Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Physik"

Anfragen mit neuen Antworten

Objektiv-wellenlehre
von , 22.5.2012 23:08
Tags: Physik , Optik , Linse , Wellen , antireflexbeschichtung

Mein problem besteht darin, das ich nicht verstehe, wie das wellenmodell an einem Objektiv, das mit einer antireflexschicht vergütet ist, funktioniert. Alle Zeichnungen basieren darauf, das die glasscheiben vergütet sind und dann in die ...
Eine Badewanne fasst 150l wasser 1 l Wasser ca1kg
von , 22.5.2012 13:36
Tags: Physik , Wärmelehre , wassertemperatur , Boiler , Badetemperatur

Eine Badewanne fasst 150l Wasser (1 liter Wasser ca. 1 kg). Zur Warmwasserbereitung ist ein elektrischer Boiler vorhanden von 80 Liter Ihnhalt mit einer Wassertemperatur von 75°C. a) Welche Temperatur ergibt sich, wenn man den ganzen Bolierinhalt ...
Was wird heißer?
von , 21.5.2012 18:07
Tags: Physik , Klima , Wärmekapazität , Sonnenstrahlung , Freiheitsgrad , Wärmespeicherung

 Was erwärmt sich in der Sonne stärker: Eine kupferne Gedenkplatte von 1 m² Größe und 10 cm Stärke, oder ein gleich großes Wasserbecken? Worin ist nach einem sonnigen Tag mehr Energie gespeichert? Kurze Begründung! bitte so klimatoligisch wie ...
Wellengeschwindigkeit von Quecksilber
von , 21.5.2012 15:58
Tags: Physik , dichte , Wellen

Heut in meiner Physik Klausur folgende frage:"wenn das Wasser im Ozean mit Quecksilber substituiert wird, ist die Geschwindigkeit der Wellen schneller, langsamer oder gleich schnell?" Was ssagt ihr, Danke im vorraus
Kurze Frage zur
von , 20.5.2012 23:27
Tags: Physik , Geschwindigkeit , Schwerkraft

=) Ich frage mich seid längerem etwas,hoffe ich kann es verständlich beschreiben. Wenn man z.B. einen Ball fallen lässt, fällt er gen Erde wegen der Schwerkraft. Wenn man hingegen mit ca. 20 km/h rennt und dann den Ball fallen, läuft man etwas ...
VÖLLIG elastischer Stoß
von , 20.5.2012 17:22
Tags: Physik , mechanische Energie , Impuls- und Energieerhaltung

Hätte mal ne Frage zu den Stößen in Physik. Was ist der Unterschied zwischen einem (un)elastischen und Völlig (un)elastischen Stoß? Danke
unelastischer stoß- Handout bitte überprüfen
von , 20.5.2012 17:19
Tags: Physik , Energie , Impuls- und Energieerhaltung , Physik - berechnungen , Elastischer Stoß

Wäre sehr nett, wenn ihr mal einen kurzen Blick darüber werfen könntet. Völlig elastischer und völlig unelastischer Stoß • Impuls: • Ein bewegter Körper hat Impuls • Impuls p eines Körpers; Produkt aus seiner Masse m und seiner Geschwindigkeit v! ...
Atom- und Molekülspektren
von , 19.5.2012 17:32
Tags: Physik , spektrum , Molekül

Können Sie mir eine Internetseite oder ein Buch empfehlen, wo ich das atomare Spektrum von Argon und die molekularen Spektren von Stickstoff und Sauerstoff finden kann? Oder haben Sie selber Informationen darüber? Mit freundlichen Grüßen, M.Schelle
Physikaufgabe Lösungsweg nicht verstanden
von , 18.5.2012 17:37
Tags: Physik , Physikaufgabe

Lieben :) Ich bin gerade dabei ein paar Physikaufgaben zu lösen scheiter aber bei einer Aufgaben :( Die erste Aufgabe lautet: Ein Baumakrt wirbt für einen Luftkompressor mit folgenden Daten: Ansaugvolumen 250 Liter/min Arbeitsdruck 8 bar Welchen ...
Beschleunigungsvektor in Weg eines gek. Systems
von , 18.5.2012 10:14
Tags: Physik , Beschleunigung , Rotation , Transformation , Drehung , Starrer Körper , Drehmatrix , headtracker

Unter http://www.youtube.com/watch?v=XwwJkF9KDOA findest du ein Video. Dieses zeigt symbolhaft ein Mobiltelefon, das am Hinterkopf eines Menschen angebracht ist. Die weißen Kugeln symbolisieren die Augen, Drehung geschieht um den Hals in den ...

zufällige Anfragen

Unter welchen Bedingungen rutscht das Paket nicht?
von , 28.2.2010 14:28
Tags: Physik , aufgabe , Reibungskraft

Ein 10 kg schweres Paket liegt auf einem Förderband. Unter welchen Bedingungen rutscht das Paket nicht? Das Paket liegt auf einer schiefen Ebene, hierbei liegt die steigung bei 30°. Die Masse des Paketes liegt wiegesagt bei 10kg. Bitte helft mir ...
Problem mit Programmierung vom schiefen Wurf
von , 30.12.2009 18:24
Tags: Physik , Informatik , Visual Basic , Problem , Schiefer Wurf , Schräger Wurf

Kann mir jmd mal sagen, was ich hier falsch gemacht habe?? Ich kriege unrealistische Werte in Maximalhöhe und Wurfweite raus und die Parabel wird sehr klein gezeichnet und braucht eine hohe Anfangsgeschwindigkeit(40 geht z.b nicht) ...
Formel umstellen?
von , 15.4.2012 14:41
Tags: Physik , Formel , Formel umstellen

) Ich hab ein Problem, und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Formel: s=1/2at² richtig nach t umgestellt habe. Mein Versuch: t=(Wurzel aus)2*s/g jetzt frage ich mich, ob das hier auch richtig ist? t=(wurzel aus)s/1/2*g Könnt ihr mir ...
Variabele Frequenzen angleichen
von , 7.8.2011 22:22
Tags: Physik , Elektronik , Frequenzen

Wie oben schon beschreieben habe ich es mit sehr unterschiedlichen variablen Frequenzen zu tuen und möchte sie auf genau eine bestimmte Frequenz "X" ausrichten, möchte aber keinen verlust haben. man muss es sich so vor stellen: es gibt ...
Amplitude einer harmonischen Schwingung berechnen
von , 27.12.2009 14:21
Tags: Physik , Schwingungen , Amplitude

Hallöchen, bin zur zeit im ersten semester Maschinenbau und hätte da ein frage zu einer Physikaufgabe:) Ein Massepunkt führt eine harmonische Schwingung aus. Von der Bewegung ist die Frequenz bekannt- 1,5 1/s und die maximale Geschwindigkeit ...
N24: Katastrophen und Konstrukte: Brücken?
von , 15.3.2010 21:38
Tags: Physik , n24 , Abitur , Brücken , Brückenbau , Brückenstatik , Katastrophen und konstrukte , Dokumentationen

Brauche dringend die Dokumentation N24 Katastrophen und Konstrukte! Hat jemand zufällig diese Sendung ( lief am 5.märz.2010) aufgenommen? wäre super wichtig! Oder hat jemand eine Ahnung von Brückenstatik und Brückenbau? Ich muss im Abitur eine ...
sicherheitsabstand berechnen
von , 12.9.2011 23:02
Tags: Physik , Sicherheitsabstand

Aufgabe heißt berechnen sie den sicherheitsabstand für v=30 km/h (ortsverkehr) unf für v= 50 km/h (außerorts) ich weiß leider nicht wie man den sicherheitsabstand berchnet. ich kenne nur die faustformel : die halbe geschwindigkeit in metern aber ...
Ist Physik wichtiger als Molekularbiologie?
von , 7.7.2010 17:11
Tags: Physik , Molekularbiologie , Wissenschaftstheorie

Ich interessiere mich dafür, ob man sagen kann, dass Physik wichtiger ist als (Molekular)Biologie und Chemie und der Physik daher eine größere Priorität (und daher auch mehr Fördermittel) einberaumt werden soll als den anderen ...
Perpetuum Mobile??
von , 7.9.2010 21:30
Tags: Physik , Perpetuum Mobile , physikalische Fragen

Ich habe in der Raum und Zeit von einem Perpetuum Mobile gelesen und wollte Fragen, was ihr davon haltet, da es für mich Plausibel ist, da ich keine Gründe Finde, warum es nicht so sein sollte. Also schematischer Aufbau: Es gibt ein Gefäß mit ...
Geschwindigkeitsbrechnung Kinematik
von , 14.10.2011 11:51
Tags: Physik , rechnen , Kinematik

Also wir haben in Physik folgende Aufgabe zu rechnen: Ein Zug mit historischer Dampflock ist 266 m lang und fährt mit einer Geschwindigkeit von 59 km/h. Durch Querwind wird die Rauchfahne der Lokomotive abgetrieben und steht 10 m seitwärts vom ...
minus n geteilt durch n mit n ggn 0
von , 26.5.2010 16:27
Tags: Physik

Ich stelle mir die Frage ob diese Fromel existent ist. Ein Physiker gab mir Antwort: möglich in anderen physikalischen Räumen im Universum.Ein Matheprofessor antwortete : keine Ahnung.
absolute luftfeuchtigkeit
von , 25.4.2010 20:22
Tags: Physik , ausrechnen , absolute luftfeuchigkeit

Wie kann ich die absolute lf berechnen wenn der partialdruck und die temperatur gegeben sind ? http://upload.wikimedia.org/math/6/7/6/676c28dbc031f2b942e5aade4194c153.png nach wikipedia, sollte es so gehen, ich bekomme aber irgendwie nicht das ...
Frage zu Aufgaben in Physik
von , 20.11.2010 20:19

Ich schreibe am Montag eine Arbeit und habe noch ein paar Fragen zu zwei Aufgaben. Zum einen ist die Aufgabe: Zwischen zwei Elektroden einer Neon-Leuchtreklameröhre liegt eine Spannung von 5000V an. Der Abstand der Elektroden beträgt 1m. a) Wie ...
Bestimmung von nord und süd im Elektromagnetfeld
von , 17.12.2010 14:53
Tags: Physik , Magnetfeld , Elektromagneten

Es eine Formel oder ähnliches zur Bestimmung des Nord bzw. Südpols im ELEKTROmagnetfeld? (hier ein Elektromagnet mit eisenkern und einer Spule umwickelt)
Wärmewiderstand durch Becher
von , 10.11.2009 18:26
Tags: Physik , Wärmelehre , Leitfähigkeit , Wärmewiederstand , Wärmeströmung , Wärmestrom

Ich sitze derzeit vor einer Physikaufgabe zur Wärmelehre. Und zwar: Es ist ein Becher gegeben aus Edelstahl, der randvoll mit Kaffee gefüllt ist. Der Kaffee ist 80°C heiß und die Umgebungstemperatur beträgt 20°C. Jetzt ist die Frage: Wie groß ist ...
Für was ist diese Formel gut? x s
von , 29.11.2010 15:02
Tags: Physik , Mechanik , Formel

Ich weiß einfach nicht mehr was das dür eine Formel ist also für was die gut sein soll. Ich weiß zwar das das iregndwie die goldene Regel der Mechanik ist aber nicht was man damit rechnet ;) Würde mich frreun über Hilfe ! :)
Physik Studium in Berlin: FU, TU oder HU?
von , 29.4.2010 18:57
Tags: Physik , berlin , Vorteile , Nachteile , studieren , TU , fu , HU

Bin derzeit in der 13. Klasse und habe vor im Wintersemester schon zu studieren. Ich wohne praktisch direkt am Rande von Berlin und will deshalb auch dort studieren. Nun stellt sich mir nur die Frage auf welcher Uni ich am Besten Physik studiere. ...
Formuliere die Oxidation von Zink zu Zink-II-oxid
von , 25.6.2011 10:40
Tags: Physik , Chemie

Formuliere die Oxidation von Zink zu Zink-II-oxid Danke im Voraus. :D
Leistung des Generators um Autobatterie zu landen
von , 10.1.2010 00:45
Tags: Physik , Wasser , watt , Strom , Leistung , Generator , Volt , Glühbirne , Wasserkraftwerk , ampere , Autobatterie

An alle, Ich bin Angler und habe ein kleines Hobbygrundstück mit einem Bach, Wasserrecht für meinen kleinen Teich und eine kleine Hütte wo ich mein Fischfutter, Rasenmäher usw. untergebracht habe. Norlich war es schon dunkel und da ist mir die ...
Zur Szintigraphie der Schilddrüse wird ein ...
von , 14.11.2010 17:00
Tags: Physik , Chemie , Halbwertszeit

... radioaktives Technetiumpäparat verwendet das mit 99^Tc einen y-Strahler mit einer Halbwertszeit von 6h enthält. Wann fällt die Aktivität unter 10 M Bq, wenn die Aktivität zu Beginn 72 M Bq beträgt?

Beliebte Anfragen

physik
von , 8.8.2009 09:47

Eine kleine, banale aber interessante Frage möchte ich mal vom "Fachmann" geklärt haben: Warum wird in einem Gefäss mit Flüssigkeit( z. B. Kaffeetasse oder Badewanne)der vorhandene Schaum immer an den Rand gezogen? Gibt es vielleicht ...
Thermodynamik
von , 12.8.2009 11:33
Tags: Physik , Thermodynamik

Ich schreibe in drei Wochen Thermo I, bin (wgn anderen Klausuren) spät dran mit lernen, und total im Stress, deswegen wärs toll, wenn du mir folgende Grundlegende Fragen beantwortest: 1. Wann ist Technische Arbeit w_t und wann ...
physik
von , 12.8.2009 15:18

Ich habe da eine hausaufgabe und habe keine ahnung davon... sie lautet: Der Umfang der Erde beträgt 40000 km. Welche Geschwindigkeit haben die Menschen am Äquator allein wegen der täglichen Erddrehung? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine ...
Physik
von , 3.10.2009 11:31
Tags: Physik , Kinetik

Ich habe eine Frage bezüglich Kinetik und zwar geht es darum zu erklären ob Körper gleich schnell rutschen bzw. rollen. Wenn es um den freien Fall geht dann kann ich es noch recht gut erklären. die potentielle Energie ist m*g*h und die kinetische ...
Physik frage
von , 15.10.2009 20:52
Tags: Physik , Strom , Generator , Elektrik

" Ein Elektromotor treibt einen Generator an, der über einen Schalter mit einer Glühbirne verbunden ist. Warum läuft der Motor langsamer, wenn der Schalter geschlossen wird?" Meine Antwort: Nun Ist der Stromkreis geschlossen. Durch das ...
physik
von , 22.10.2009 18:22
Tags: Physik , Diagramme

Ich hab keine ahnung von physik und verzweifle an meiner übung... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Die Frage lautet: Ein Auto wird von t0=0 bis t1=4s mit a=2m/s² beschleunigt von t1 bis t2=8s mit a=0,5m/s² beschleunigt von t2 bis t3=10s mit a= ...
Licht in der Physik
von , 8.11.2009 22:55
Tags: Physik , Licht

Ich bin Studentin einer Geisteswissenschaft und muss einen vierseitigen Essay zum Thema Licht in der Physik schreiben (Unterpunkte Elektromagnetismus, Wärme, Relativitätstheorie, Quantenmechanik). Leider war Physik nie meine Stärke... :( ...
Wärmewiderstand durch Becher
von , 10.11.2009 18:26
Tags: Physik , Wärmelehre , Leitfähigkeit , Wärmewiederstand , Wärmeströmung , Wärmestrom

Ich sitze derzeit vor einer Physikaufgabe zur Wärmelehre. Und zwar: Es ist ein Becher gegeben aus Edelstahl, der randvoll mit Kaffee gefüllt ist. Der Kaffee ist 80°C heiß und die Umgebungstemperatur beträgt 20°C. Jetzt ist die Frage: Wie groß ist ...
Wie wird Newton berechnet?
von , 11.11.2009 11:12
Tags: Wissenschaft , Physik

Ich bin hier im Naturwissenschaft und weiss nich wie es berechnet wird also? wer weiss es?
physik
von , 11.11.2009 18:59

Könntest du mir vllt dabei helfen??? wäre wichtig. danke =) Aufgabe 1 Der Impuls beschreibt die Eigenschaft eines tr¨agen K¨orpers in Bewegung und ist gleich dem Produkt aus dessen Masse und seiner Geschwindigkeit. In einem geschlossenen System ...

Seite bei ... merken: