Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kindesunterhalt"

Anfragen mit neuen Antworten

Kindesunterhalt einfordern: wer trägt Kosten
von , 5.5.2013 13:39
Tags: Kindesunterhalt , ,

Muss wegen verweigerter Auskunftspflicht eines Elternteils zum Einkommen (bisher Hartz IV) einen Anwalt nehmen. Der hat inzwischen eine Klage eingereicht und die Auskunfts- und Unterhaltspflicht eingefordert. Wer trägt die Kosten für den ...
Kindesunterhalt in der Insolvenz
von , 26.4.2013 10:24
Tags: , Kindesunterhalt ,

Ex-Mann ist in der Insolvenz und zahlt keinen Kindesunterhalt. Ich muss mir einen neuen Anwalt suchen, habe aber den vollstreckbaren Titel für den Kindesunaterhalt bereits vorliegen. Wie gehe ich jetzt vor ? Melde ich das der Insolvenzverwalterin ...
Kindesunterhalt verwirkt?
von , 22.4.2013 22:44

Vor vier Jahren ist mein unehelicher Sohn zur Welt gekommen. Da der leibliche Vater zum Zeitpunkt der Zeugung verheiratet war und dies auch eher ein One Night Stand war, habe ich bis heute keinen kindesunterhalt verlangt, obwohl er über Geburt ...
Lohnnachweis dem Anwalt des EX vorlegen?
von , 21.4.2013 18:59
Tags: Kindesunterhalt , , Familienrecht

Ich, ohne Richterlichem beschluss, dem Anwalt meines EX meine Lohnnachweise und Steuerbescheide vorlegen, weil mein Ex denkt das ich zu wenig Kindesunterhalt zahle. Situation. Ich zahle laut Düsseldorfertabelle den für mein Gehalt entsprechenden ...
Mangelfallberechnung Kindesunterhalt
von , 16.4.2013 19:14
Tags: Kindesunterhalt , Unterhalt ,

Wenn feststeht, dass bei einer Kindesunterhalt-Berechnung nur eine Mangelfallberechnung rauskommt (zu niedriges Einkommen), kann man da als Unterhaltspflichtiger trotzdem die tatsächlich anfallenden Fahrtkosten in Abzug bringen? Normalerweise ...
Begriff Privilegierter Volljähriger
von , 16.4.2013 16:28

Meine heutige Frage bezieht sich auf den Begriff "Privilegierter Volljähriger" Fall 1: Person X ist 18 Jahre alt und wohnt im Haushalt der Mutter. Er hat einen Realschulabschluß und macht eine Ausbildung und erhält Bafög. Zählt er somit ...
Kindesunterhalt von der Kindesmutter
von , 1.4.2013 21:17

Habe mal eine wichtige Frage. Meine Tochter lebt seit knapp 2 Jahren bei mir, Sie ist 10 und wird bald 11. Meine Exfrau ist neu verheiratet jedoch ist sie arbeitslos, da sie 1. nicht arbeiten möchte und 2. mit ihrem neuen Ehemann ein Kind nach ...
Heiraten mit gleichbleibender Lohnpfändung
von , 6.3.2013 09:11
Tags: , Kindesunterhalt ,

Kurz zu meiner Situation. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er hat aus einer früheren Beziehung drei Uneheliche Kinder für die er voll Unterhaltspflichtig ist. Da er nicht genug verdient um die vollen Beträge zu zahlen und schon ...
unterhaltsanspruch der mutter
von , 23.2.2013 15:19
Tags: , Kindesunterhalt , Unterhalt

Man bekommt zusammen ein nichteheliches kind und trennt sich dann später,wieviel unterhalt muss man zahlen für die mutter wenn man nicht verheiratet ist?und wie lange? http://mein-recht.de/kindesmutter.htm b) Ende der Unterhaltspflicht: Die ...
Kindesunterhalt wärend der Elternzeit?
von , 18.2.2013 12:53

So aus unserer Kaffeepausendisskussion ist ne Frage entstanden die ich hier Stellen möchte! Situation: Mutt zu Kindesunterhalt verpflichtet da Kind beim Vater, Wird Schwanger und geht z.B. 2 Jahre in elternzeit. Wie verhält sich das zum unterhalt ...

zufällige Anfragen

Hallo,mein Mann zahlt Unterhalt für seine ...
von , 14.7.2012 15:04
Tags: Kindesunterhalt

... 15 Jährige Tochter.Weil er nicht so viel verdient hat,halt nur eine Teil.Wir selber haben auch eine Tochter zusammen.Jetzt ist es so das ich eine 50%Schwerbehinderung habe und nicht mehr arbeiten kann.Das heißt ich kann mich nicht mehr selber ...
Kindesunterhalt
von , 16.7.2010 08:32

Am 26.06.2010 bereits einige Fragen zum Unterhalt an meine beiden Töchter in diesem Forum gestellt und möchte mich erst noch einmal nachträglich sehr herzlich für die guten Ratschläge der von mir ausgewählten Mitglieder bedanken. Nachdem ich ...
Muss ich den Namen des Vaters meines ...
von , 30.5.2012 20:51

... ungeborenen Kindes angeben oder bekomme ich dann keinen Unterhaltsvorschuss vom Staat oder sogar Ärger? Ich lebe in Österreich und bin noch verheiratet, aber der Kindsvater ist nicht mein Ehemann will nicht angegeben werden.
Darf Kindesvater den Kindesunterhalt kürzen?
von , 26.8.2012 09:08
Tags: Kindesunterhalt ,

Meine beiden Töchter erhielten bisher zus. 641,-€ monatlichen Unterhalt von ihrem Vater. Die 11jährige 282,-€, die 15jährige 359,-€.Lt. Scheidungsurteil von 2004 muss mein Exmann 107% des jeweiligen Regelsatzes zahlen.Nun rief er mich gestern an ...
Unterhalt
von , 9.7.2009 15:50

Experte/-in, mein Sohn wird im nächsten Monat 18 Jahre alt. Bisher hat der Vater immer mal etwas Unterhalt freiwillig bezahlt. Wie sieht es nun in der Zukunft aus? Ich bin zur Zeit Arbeitslos der Vater auch. Bekommt mein Sohn dann Unterhalt? ...
Kindesunterhalt
von , 17.3.2012 16:28

Mal ihr könnt mir helfen also, kindesvater verdient ca,9878,84€ , kann mir jemand sagen, wieviel kindesunterhalt er zahlen muss, meine tochter ist 23 jahre und schwerbehindert
Hi wie ist das wenn mein Exmann neu heiratet ...
von , 17.11.2012 11:52

... und die Kinder von ihr adoptiert? Bleibt der Unterhalt für unsere gemeinsamen Kinder bestehen? LG
Kindesunterhalt
von , 31.1.2013 12:32

Hallo, ich habe heute die Neuberechnung des Kindesunterhaltes bekommen. Unten drunter steht: "Im Interesse der Rechtssicherheit ihres Kindes ist es erforderlich, dass die Unterhaltsverpflichtung in einer gesetzlich festgelgten Form von ihnen ...
Kindesunterhalt
von , 5.7.2010 14:12

Folgendes Problem: Habe mich von meiner Ex getrennt,haben gemeinsamen Sohn (3 Jahre alt). Unser Sohn kam in der Ehe meiner Ex mit Ihren Ex-Mann zur Welt. Er hat eine Vaterschaftsaberkennung unterzeichnetb ich eine Vaterschaftsanerkennung,doch in ...
Wann muß ich Unterhalt bezahlen
von , 22.6.2011 18:35

Situation besteht. Ich bin geschieden, habe zwei Kinder, wobei meine 16 Jährige Tochter bei mir lebt und mein Sohn im letzten Juni zu seinem Vater gezogen ist. Mein Exmann zahlt für meine Tochter Unterhalt. Ich habe im Moment einen 400 Euro Job, ...
unterhalt
von , 24.4.2011 17:15
Tags: Kindesunterhalt , Vaterschaft nicht anerkennen lassen ,

Ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich Vater einer 9 Jahre alten Tochter bin. Der V-Test ist zu 99% übereintreffend. Das Kind ist bei einem ONS entstanden, die Mutter hat nie darüber ein Wort verloren trotzdem wir keine 5 km auseinander ...
Kindesunterhalt
von , 6.12.2012 19:20
Tags: Kindesunterhalt , Unterhalt

Von meinem Gesamtjahres-Nettoeinkommen +Steuererstattung, darf ich bei der Berechnung 5% von Netto pauschal abziehen. Was darf ich noch abziehen? z.Bsp.Berufsunfähigkeitsversicherung?...wenn ja in welchen Fall un in welchem Umfang?
unterhalt und volljährigkeit wann ist er verwirkt?
von , 15.1.2013 23:48
Tags: Kindesunterhalt , Unterhalt

Huhu...ich habe eine dringende frage zum thema kindesunterhalt.... mein partner hat eine 18 jährige tochter die bei ihren großeltern lebt die mutter lebt woanders und hat noch ein minderjähriges kind sie bezieht hartz4 und hat noch einen 1 euro ...
Kindesunterhalt
von , 5.6.2011 08:35

Habe mal eine frage . Ich habe von meiner EX ein Kind das jetzt 4 Jahre wird wo ich jeden monat 241 € Unterhalt zahle ( mach ich auch gerne mein Netto war bis zu dem zeitpunkt 1700€ ) Jetzt hat sich aber mitlerweile mein leben geändert ich bin ...
Berechnung Kindesunterhalt bei Eheschließung
von , 10.2.2010 19:36
Tags: , Kindesunterhalt , , ,

Mein Ehemann,Einkommensgruppe 6, zahlt für seine beiden Kinder insgesmt 750,-€ monatlich Unterhalt. Ich als seine Ehefrau bin seit kurzem arbeitslos und beziehe ein ALG von monatlich nur knapp 500,-€. Kann durch das verminderte Familieneinkommen ...
selbstbehalt bei unterhaltsvorschußleistung durch das Jugendamt
von , 6.4.2011 22:36

Ich bekomme seit 10 Jahren eine EU-Rente ...und bin vor 3 1/2 Jahren noch mal Vater geworden.Mein Sohn wohnt bei der Mutter. Wir verstehen uns sehr gut und ich sehe meinen Sohn auch mindestens 4mal in der Woche...Mein Sohn bekommt von Anfang an ...
Kürzung Kindesunterhalt
von , 29.10.2010 21:45

Kann der Kindesunterhalt durch den Vater gekürzt oder gestrichen werden bei Kapitaleinkünften der Kinder aus Vermögen, das für Ausbildung und Studium angelegt wurde???
Abzug gemeinsamer Schulden vom Kindesunterhalt!?!
von , 13.4.2010 19:23
Tags: Kindesunterhalt , , Selbstbehalt

Das ganze Thema Kindesunterhalt ist ganz schön kompliziert und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstehe. Meine Frau und ich leben getrennt und wir haben einen 6jährigen Sohn. Wir haben zusammen (als wir noch zusammen waren) ...
Unterhaltsberechnung Zwillinge beim Vater lebend
von , 22.4.2010 15:02
Tags: scheidung , Kindesunterhalt , , , ,

Mein Anliegen ist wie folgt: Bin seit >Oktober 2009 vom Ex geschieden und unsere Kinder Zwiling 7Jahre alt leben bei ihm mit neuer Ehefrau ! Ich habe seitdem meien Mädchennamen angenommen und war mit der Lebenssituation recht zufrieden...regelm. ...
Vollstreckbarer Tiltel gegen Schweizer Vater
von , 16.9.2011 10:04

Folgendes Problem bei dem Person X jetzt fast 2 Jahre auf der Stelle tritt. Deutsche Person X hat einen vollstreckbaren Kindesunterhaltstitel gegen Schweizer Person Y. Beistandschaft wurde von Deutscher Person X beim J. beantragt. J. hat in der ...

Beliebte Anfragen

Kindesunterhalt
von , 15.7.2009 21:32

Experte/-in, meine Tochter (Schülerin)ist volljährig geworden und ich habe immer brav meinen Unterhalt bezahlt. Tochter lebt bei der Kindesmutter. Die Berechnung bei Volljährigkeit ist mir klar, aber ich habe da ein paar knifflige Probleme. 1.) ...
kindesunterhalt bei Volljährigkeit
von , 14.8.2009 09:57

Ich bin geschieden und habe einen Sohn der bei der Mutter lebt. Er wird nun 18 Jahre alt und möchte seinen Unterhalt nun selber auf sein Konto haben. Er geht noch zur Schule und hat kein eigenes Einkommen. Ich verdiene ca. 2.500 € netto/Monat ...
kindesunterhalt
von , 14.8.2009 10:13

Ich bin geschieden und habe einen Sohn der bei der Mutter lebt und demnächst vollährig wird. Er geht noch zur Schule und hat kein eigenes Einkommen. Es wurde vereinbart, dass er den Unterhalt selber bekommt. Ich verdiene ca. 2.500 €/mtl. netto im ...
kindesunterhalt
von , 8.10.2009 22:57

Ich lebe vom Vater meines Sohnes schon seit einigen Jahren getrennt. Wir waren nicht verheiratet, aber wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich würde gern wissen, was meinem Sohn an Unterhalt zu steht. Da wir uns damals über die Höhe des ...
unterhalt fürs kind
von , 19.10.2009 12:26

Ein vater zahlt für seine 14jährige tochter,die als pflegekind bei den großeltern der mutter lebt,monatlich 349€ unterhalt.jetzt hat der vater ein zweites kind mit neuer partnerin bekommen. alle 3 leben in einem haushalt.veringert sich der ...
Unterhalt nach welchem Recht ?
von , 5.11.2009 04:08
Tags: scheidung , Kindesunterhalt , , Unterhalt

Wer-weis-was Leser ! Wer kann mir evtl. einen Hinweis zu meiner verzwickten Lage geben? Ich versuche es kurz zu halten. Ich habe mit meiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern in Ungarn (Budapest) zusammen gelebt. Aufgrund unüberwindbarer ...
kann arge kindesunterhalt einklagen nicht verheiratet
von , 17.12.2009 13:11
Tags: Kindesunterhalt , , , ,

Kann arge kindes unterhalt einklagen , obwohl ich nicht verheiratet war und auch kein titel besteht. auch keine urkunde
Ist Kindesunterhalt steuerlich absetzbar ?
von , 29.12.2009 13:15
Tags: Kindesunterhalt , , , ,

Habe folgende Frage: angenommen, ein Mann zahlt Kindesunterhalt für ein uneheliches Kind (ab Jan2010 6 J.), das auch nicht in seiner häuslichen Gemeinschaft lebt oder gelebt hat. Kann dieser Mann diese monatlich gezahlten Beträge steuerlich ...
Unterhaltszahlung
von , 1.1.2010 15:43

Ich hoffe ich kann hier ein paar wichtige Informationen sammeln. Ich zahle für mein getrenntlebenden Sohn 10 jahre 247€ Mindesunterhalt.Unehelicher Sohn. Seit Juli 2006 bin ich verheiratet und eine Tochter seit Januar 2009.Ich zahle weiterhin den ...
Unterhalt auf Hartz 4 angerechnet ?
von , 5.1.2010 19:37
Tags: , Kindesunterhalt , , ,

Wie sieht es denn nun 2010 aus ? Beispiel: Ein geschiedener Erziehungsberechtigter, m/w ist wohl egal, erhält Unterhalt in Höhe des Satzes des ALG II. Die Kosten für Miete usw. werden vom Amt bezahlt. Das mit diesem Elternteil zusammenlebende ...

Seite bei ... merken: