Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kleinunternehmer"

Anfragen mit neuen Antworten

Steuer Anlage EÜR ausfüllen
von , 5.5.2013 18:50
Tags: Kleinunternehmer , ,

Ich weiß es gibt für die Steuer Steuerberater, aber ich habe nur eine kleine Frage und würde dafür ungern extra so viel Geld ausgeben müssen und google hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen :) Ich bin selbstständig als Kleinunternehmer ...
zu hohe Nachzahlung Einkommensteuer und Vorauszahl
von , 11.4.2013 01:27

Haben gestern unseren Einkommensteuerbescheid für 2011 erhalten mit Vorauszahlungsbescheid 2013. Meine Frau ist ganz normal angestellt gewesen und hat 35.947 EUR verdient. Davon hat sie 3048 EUR Lohnsteuer bezahlt. Ich bin Kleinunternehmer und ...
Steuerbefreiung Kleinunternehmer
von , 27.3.2013 00:37
Tags: Kleinunternehmer , , , , , ,

Ich habe mich vorkurzem Selbständig gemacht. ja ich sollte einen Steuerberater aufsuchen :P jedoch möchte ich das vorher hier erfahren dafür gibt es ja dieses Portal. Und zwar folgende Situatiin: Ich habe ein Gewerbe gegründet als ...
Hallo, wenn zwei Dienstleister sich ...
von , 26.2.2013 12:42
Tags: , , Kleinunternehmer , , gewerbeanmeldung ,

... zusammentun möchten und beide ein Kleingewerbe anmelden als Partner die selbe Firma betreiben, was muss Mann anmelden und beachten?
Kleinunternehmer
von , 22.2.2013 16:12

Plane schon seit längeren zur vermeidung der langen Arbeitslosigkeit ein Kleingewerbe (Bewachungen und Sicherheitsdienste) zu betreiben. Habe mich in diversen Foren schon etwas belesen, aber es stellen sich mir immernoch ein parr fragen. Da ich ...
Ich bin seit Jahren Rentner und möchte noch ...
von , 13.2.2013 14:54
Tags: , Kleinunternehmer , ,

... ein Paar Euro dazuverdienen, soll aber Rechnung schreiben, muß ich mich nun als Kleinunternehmer anmelden?.
Student und Kleinselbstständig?
von , 9.2.2013 14:46
Tags: , Kleinunternehmer , , ,

) Also ich habe eine Frage zum Thema Kleinselbständigkeit. Kurz zu mir: Ich bin im Moment im 3. Mastersemester und möchte in den kommenden Monaten Praxiserfahrung sammeln. Ich habe nun eine Stelle als studentische Hilfkraft angenommen (16h/ ...
... ich arbeite seit mehreren Jahren auf ...
von , 22.1.2013 14:12
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , , ,

... Gewerbeschein neben meinem Studium und berechne seither noch keine USt nach §19. Dieses Jahr ist es soweit das ich mein Studium beenden werde und dementsprechend am Ende des Jahres auch Umsätze über den Gewerbeschein abrechne die nicht mehr ...
Kleinunternehmen nur Gewerbeschein?
von , 20.1.2013 17:39
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , , , gewerbeanmeldung , , Gewerbeschein ,

Würde gerne nebenher etwas bei ebay o.Ä. verkaufen. Dies gilt ja meines erachtens nach dann als gewerbliches Unternehmen. Auf viele Seiten wird geschrieben das hierfür ein einfacher Gewerbeschein ausreicht. Ist das richtig? Von einer anderen ...
innergemeinschaftl Einnahmen u. Kleinunternehmen
von , 15.1.2013 00:39
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer ,

Ich habe folgendes Problem: Bin gerade noch dabei, meine Steuererklärung für 2011 zu machen. Bisher bin ich noch als Kleinunternehmer beim FA registriert, stelle nun aber fest, dass ich bereits 2011 erstmals knapp über die Grenze von 17.500 kam ...

zufällige Anfragen

Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19
von , 24.11.2009 14:55
Tags: Steuern , Existenzgründung , Kleinunternehmer , , Umsatzsteuer , , , , Selbständig , , , , , § 19 , ,

Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19 UStG: Mein Rechnungsprogramm weißt unten aus: Nettobetrag: 100,00 Euro + 0,00 % USt 0,00 _______________________ Gesamtbetrag: 100,00 Euro ..und zusätzl. schreibe ich den Satz: "Diese Rechnung ...
Gewerbeschein Kleinunternehmer Nebenberuflich
von , 16.3.2010 13:36
Tags: Kleinunternehmer ,

Habe vor mich mit einem Bratwurststand auf kleinunternehmer-Basis selbstständig zu machen.Mein fester Wohnort ist aber nicht dort wo ich den Imbiss-Stand eröffnen möchte. meine Frage daher: Brauche ich ein Reisegewerbeschein oder reicht ein ...
Steuerfrage: Provision auszahlen als ...
von , 8.9.2011 13:37
Tags: Steuern , Kleinunternehmer ,

... Kleinunternehmer wie verbuchen? Hallo liebe Steuerberater und Steuerfachmenschen, ich mache meinen Steuerkram selber und rechne per EÜR ab. Ich brauche wegen Terminüberschneidungen jemanden der für mich bei einem Event Bilder macht, dafür ...
Ein Rechnung von Kleinunternehmer und Bauleistung
von , 29.3.2013 01:29

Meine Frage zu 13b bzw. dem dazugehörigem Buchungssatz und USt-Voranmeldung: Ein Kleinunternehmer nach §19 UStG führt Bauleistung nach 13b und stellt mir eine Rechnung mit Hinweis von § 19 und § 13b UStG . Ich bin KEIN Kleinunternehmer und mache ...
Steuern beim Nebengewerbe
von , 16.6.2012 09:51
Tags: Selbstständigkeit , Kleinunternehmer , , , Kleinunternehmen

Frau möchte eine Gewerbe Anmelden als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmer Reglung §19. Sie ist momentan Arbeitslos, hat also kein einkommen! 1 Kind was 9 Monate alt ist! Ab wie viel € und was für Steuern muss Sie an Vater Staat also Finanzamt ...
Wechsel vom Unternehmer zum Kleinunternehmer
von , 11.3.2010 16:44
Tags: Kleinunternehmer , , ,

Ich suche einen Experten für die Beantwortung meiner umsatzsteuerrechtliche Fragen beim Wechsel vom Unternehmer zum Kleinunternehmer. Meine Fragen, um deren Beantwortung ich höflich bitte, sind folgende: Wie kann ich umsatzsteuerrechtlich zur ...
kleinunternehmer
von , 14.1.2011 10:59
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , Steuer

Dringend Eure Hilfe.Folgendes Problem: -ich bin seit Anfang 2004 als Promoter tätig (als Kleinunternehmer). Ich habe im Jahr 2004 unter 17500€ verdient,2005 um die 20tsd,da fing mein Fiasko an-FA schrieb mich an,ich solle für 2005 Umsatzsteuer ...
Kleinunternehmer-Umsatzgrenze falsch berechnet
von , 5.1.2013 21:46

Ich habe Ende April.2010 ein Gewerbe als Kleinunternehmerin angemeldet. Ich verkaufe gebrauchte Ware. Zur Sicherheit übergab ich alle von mir vorbereiteten Belege an einen Steuerberater. Ihm ist mein Rechenfehler nicht aufgefallen und die EÜR ...
bezahlen? oder erst ab 17.500?
von , 16.8.2010 13:58

Ich bin gerade dabei ein gewerbe als kleinunternehmer anzumelden. ich möchte hier und da bei großhändlern waren kaufen und diese weiterverkaufen. Bei meinen verkaufen möchte ich erstmal unter den jährlichen 17.500,00 bleiben um die ust zu sparen. ...
Kleinunternehmerregelung
von , 12.9.2011 10:28
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , Steuer

...kamen schon sehr hilfreiche Antworten - DANKE! ABER ich merke, ich muß genauer formulieren um was es geht: ALSO wg.122.€ Telefonkosten die ich 25% wg.Privatbenutzung in Pos.12 EÜR eingetragen habe und die so zu meinem Einkommen rechnen - so ...
Kann ich als Kleinunternehmer Betriebsausgaben bei
von , 9.2.2010 15:20
Tags: Kleinunternehmer , Einkommensteuer

Habe seit Dezember ein Kleinunternehmen als Nageldesignerin. Jetzt will ich meine Einkommensteuer selbst machen. Da ich umsatzsteurbefreit bin weiß ich aber nicht was ich an Betriebsausgaben alles absetzen kann, und ob ich meine Wareneinkäufe ...
HILFE Versicherung will Einkommensteuerbescheid
von , 17.12.2009 18:21
Tags: Kleinunternehmer , Einkommenssteuer

Ich bin seit 2008 Selbstständig als Kleinunternehmer. Ich habe nur eine Einnahmen/Überschuss Rechnung ans FA und Versicherung abgeben. Soweit so gut. Jetzt will meine Versicherung einen Einkommensteuerbescheid aus dem Jahre 2009 von mir. Nur ...
kleinunternehmer erstattung vom Finanzamt
von , 1.5.2010 10:51
Tags: Kleinunternehmer , Steuer , Rechnung , ,

Ein Kleinunternehmen. Frage : Bekomme ich irgendetwas vom Finanzamt zurück erstattet? Wenn ich Einkaufe, zahle ich ja Mehrwertsteuer. Diese bekomme ich warscheinlich nicht zurück. Ich arbeite mit dem Programm Einnahme Überschussabrechnung von ...
Kleinunternehmer Rückerstattung Umsatzsteuer aus
von , 19.11.2009 12:17
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , ,

Kann man als Kleinunternehmer vom ausländischen Verkäufer (USA) die gezahlte Umsatzsteuer zurück erstattet bekommen, auch wenn man in Deutschland aufgrund der Kleinunternehmerrregelung keine Umsatzsteuer abführt? MfG Nadine
Unangemeldetes Gewerbe: Konsequenzen?
von , 4.8.2011 14:54

Muss man als Kleinunternehmer ein Gewerbe anmelden? Falls man eine solche Anmeldung unterlässt, weil man ohnehin so wenig Einnahmen macht, dass man keine Gewerbesteuer zahlen muss: welche Konsequenzen hat dies? Handelt es sich um eine Strafttat ...
umsatzsteuer kleinunternehmer ausweisen
von , 4.7.2012 18:58
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer ,

Sehr geehrte Damen und Herren , ich habe Gewerbe als Kleinunternehmer im 2010 gegruendet.Ich habe im 2010 (Grundungsjahr) ein einkommen vom 4500 Eu, und im Jahr 2011 ein Einkommen vom 24000 Eu gemacht.Ich habe gedacht, dass ich Umsatzfrei bis ...
Webung machen als Privat Verkäuferin
von , 15.8.2011 21:08
Tags: Kleinunternehmer , , , ,

Möchte meine Babysachen und kleidung verkaufen und möchte in meiner Stadt gerne Werbung machen. Ich dachte so an Flyer. Meine Frage ist eigendlich: darf ich werbung machen als Privat Verkäuferin?
Kleinternehmerregelung und Grenze Überschritten
von , 22.5.2011 17:15
Tags: Kleinunternehmer , Kleinunternehmerregelung ,

Im letzen Jahr (das erste Jahr)die Grenze von 17.500 Überschritten und Tatsächlich 114.000 Umsatz gemacht. Seit Januar Zahle ich meine Umsatzsteuer und habe im letzen Jahr das Finanzamt Informiert das ich ab 2011 Umsatzsterpflichtig bin. Muss ich ...
Wie werbe ich effektiv?
von , 15.10.2011 14:46
Tags: , Kleinunternehmer , , ,

Lieben. Ich habe ein Homestudio(Nageldesign,Haarverlängerungen,Make-up,etc.) Um werbung zu machen,habe ich eine website (diva-stylezz.de,bin offen für Kritik),Flyer verteilt,sowie auch Flyer mit Gutscheinen,habe in unserer Zeitung inseriert(war ...
Wie erstelle ich eine Rechnung für Organisation?
von , 14.8.2011 20:04
Tags: Kleinunternehmer , , , , ,

Bin seit Feb. 11 Freiberuflerin. Nun organisiere ich für einen Kunden seine Geschäftsstelle die im Chaos versinkt. Ich gebe dem ganzen Struktur, entwickel Vorlagen für den Briefverkehr, PC-Organisation, mache Vorgaben in Form von ...

Beliebte Anfragen

Kleinunternehmer
von , 6.9.2009 11:44

Ich spiele mit dem Gedanken ein Nebengewerbe als Hausmeisterservice (Kleinunternehmer gemäß §19) anzumelden um etwas zum Hauptberuf hinzu zu verdienen. Leider habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt und wollte hier einfach mal ein paar ...
Ist http://www.b2b-postenzentrale.com/ gut ?
von , 25.11.2009 18:44
Tags: Kleinunternehmer , , , ,

Ich bin erst seit einem Monat Kleinunternehmer und habe die Seite http://www.b2b-postenzentrale.com/ entdeckt. Kennt jemand diese Seite? Sind Sie vertrauenswürdig? Sie verlangen 29.-€, dann kann man die enorm preiswerten Agebote kaufen und erhält ...
Vereinsausflug, Steuern
von , 3.12.2009 22:55
Tags: Kleinunternehmer , , ,

Angenommen, ein Tauchclub e.V. organisiert 2 Tauchreisen pro Jahr für seine Mitglieder (Vereinsausflug). Die Kosten von ca. € 20.000 werden auf die teilnehmenden Mitglieder umgelegt. Der Verein ist nur Organisator und erzielt keine Gewinne damit. ...
Freier Mitarbeiter = Kleinunternehmer = Gewerbe ?
von , 7.12.2009 20:26
Tags: Kleinunternehmer , Gewerbe ,

Theoretischer Fall: Angenommen jemand ist in einem festen Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnis und möchte nebenbei (nicht sehr viel) für eine fremde Firma als freier Mitarbeiter arbeiten. Um sich als Kleinunternehmer anzumelden, müsste man dann ...
Import von Waren aus Indien? Was muss ich beachten
von , 4.1.2010 19:43
Tags: , , Kleinunternehmer , , , ,

Ich bin seit kurzem ein Kleinunternehmer und möchte ein paar Sachen aus Indien importieren lassen. Ich denke das der Warenwert nicht höher als 500,00 Euro betragen wird. Was muss ich dabei beachten? Muss ich die Lieferung vorher beim Zoll ...
Finanzamt
von , 5.1.2010 18:58

Kann ein Rentner, der als Nebenbeschäftigung ein Gewerbe als Kleinunternehmer angemeldet hat, eine NV-Bescheinigung beantragen oder ist generell eine Einkommensteuererklärung abzugeben? Meines Wissens ist eine NV-Bescheinigung für einen Rentner ...
Quittung als Ausgabe anerkannt als Kleinunternehme
von , 6.1.2010 21:47
Tags: Kleinunternehmer , Steuer , ,

Ich habe neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit ein Kleinunternehmen angemeldet. Hiermit habe ich 2009 einen ordentlichen Gewinn gemacht. Jetzt muss ich leider diesen Gewinn mit ca. 30% versteuern, ist das korrekt? Da ich die Summe aber nicht ...
Fortbildungskosten Kleinunternehmer wo eintragen
von , 8.1.2010 14:12
Tags: Kleinunternehmer , , Selbständig , Student , , ,

Sitze gerade an meiner EZÜ bzw. Einkommenssteuererklärung. Folgende Situation: Ich war 6 Monate als nichtselbständiger berufstätig und habe mich mitte letzten Jahres selbständig gemacht. Jetzt die Frage zu den Fortbildungskosten: Bisher habe ich ...
zurück zur kleinunternehmerregelung
von , 22.1.2010 05:24

Ich bin 2006 über 20000 Euro Umsatz gekommen und folgerichtig UMTS-Pflichtig geworden.Seit 2008 bin ich wieder unter 16000 Euro. Ich bin nicht freiwillig zur UMST gewechselt. Wie stelle ich es an wieder von dieser befreit zu werden. Ich verkaufe ...
vom kleinunternehmer zum regelunternehmer 19 UStG
von , 25.1.2010 18:11
Tags: Kleinunternehmer , § 19 , ,

Wie kann man vom Kleinunternehmer zum Regelunternehmer wechseln? Beantragt man dies beim Finanzamt mit einem bestimmten Formular? Ich bedanke mich für eure Antworten!

Seite bei ... merken: