Ich meine es sind 801 € für Alleinstehende. Danke für die Auskunft.
Wie rechne ich 400 € Job & bezahltes Praktikum ab?
von , 22.4.2010 16:37
Tags: , , , Minijob , Freibetrag , , , ,

Bin 20 und möchte zum nächsten Wintersemester studieren. Derzeit arbeite ich auf 400€ Basis in der Gastronomie. Nun habe ich das Angebot für ein bezahltes Praktikum wo ich ca 500€ bekäme. Der Freibetrag im Jahr wird nicht überschritten, da ich ...
Besteuerung selbstständige Tätigkeit EKST
von , 2.8.2010 16:35
Tags: , , Freibetrag ,

Ich möchte wissen, ab welchem Betrag die erwirtschafteten Gewinne bei o.g. Tätigkeit in die EKST einbezogen werden. Bei gemeinsamer Veranlagung
wohngeldantrag, freibetrag für erspartes
von , 24.8.2010 20:19
Tags: Wohngeld , Freibetrag , Erspartes

Folgendes Problem. Habe erspartes in der Höhe von 700 Euro auf einem Sparkonto von dem das Amt erfahren wird weil von dort die Kaution und erste Miete abging was man dem Kontoauszug entnehmen kann. Kann jetzt von mir verlangt werden das ersparte ...
Freiberag für Einkommenssteuer?
von , 9.9.2010 13:56
Tags: , Einkommenssteuer , Freibetrag

Grad dabei die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2009 zu machen. Ich war das komplette Jahr 2009 Azubi und habe mir über ein angemeldetes Nebengewerbe auf selbstständiger Basis etwas dazu verdient. Meine Frage ist jetzt: Wie hoch ist der ...

Seite bei ... merken: