Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Anfragen mit neuen Antworten

Angebot für Bauleistungen: Material inkl. Mwst.
von , 28.4.2013 23:14
Tags: Mehrwertsteuer , , , ,

Frage an die Experten: Ich habe von einem Handwerker Angebote für verschiedene Bauleistungen bekommen, bei denen ich jeweils Material (z.B.: Fliesen) bis zu einem gewissen Betrag aussuchen kann. Der Preis des Materials wird dabei immer incl. ...
Zusatzleistungen am Bau mit oder ohne MwSt.?
von , 20.4.2013 19:14
Tags: Mehrwertsteuer , ,

Bauen gerade ein Haus. Wie alle, haben auch wir Sonderwünsche. Diese haben wir schriftlich festgehalten. Der Bauträger nannte uns z. B. für Sprossen in den Fenstern 500 €. Er hat nicht schriftlich festgehalten, ob es sich um Netto- oder ...
Wie berechne ich eine Künstlerrechnung weiter?
von , 28.3.2013 13:46
Tags: , , Mehrwertsteuer

Ich habe mit einem Freund zusammen eine Sängerin engagiert, die für uns Gesangsaufnahmen gemacht hat und an uns verkauft hat. Die Rechnung ging an mich. Darin hat sie den Betrag mit 7% MwSt. berechnet. Da mein Freund und ich uns den Betrag teilen ...
Steuerbefreiung Kleinunternehmer
von , 27.3.2013 00:37
Tags: , , , Mehrwertsteuer , , ,

Ich habe mich vorkurzem Selbständig gemacht. ja ich sollte einen Steuerberater aufsuchen :P jedoch möchte ich das vorher hier erfahren dafür gibt es ja dieses Portal. Und zwar folgende Situatiin: Ich habe ein Gewerbe gegründet als ...
makler provision zzgl. MwSt. angegeben
von , 24.3.2013 11:29
Tags: , , Mehrwertsteuer , , ,

Wollen uns in kürze ein Haus kaufen. In dem Exposé bzw. in der Vermittlingsvereinbarung ist die Provision mit "3,57% zzgl. MwSt." angegeben. Ist das zulässig? Bzw. welche Folgen hat das für die Höhe der Provision, wenn das nicht ...
Hallo,ist es möglich eine Rechnung ins ...
von , 19.3.2013 14:20
Tags: , Mehrwertsteuer ,

... Ausland zu stellen, die Bezahlung jedoch vom Inland zu bekommen ?
Wo verbuche ich die MwSt-Kosten einer ESF-Förderun
von , 5.3.2013 10:30
Tags: Umsatzsteuer , , , , Mehrwertsteuer ,

Ohne Kosten in die Selbständigkeit? Ja, das geht. Mein Nachgrundungscoaching wurde anteilig mit ESF-Mitteln bezahlt. Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1081/2006 des EU Parlaments und des Rates vom 05.07.2006 ist erstattungsfähige Mehrwertsteuer keine ...
Mehrwertsteuer bei Immobilienverkauf
von , 23.2.2013 19:24
Tags: , , Mehrwertsteuer

Bekannter würde gerne sein Haus ohne Makler verkaufen. Um einfach mehr Interessenten zu erreichen und dadurch auch hoffentlich einen höheren Ertrag einzufahren. :) Dafür würde er jetzt gerne etwas Geld in die Präsentation und Vermarktung stecken. ...
Mehrwertsteuer für Waren und Dienst aus Österreich
von , 21.2.2013 11:14

Moin Experten, wenn ich als Privatmann oder Unternehmer eine Leistung aus Österreich beziehe, muss ich dann die 20% österreichische Mehrwertsteuer bezahlen? Oder bekomme ich nicht vielmehr eine international invoice ohne MwSt.-Ausweisung? fragt e.
Frage zum Verkauf gebrauchter Gegenstände
von , 27.1.2013 20:32
Tags: Steuern , Buchhaltung , Mehrwertsteuer

Mir stellt sich folgende Frage: Wenn ich ein Geschäft habe, in dem ich u.A. gebrauchte Gegenstände verkaufe, wie verbuche ich das dann bzw. wie behandle ich das steuerlich? Beispiel: Ich kaufe den Gegenstand x auf einem Trödelmarkt in Frankreich. ...

zufällige Anfragen

Kauf eines Firmen-PKW und Mehrwertsteuer
von , 24.9.2010 08:14
Tags: Buchhaltung , , Mehrwertsteuer

Habe folgende Frage: Ich beabsichtige mich selbständig zu machen und will einen Firmen-PKW kaufen. Der Wagen kostet z. B. 23.800,- Euro inkl. MwSt. Ich wäre Umsatzsteuerpflichtig in Zukunft. Das bedeutet, ich kann in dem Kaufjahr die gesamte ...
Weiterberechnung von Mehrwertsteuer
von , 16.8.2011 12:03
Tags: Steuern , , Mehrwertsteuer ,

Ich bin seit kurzem selbständig mit einem PR-Büro. Jetzt habe ich eine Rechnung über 100 Euro plus 19 Euro Mehrwertsteuer von jemandem bekommen, der mir mit einer Grafik für einen meiner Kunden geholfen hat. Meine Steuerberaterin meint, dass ich ...
mehrwertsteuerrückerstattung
von , 28.9.2010 15:04

Mehrwertsteuerrückerstattung Auslandsrechnungen Hallo, ein Dienstleistungsunternehmen (Handelsvermittlung) mit Sitz in Griechenland stellt eine Provisionsrechnung plus 23% in Griechenland gesetzl. Mehrwertsteuer an ein Unternehmen in Polen. Das ...
Was ist bei Kleinunternehmerregellung anzugeben
von , 1.6.2010 11:39
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer , ,

Bin auf folgenden Passus gestoßen. Alle Umsätze " abzüglich der Umsätze aus der Veräußerung von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens." Was sind diese Wirtsch.g. und Anl.verm? Heißt das Umsatz minus aller Aufwendungskosten? Welche ...
Falschauskunft meines Versicherungsberaters
von , 19.2.2010 12:26

Forumsmitglieder, Ende letzen Jahres hatte ich einen selbstverschuldeten Kfz-Schaden, den ich meinem Versicherungsberater zur Regulierung aus der Vollkaskovers. gemeldet habe. Auf die Frage nach einer möglichen Minderung der Selbstbeteiligung ...
Vertrag über Einzelfallhilfe, welche Abgaben?
von , 28.11.2009 15:08
Tags: , , , Mehrwertsteuer , , ,

Habe mit dem Bezirksamt Berlin einen Vertrag über Einzelfallhilfe geschlossen und erhalte hierfür eine Vergütung von 15€/h. Ich arbeite auch angestellt in eine festen Beschäftigungsverhältnis. Unter dem Punkt Vergütung steht, das dieser Betrag ...
versicherung
von , 23.8.2012 14:23
Tags: Mehrwertsteuer , , ,

Ich hatte mit meinen Pkw auf der Arbeit einen Unfall . Dies haben wir der Versicherung meiner Firma zwecks Reparatur gemeldet . Die Versicherung wollte einen Kostenvoranschlag den ich dann auch sofort zur Versicherung geschickt habe . Da ich ...
Steuer, mehrwertsteuer
von , 29.7.2010 15:37
Tags: Steuer , Mehrwertsteuer

Mal folgende frage. habe mich am anfang des jahres selbständig gemacht. meine auftraggeber können mir schon aufträge bis zum nächsten jahr um diese zeit zusichern. jetzt wollen mein kollege ( hat sich auch am anfang des jahres selbständig ...
Einfuhrumsatzsteuer / Zoll
von , 12.7.2012 09:44
Tags: , Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer

Im Februar diesen Jahres habe ich in einem deutschen Auktionshaus Kunstgegenstände ersteigert. Im Zuschlagpreis war die deutsche USt iHv. 19% erhalten. Anschliessennd habe ich die Ware ordnungsgemäss in mein Wohnland Schweiz importiert (keine ...
Kleingewerbe - MwSt. ausweisen oder besser nicht ?
von , 9.1.2012 19:26
Tags: , Mehrwertsteuer

! Ich wollte wissen, ob es sinnvoller ist als Kleingewerbetreibender die MwSt. auszuweisen oder nicht ? Was bedeutet das genau für mich ? Ich schätze einen monatlichem Umsatz von ca 800 - 1000€.
Private Rechnung - Steuer an Finanzamt
von , 7.12.2010 16:56
Tags: Steuern , Steuer , , Mehrwertsteuer ,

Ich bin eine Privatperson die als Angestellter arbeitet, also nicht selbstständig. Ich habe zwischen zwei Firmen ein Geschäft vermittelt und erhalte nun von dem Lieferanten eine Vermittlungsprovision in Höhe von 10.000,- €. Wie ist hiermit ...
Gewerberäume vermieten
von , 27.9.2010 08:40
Tags: Gewerbe , , , Mehrwertsteuer , , mwst , ,

Habe folgendes Problem. Ich errichte nächstes Jahr ein Wohn und Geschäftsgebäude. In diesem Gebäude soll ein Bereich vermietet werden. Nun meine Frage, vermiete ich es als privat Person, d.h. im Mietpreis sind keine MWst drinnen, oder muss ich es ...
Mwst. ausweisen bei Rg Deutschl. Lieferung Ausland
von , 4.1.2010 10:58

Ich wüsste gerne, ob ich bei Rechnungsstellung Deutschland und Lieferadresse Ausland die Mehrwertsteuer ausweisen muss. Danke
rechnungen für Dienstleistungen in der schweiz mwst?
von , 2.5.2010 19:37
Tags: Mehrwertsteuer , , dienstleistung

Habe für eine in der Schweiz erbrachte Dienstleistung (Montageauftrag) eine Rechnung zu stellen. Muß ich Mwst berechnen?
Vesteurung einer deutschen Rechnung in den USA?!?
von , 22.2.2010 15:59
Tags: Mehrwertsteuer , , ,

Ich bin ganz frisch als Entrepreneur gemeldet habe gerade einen Consulting Job fuer eine Firma in den USA angenommen (arbeite aber von Deutschland aus) und fliege 1x monatlich in deren Headquarter in Los Angeles. Hierfuer bekomme ich einen ...
Mehrwertsteuer
von , 8.7.2012 11:19
Tags: Mehrwertsteuer

Wann darf man die mehrwertsteuer ausweisen. sofort nach gewerbeanmeldung oder erst ab einem bestimmten einkommen. ab wann ist man vorsteuerabzugsberechtig. sofort nach gewerbeanmeldung oder erst ab einem bestimmten einkommen. danke und gruß fritz d9e
Kfz Versicherungsfrage nach verschuldeten Unfall
von , 25.5.2010 18:55

Forengemeinde, nun ist es so, dass man sich erst anmeldet wenn man selber ein Problem hat. So nun auch in meinem Fall. Kurze Einleitung. Ich hatte vor 14 Tagen mit meinem PKW einen selber verschuldeten Unfall. Ich fuhr jemanden hinter drauf. Der ...
Muss MwSt. auf Firmenwagen gezahlt werden?
von , 29.3.2010 17:02
Tags: Steuer , Finanzamt , , , , Vorsteuer , Mehrwertsteuer , , Unternehmen , , , , , , ,

Muss eine Firma, die einen Firmen(neu)wagen kauft die MwSt. bezahlen? Denn ein Unternehmen ist ja eigentlich nicht Endverbraucher. Aber andererseits wird das Auto ja an keinen Endkunden weiterverkauft. Ergänzend: Wenn es die MwSt. mitbezahlen ...
GmbH: Mehrwertsteuer für Betriebsmittel zahlen?
von , 27.12.2009 15:28
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer , Unternehmen ,

Wenn für eine GmbH Betriebsmittel (PC, TV-Geräte etc.) angeschafft werden, wie verhält es sich dann mit der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer? Es handelt sich ja um Dinge/Sachen, die in dem Unternehmen verbleiben bzw. können es ja auch ...
Ich habe ein Nebengewerbe angezeigt und ...
von , 21.3.2011 18:30
Tags: , Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer

... möchte Waren in nicht EU Länder exportieren.Muss ich beim Einkauf Mehrwertsteuer bezahlen,wenn ja wie bekomme ich sie nach dem Export zurück?

Beliebte Anfragen

mehrwertsteuer Österreich ?
von , 5.10.2009 23:39
Tags: Mehrwertsteuer ,

Ich tanke manchmal mit meinem Firmen Pkw in Österreich und kann die ÖS MWST. bei uns nicht geltend machen. Nun habe ich in Österreich eine Dienstleistung erbracht und muß in ÖS eine Rechnung ausstellen mit deutscher MwSt., sofern keine ATU ...
Muss ein Unternehmen Mehrwersteuer bezahlen?
von , 4.12.2009 14:40
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer ,

Ich habe keine Ahnung von Buchhaltung und würde gerne wissen: Muss ein Unternehmer Mehrwertsteuer auf Geräte (z.B. Computer) bezahlen die er für den eigenen Geschäftsbetrieb verwendet? Bei der MwSt als durchlaufenden Posten ist mir das mit der ...
Gewerbeschein - was kommt auf mich zu?
von , 17.12.2009 13:33
Tags: , Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer , , ,

Würde gerne nebenberuflich als Hausmeister tätig werden. Um das ordentlich zu machen, brauche ich einen Gewerbeschein und habe ein paar Fragen dazu. Vorab gesagt gehe ich nicht davon aus, damit viel Geld zu verdienen. Es geht eher um die ...
USt. zwischen Drittunternehmen und Konsument
von , 28.12.2009 23:13
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer

Ich habe eine rein theoretische Frage zur USt. zwischen Unternehmen und Konsument. Leider habe ich nicht den direkten Einblick in Steuerfragen und hoffe auf findige Nutzer. Also das Konstrukt: Unternehmen A hat einen Kaufvertrag mit Konsument K ...
Kann man mehrwertsteuerfrei einkaufen ?
von , 1.1.2010 23:46
Tags: Ausland , Mehrwertsteuer ,

Ich bin seid kurzem Selbstständig/Freiberufler mit einem Gewerbeschein. Zur Zeit mache ich überwiegend Promotion neben dem Studium. Würde aber gerne auch als Fotograf arbeiten. Ich habe nur die normale Steuernummer, will aber eine DE-Steuernummer ...
Zahle ich z.B. Finnische Steuern beim Import
von , 3.1.2010 15:20
Tags: Steuern , , Mehrwertsteuer ,

Wenn in Spirituosen, Süßwaren und kleinere Mengen von Lebensmittel von den Scandinavischen und Baltischen Ländern importieren möchte zahle ich deutsche MwSt. und was idt mit der Finnischen Steuern?
Mehrwertsteuer bei geringfügiger Tätigkei
von , 3.1.2010 15:57

Ich möchte als Nebentätigkeit ein Gewerbe im Bereich Beratung eröffnen. Muss ich Mehrwertsteuer bei einer geringfügigen Tätigkeit berechnen bzw. abführen? Muss die Steuer bei der Rechnungslegung ausgewiesen werden? Danke Mondmann
Kritik an der Umsatzsteuer ohne Wikipedia
von , 14.2.2010 16:08
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer

Ich suche die Vorteile bzw. Die Nachteile der Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer ohne Wikipedia zu benutzen.
Mehrwertrückerstattung
von , 28.3.2010 01:48

Hoffe jemand draußen kann mir paar Fragen über die "geliebte" Mehrwertsteuer beantworten. Also ich bin ein Autohändler und habe selbstverständlich eine Umsatzsteuer- identifikationsnummer in Deutschland. Ich habe jetzt zumersten Mal ein ...
Kunde Gewerblich Rech. Schweiz Lieferung Deutschland MwSt.?
von , 23.4.2010 11:14
Tags: Mehrwertsteuer

Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Kunde (Gewerblich) mit Lieferanschrift in Deutschland und Rechnungsanschrift in die Schweiz. Berechne ich MwSt. oder keine MwSt. Vielen Dank rbierau

Seite bei ... merken: