Koerper verlassen und lucide träumen

Wie geht’s? (Ich weiss, das sind zwei verschiedene Sachen).
Kann man das wirklich lernen und wie?
Wenn ich solche Geschichten hoere, werd ich ganz neidisch.
Ich will auch!
Hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Grüsse,
Anette

Wie geht’s? (Ich weiss, das sind zwei verschiedene Sachen).

hi. da habe ich noch so meine zweifel, ob das nicht doch dasselbe ist.

Kann man das wirklich lernen und wie?

luzides träumen: kann man lernen.
körper verlassen: weiss nicht.

Wenn ich solche Geschichten hoere, werd ich ganz neidisch.
Ich will auch!

yep. luzide träumen ist der hammer. wie lernen ?
erinnerst du dich regelmässig an träume ?
führst du ein traumtagebuch ?
hattest du gelegentlich spontane luzide episoden, etwa in der kindheit ?
betreibst du irgendeine form des mentalen trainings ? beten, meditieren, autogenes training oä ?
infos kann man kriegen unter http://www.klartraum.de oder auch bei der Uni Stanford:
http://www.stanford.edu/~daric/lucid/index.html
spitzen-buch zum thema: stephen laberge, hellwach im traum

Hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Grüsse,
Anette

oder zögere nicht, mich auch anzumailen oder meine homepage zu besuchen !
Viele Grüße,

Ralf

noch ein link
http://www.lucidity.com

Thanks!!
Die links sehen gut aus, ich werd sie mir mal mit was mehr Zeit angucken.
Ich träume immer ziemlich heftig und kann mich auch meistens an mehrere Traeume pro nacht erinnern aber ich kann mich nicht erinnern, schonmal bewusst eingegriffen zu haben. Einfach mal wegzufliegen wenn man da Lust drauf hat, stell ich mir z.B. toll vor. Oder total abgedrehte Sachen zu machen, weil man weiss, das ist eh ein Traum… Entspannungsübungen mach ich nur sporadisch, es fällt mir zwar ganz leicht, aber ich bin glaub ich zu chaotisch, wollts schonmal täglich machen, aber das hält immer nur 2-3 Tage. Muss man für lucides Träumen regelmässig üben?
Hast Du das eigentlich auch so gelernt oder konntest Du’s schon immer? Naja, das werd ich ja wahrscheinlich alles lesen.
Danke!
Anette

Die links sehen gut aus, ich werd sie mir mal mit was mehr
Zeit angucken.
Ich träume immer ziemlich heftig und kann mich auch meistens
an mehrere Traeume pro nacht erinnern aber ich kann mich nicht
erinnern, schonmal bewusst eingegriffen zu haben. Einfach mal
wegzufliegen wenn man da Lust drauf hat, stell ich mir z.B.
toll vor. Oder total abgedrehte Sachen zu machen, weil man
weiss, das ist eh ein Traum… Entspannungsübungen mach ich
nur sporadisch, es fällt mir zwar ganz leicht, aber ich bin
glaub ich zu chaotisch, wollts schonmal täglich machen, aber
das hält immer nur 2-3 Tage. Muss man für lucides Träumen
regelmässig üben?

anscheinend braucht es eine gewisse disziplin, ja. wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass es kontraproduktiv ist, sich zu sehr darauf zu versteifen, unbedingt baldigst luzide zu träumen und immer alles aufzuschreiben.
wie schon jemand anders hier oder im psycho brett meinte, wichtig ist vor allem dein eigenes aufrichtiges interesse an der ganzen sache.
und da muss ich dann auch tatsächlich ausnahmsweise für diesen typen mit den grossbuchstaben, HARALD aussprechen, mit dem es eine wüste diskussion (eher einen streit gab), ähhhh, von wegen den gefahren. ich weiss nicht, ob luzides träumen oder eine allzu ernsthafte beschäftigung mit traumarbeit eines jedermans sache ist. sprich, du könntest tatsächlich mit anteilen deines unbewussten konfrontiert werden, von denen du lieber nichts wissen willst. wenn du dich hingegen beim experimentieren mit luziden träumen wohl fühlst und spass dran hast, ist es glaube ich okay, und so war es bei mir die meiste zeit.
ich hab gute erfahrungen gemacht mit dem identifizieren wiederkehrender trauminhalte. was ich da im einzelnen immer wieder geträumt habe, erspare ich dir an dieser stelle mal, *grins*, aber bald kam der moment an dem ich, wenn dies und das passierte, einfach bescheid wusste.

Hast Du das eigentlich auch so gelernt oder konntest Du’s
schon immer?

hatte als kind spontan auftretende luzide träume und solche, in denen ich durch das luzide-werden und anschliessendes aufwachen irgendwelchen alpträumen entfliehen konnte. (nebenbei: ist interessant, dass du einen luziden traum haben kannst, aber nichts davon „merkst“, da du ihn vergisst, wenn du nicht daraus erwachst.)
später dann machte ich konzentrations- und entspannungsübungen und hatte erneut eine phase spontan auftretender luzider träume.
seit ich mich mit entsprechender literatur beschäftige, träume aufzeichne, dann und wann die realität so zum spass mal auf einen möglichen traum überprüfe, kommt der eine oder andere luzide traum dann und wann einfach so vorbei bei mir. ich weiss allerdings, dass wenn ich mehr aufzeichne, auch die häufigkeit der träume steigt. nur kann ich schlecht jeden tag eine bis zwei stunden lang träume aufzeichnen.
eine weile hab ich das allerdings schon so gemacht, und in der zeit hatte ich 3 oder 4 luzide träume pro woche. einige davon waren atemberaubend, alle waren äusserst intensiv und in wenigen hatte ich zauberkräfte— konnte die szenerie und handlung weitgehend selbst gestalten.

Naja, das werd ich ja wahrscheinlich alles lesen.

Danke!
Anette

Schöne Grüße, schreib mal, wie das bei dir so weitergeht und was du so zusammenträumst, take care of yourself

ralf

Hallo Anette,
das ist eine sehr interessante Frage. Ich lese zur Zeit das Buch „niemand stirbt für alle Zeit“ und dabei geht es auch um „out of the body Erlebnisse“ Ich weiß nicht wie man dazu kommt. Aber wenn man ein solches Erlebnis hat da´nn kann man dabei verschieden Formen annemen, entweder man behält seine oder man ist so eine Art Licht(blick). Das ist sehr interessant. Wenn Du noch fragen hast dann mail mir einfach unter: [email protected]

Tschüßi Franzi