Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Pflichtteil"

Anfragen mit neuen Antworten

Hallo erstmal....
von , 13.5.2013 18:16
Tags: , Pflichtteil

Habe vor vier Wochen vom Notariat Weingarten -Nachlassgericht- erfahren, dass mein Stiefvater, der mich adoptiert hat, am 20.01.2013 verstorben ist. Im Anhang befindet sich ein Testament. in dem sich meine Eltern gegenseitig zum Alleinerben ...
Kosten nach Rechtsanwaltsgebührenordnung
von , 4.4.2013 10:57
Tags: Pflichtteil , ,

Tochter meines verstorbenen Mannes will Pflichtteil geltend machen, obwohl alles verschuldet war. Ich muß Anwalt nehmen und bitte um Auskunft, welche Gebühr der Anwalt nehmen kann 10/10, 7,5/10, 5/10 oder 13/10? Vielen Dank im voraus! liebe Grüße ...
anspruch auf pflichtteil
von , 4.4.2013 08:27
Tags: Erbrecht , Pflichtteil

Frage! Der Vater meines partners ist 2009 gestorben, nach seinem Tod ging es dann darum auf den Pflichtteil zu verzichten oder ihn einzufordern. Zum wohl der Mutter haben die Kinder beim schreiben vom Amtsgericht gar nicht unterschrieben. Also ...
Wer zahl Prozesskosten bei Pflichtteilsklage?
von , 9.3.2013 11:48

Mutter ist 2011 verstorben. Wir wurden per Eheerbvertrag enterbt. Daher klage ich jetzt meinen Pflichtteil ein. Der Witwer meiner Mutter zahlt nicht freiwillig trotz mehrfacher aufforderung und monatelangem Schriftwechsel. Jetzt haben wir Klage ...
Schwester bekam Haus von Eltern, Pflichtanteil
von , 25.2.2013 13:09
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , , , ,

Habe da mal eine Frage: Schwester bekam von Eltern, 500 m2 Grund und Haus geschenkt (Aug. 2006, 250 m2 Vater, 250 m2 Mutter)-auch schon im Grundbuch eingetragen. Mutter jetzt verstorben. Bekommt man da trotzdem einen Pflichtanteil. Ich habe ...
Ich soll einen Pflichtteil erhalten und habe ...
von , 23.2.2013 21:05

... vom Testamentsvollstrecker die Aktiva (110T€) und Passiva (10T€) zum Todestag der Erblasserin erhalten, insgesammt 100T€. Der Testamentsvollstrecker fordert 4% Honorar für seine Tätigkeit. Stimmt es das diese Kosten von den Aktiva errechnet ...
Wer kann Plichtteil ausrechner
von , 20.2.2013 12:00
Tags: Pflichtteil , , , , , , Pflichteilergänzung

Bekomme das Plichtteil es hat ein Bruder zu einer Wohnung von der Mutter 65000.-€ bekommen vor 5 Jahren und dafür hat sie das Nissbrauchrecht und dann nach ihren Tod noch 24000.-€. ich habe 3 Brüder wie wird da das Pflichteil ausgerchnet was ...
Was bekommen Erben bei Schenkung vor dem Tod?
von , 4.2.2013 08:58
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , , , ,

Ich habe versucht aus dem Internet schlau zu werden, aber so richtig hat das nicht geklappt... Also stelle ich nun meine Frage hier. Mein Opa ist seit 10 Jahren tot. Seine Frau (meine Stiefoma) lebt derzeit im Pflegeheim. Mein Opa hat 3 Kinder, ...
Ertragswert eines Grundstückes
von , 19.1.2013 19:51
Tags: Erbrecht , Pflichtteil ,

Liebe Mitleser, folgende Tatsachen: mein Vater ist im vergangenen Jahr verstorben und hat meine Mutter( ehelich)und mich enterbt. Der Nachlass ist angeblich negativ. Es bestehen zwei Grundstücke, eines davon ist von der Bank auf einen Wert von ...
Erbrecht Berliner Testament
von , 3.1.2013 08:59

Ich brauche Infos zum Berliner Testament. Mein Vater hat mit seiner Neuen Frau ein gemeinsames Berliner Testament gemacht und sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Gemeinsame Kinder gibt es nicht.Nun ist mein Vater sehr schwer erkrankt und ...

zufällige Anfragen

Erbschaft als Stiefsohn
von , 28.11.2011 15:53

Mein Vater ist vor 5 jahren verstorben, er war in 2 ter Ehe mit meiner jetzigen Stiefmutter verheiratet, ich bin der leibliche Sohn von meinem Vater, als mein Vater verstorben ist mußte ich vom Gesetz aus nen Erbschaftsanspruch stellen, ich bekam ...
Sehr geehrte Damen und Herren, zur Klärung ...
von , 23.3.2012 01:15
Tags: Pflichtteil

... folgenden Sachverhaltes bitte ich um Ihre Hilfe: Die im letzten Jahr verstorbenen Großeltern meines Mannes haben ihn sowie die Tante meines Mannes zu jeweils gleichen Teilen als Erben eingesetzt. Die Mutter meines Mannes also weitere Tochter ...
Erbschaft der Eltern
von , 16.3.2011 09:07
Tags: Pflichtteil , , ,

Eine Vermögende Person kinderlos verstirb sind die Eltern gesezliche Erben. Die haben bei vorhandenem testament auch einen Pflichtteilsanspruch. Würde sich dieser Pflichteilsanspruch auf die Siefgeschwister weiter vererben wenn der Elternteil ...
erbrecht stundung pflichtteil
von , 10.6.2010 20:38
Tags: , Erbrecht , Pflichtteil , , , ,

Ein ungewöhnliches Problem. Zum Sachverhalt,. Meine Oma hat mir Ihr haus vererbt, da meine Mutter ( Omas Tochter) im Wachkoma liegt und unter staatl. Betreuung ist. Nun ist es so ich bin Alleinerbe und habe auch schon alle Unterlagen ( Erbschein, ...
Wie kann ich mein Haus an Enkelin vererben?
von , 18.12.2011 23:48
Tags: Pflichtteil , , , , , , ,

Habe seit Jahren Streit mit meiner Tochter. Ich möchte meiner Tochter nun nicht mein Haus vererben, sondern es soll direkt die Enkelin bekommen. Wie kann ich mein Haus direkt meiner Enkelin vererben ohne das meine Tochter etwas bekommt? Danke für ...
Welche Auskünfte im Erbfall müssen erfolgen?
von , 15.12.2011 07:40

Sachverhalt: Meine Frau ist im Laufe des Jahres verstorben! Es existiert eine Tochter aus 1. Ehe (volljährig)! Laut Testament ist Sie enterbt! Es besteht ein Haus ohne Lasten (Alleineigentümerin meine verstorbene Frau)! Nun habe ich durch Ihren ...
Pflichtteilsanspruch auf Häuser mit Niesbrauch
von , 21.1.2011 13:02

Mein Opa verstarb vor Wieihnachten. Jetzt geht es mal wieder ums liebe Erbe. Folgendes: Mein Großvater besaß zwei Häuser. Haus 1 gehörte ihm zu 50%, die anderen 50% sind bereits aufgeteilt worden. Haus 2 gehörte ihm zu 100%. Er hat 3 Töchter. Zu ...
Erbrecht mit Pflichtteilseinklage?
von , 16.4.2010 12:20

Meine Oma ist im Januar gestorben, meine Mutter klagt nun ihren Pflichtteil ein, damit meine Mutter aber nur ihren Pflichtteil meines Opas bekommt und sonst nix, hat mein Opa beschlossen, mir alles zu überschreiben im Todesfall, nun sagte meine ...
Erbrecht
von , 26.8.2009 12:07
Tags: Pflichtteil , Testament , Berliner Testament , , ,

Meine Frage: Ein Ehepaar hat ein gemeinschaftliches Testament geschrieben indem sie sich beide zum Alleinerben einsetzen wenn einer stirbt.Wenn Beide sterben soll das gesamte Erbe auf den gemeinsamen Sohn fallen.Wenn nun ein Ehepartner stirbt und ...
anspruch ?
von , 19.8.2010 04:36
Tags: Pflichtteil ,

Ich habe folgende Fragen zu einer Erbsache es ist so das meine Schwiegereltern also die Eltern meiner Ehefrau verstorben sind zuerst der Vater im jahr 2008 und nun im mai 2010 leider die Mutter das haus der Schwiegereltern was auch seinerzeit nur ...
Alleinerbe auch pflichtteilsberechtigt?
von , 21.10.2010 14:45
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Testament ,

Hier die Situation: 4 Kinder. 1 Kind laut Testament Alleinerbe. Wird der Alleinerbe bei der Pflichtteilsberechnung nochmal berücksichtigt? Also der Pflichtteil durch 4 oder durch 3 geteilt?
Folgende Fragen habe ich zum Thema Erbrecht,
von , 25.12.2012 14:54
Tags: , Erbrecht , Pflichtteil , ,

Vielleicht könnte mir jemand von Ihnen helfen: Voraussetzung: Mutter hat 2 Kinder. Eines dieser Kinder hat 1 Kind. Die Mutter der beiden Kinder verstirbt. Sie verfügt in ihrem Testament (notariell aufgenommen) das beide ihrer Kinder von ihrem ...
Jastrowsche Formel
von , 18.7.2010 09:23
Tags: Pflichtteil , Berliner Testament , ,

Danke, dass Sie sich kurz mit meiner Frage befassen: Der Fall: Vater und Mutter vereinbaren ein Berliner Testament. Erst stirbt die Mutter und dem Vater gehört ein Immobilie in einem Wert von ca. 1,5 Mio Euro. Nach drei Jahren stirbt auch der ...
erbrecht pflichtteil
von , 24.2.2010 14:28
Tags: Erbrecht , , Pflichtteil , , Erbe , , , , , , ,

Einforderung eines Pflichtteils innerhalb 3 Jahren nach Kenntnis des Todes des Erblassers. Alleinerbe ist die Witwe. Weiterer Pflichtteilsberechtigter hat seinen Pflichtteil nicht innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht, dieser ist daher bereits ...
Wie hoch ist der Pflichtteil bei einer Erbschaft?
von , 7.2.2010 14:30
Tags: Pflichtteil , Erbschaft , , ,

Wie sieht hier die Rechtsituation aus: 4köfpfige Familie, davon will die Tochter mit 18 Jahren ihren Erbteil in Anspruch nehmen: Was kann Sie verlangen, wenn 1 Eigentumswohnung und 1 Einfamilienhaus (noch nicht abbezahlt, (belastet mit ca. 60.000 ...
Pflichteilsberchtigung auf Immoblien
von , 14.6.2010 21:43

Der Fall 2001 heiraten 2 Menschen wobei der Mann 2 Kinder aus erster Ehe besitzt. 2004 wird Notariell festgelegt das diese Kinder keinen Pflichtteil bekommen sollen. 2005 wird eine Grundbuchänderung vorgenommen in der die Ehefrau als alleinige ...
Erbrecht
von , 8.7.2009 17:37
Tags: , Enterbung , Erbrecht , Pflichtteilsergänzung , Pflichtteil , , Testament

Experte/-in, ich hätte gerne eine Info bezüglich Erbe. Mein Vater(70) hat 6 Kinder, 2 unehelich vor der Ehe, aus 1. Ehe 3 Kinder (davon bin ich eins) und ein Kind aus 2. Ehe (15 Jahre). Um diese 2. Familie versorgt zu wissen, möchte mein Vater, ...
Pflichtteil
von , 11.4.2010 10:00
Tags: Pflichtteil , Erbe , Schenkung ,

Frau X (Witwe, 4 Kinder) möchte ihr, abbezahltes, Eigentumshaus ihrer Enkelin vererben und möglichst vermeiden dass auf die Enkelin hohe Kosten durch Auszahlung des Pflichtteils an ihre Kinder zukommen, da sie schon viel in die Hausrenovierung ...
Pflichtteil oder volles Erbe?
von , 28.11.2012 15:00
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Testament

Community, ich hätte eine Frage bezüglich meines Erbes.. Also ich habe noch bis diesen Mai Zuhause gewohnt.. Dann hatte ich mit meiner Mutter sehr Krach und sie verwies Mich des Hauses.. Seitdem wohne ich bei einer Freundin. Mein Vater ist 2006 ...
Testament,Enterbung,Pflichtteil
von , 12.4.2011 09:54
Tags: Pflichtteil , Erbschaft ,

Hätte eine komplexe Frage. Wir sind drei Geschwister. Meine Mutter hinterließ ein Testament,in dem steht. A+C erben Haus+Grund. Hausrat und Bargeld geht durch drei. Hausrat und Bargeld wurde schon von A+C aufgelöst. Meine Frage: Ist B dadurch ...

Beliebte Anfragen

Erbrecht
von , 23.7.2009 15:45

Mein vater ist vor kurzem gestorben. es existiert ein erbvertrag, den ich per post vom nachlaßgericht münchen erhalten habe. in dem setzen sich beide gegenseitig als erben ein. nun meine frage soviel ich weiss steht mir ein pflichtteil zu, wie ...
Erbrecht
von , 23.7.2009 16:32

Mein vater ist vor kurzem gestorben. es existiert ein erbvertrag, den ich per post vom nachlaßgericht münchen erhalten habe. er ist in 2.ter ehe verheiratet, in dem setzen sich beide gegenseitig als erben ein. nun meine frage soviel ich weiss ...
erbrecht
von , 7.9.2009 14:04
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Erben ,

In der Kürze liegt die Würze... Ehepaar, 50 Jahre verheiratet, einen Sohn. Mutter will dem Sohn alles vererben, Vater dagegen nur den Pflichtteil. Gibt es dafür eine Lösung? Viele Grüße, Alex
erbrecht
von , 7.9.2009 18:49
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Erbe , , , , ,

Wenn ein Mann (A), der in zweiter Ehe mit der Frau (B) verheiratet ist und aus erster Ehe (Ehefrau ist verstorben) 2 Kinder (C) und (D) hat, stirbt, dann bekommt doch nach der gesetzlichen Erbfolge grundsätzlich die aktuelle Ehefrau (B) 50 % des ...
erbrecht
von , 23.9.2009 21:36
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Testament ,

Meine Eltern haben ein Testament mit folgendén Wortlaut. Wir haben am 29. Mai 1953 miteinander die Ehe geschlossen.Aus unserer Ehe ist unsere Tichter S. geb. 7.1.1954 hervorgegangen.Wir setzen uns hiermit gegenseitig zum alleinigen Erben ein.Der ...
Erbrecht
von , 26.9.2009 22:42
Tags: Pflichtteil , Pflichtteilsverzicht , Alleinerbe , Anrechnung , , ,

Heute eine ganz kurze und trotzdem sehr komplizierte frage zum erbrecht. welche möglichkeit habe ich, den pflichtteil den mein mir unbekannter sohn erben würde, solange nach meinem ableben hinaus zuzögern wie nur eben möglich. alleinerbin soll ...
erbrecht
von , 1.10.2009 17:38
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , , Erben , , Schenkung , , , , , Anwaltskosten , ,

Ich habe einige Frage zum Thema Erbrecht an Sie. Vorerst schildere ich Ihnen meine Situation. Vor drei Wochen ist mein Großvater gestorben. Mit ihm zusammen wohnten meine Großmutter und mein Onkel. Nun wurde das Testament eröffnet in welchem er ...
Erbrecht
von , 1.11.2009 20:02

Anfang: Mein Schwiegervater verstarb am 28.02.2009 Er lebte mit seiner Lebensgefährtin 30 Jahre zusammen und haben sich gegenseitig als Aleinerben eingesetzt. Mein Mann und sein Bruder sind im Heim aufgewachsen und hatten zum Vater nicht den ...
erbrecht
von , 6.11.2009 22:55
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Testament , Erbe , , , , , , , , , , , , , ,

Ich habe ein riesiges problem. erbt meine schwägerin (mein bruder ist vor fünf jahren kinderlos verstorben), wenn meine mutter (mein vater ist bereits 27 jahre tot) mal für immer die augen schließt? Meine schwägerin hat sich diesbezüglich ...
1 Kind Hauterbe, 3 Kinder Pflichtteil.
von , 17.12.2009 11:30
Tags: Pflichtteil , Testament , Erbe

Uns sind nun beide Eltern verstorben. Der Sohn ist Haupterbe, die 3 Töchter bekommen Ihren Pflichtteil. Was heist das bei einem Erbe über 100.000 EUR? Bekommt der Sohn 50.000 EUR und der Rest wird durch 3 geteilt = Jede Tochter erhält 16.666 EUR ...

Seite bei ... merken: