Traum: jemand wohnt in meinem Zimmer

Hallo,
ich habe ständig den selben Traum: jemand wohnt in meiner Wohnung oder in meinem Zimmer. Manchmal ist es eine Wohnung, sogar ein ganzes Haus, manchmal nur mein Zimmer: ich komme nach Hause, und jemand anderes, meistens meine Schwester, wohnt nun in meinem Zimmer/Haus/Wohnung. Zur Erklärung: ich stehe in keinerlei Konkurrenz zu meiner Schwester, wir verstehen uns zwar nicht besonders, aber, sie nimmt mir nichts im realen Leben weg, „besetzt“ auch nichts in meinem Leben, ich habe keinerlei Befürchtungen ihr gegenüber. Meist heißt es im Traum: du warst ja eh nie zuhause, jahrelang oder wochenlang weg, so bin ich hier eingezogen.
Erwähnen sollte ich noch, egal ob Zimmer oder Wohnung oder ganzes Haus, es ist immer dasselbe Gebäude, und ich kenne mich mittlerweile dort ganz genau aus.
Ich denke im Alltag auch nicht besonders oft an sie. Und trotzdem träume ich das ständig.
Hat jemand eine Erklärung/Ahung warum ich das ständig träume?

Für alle Tipps schon mal 1000 Dank,
Sabine

Hallo Sabine,

Hallo,
ich habe ständig den selben Traum: jemand wohnt in meiner
Wohnung oder in meinem Zimmer. Manchmal ist es eine Wohnung,
sogar ein ganzes Haus, manchmal nur mein Zimmer: ich komme
nach Hause, und jemand anderes, meistens meine Schwester,
wohnt nun in meinem Zimmer/Haus/Wohnung.

Ein Zimmer/Haus/Wohnung ist etwas sehr persönliches, wo man sich jederzeit zurückziehen kann und geborgen/sicher fühlt. Dass dir das in deinen Träumen weggenommen wird, könnte auf eine Unsicherheit hinweisen. Ich habe deiner Vika entnommen, dass du selbständige Unternehmerin bist. Vielleicht hast du Angst, dass dir jd. deine Firma weg nimmt.

Zur Erklärung: ich
stehe in keinerlei Konkurrenz zu meiner Schwester, wir
verstehen uns zwar nicht besonders, aber, sie nimmt mir nichts
im realen Leben weg, „besetzt“ auch nichts in meinem Leben,
ich habe keinerlei Befürchtungen ihr gegenüber. Meist heißt es
im Traum: du warst ja eh nie zuhause, jahrelang oder
wochenlang weg, so bin ich hier eingezogen.

Dass es sich meistens um deine Schwester handelt, deutet auf eine ungelöste Konfliktbeziehung hin. Musste Sie Opfer für dich aufbringen und hat es dir zum Vorwurf gemacht? Fühlte sich deine Schwester von dirim Stich gelassen? Musste Sie Verantwortung übernehmen, die du eigentlich hättest übernehmen sollen? Haben deine Eltern Sie bevorzugt?

Ohne näheres zu wissen kann ich hier nur spekulieren. Die zentrale Frage lautet aber: „Warum warst du laut deiner Schwester weg?“

Erwähnen sollte ich noch, egal ob Zimmer oder Wohnung oder
ganzes Haus, es ist immer dasselbe Gebäude, und ich kenne mich
mittlerweile dort ganz genau aus.

Interessant. Ist es irgendein Phantasiegebäude oder kennst du es aus dem richtigen Leben? Siehst du jedesmal neue Details oder immer nur dasselbe?

Ich denke im Alltag auch nicht besonders oft an sie. Und
trotzdem träume ich das ständig.

Hmm, aber im Unterbewußtsein schlummert m .E. ein ungelöster Schwesternkonflikt, den du im Alltag verdrängst.

Hat jemand eine Erklärung/Ahung warum ich das ständig träume?

Für mehr Input wäre ich dankbar, verstehe aber andererseits, dass dies sehr persönliche Gedanken sind, die du vielleicht nicht jedem mitteilen möchtest.

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Also, Punkt 1, da die Geschäfte im Moment recht schwierig sind, habe ich zwar Angst ums Geschäft, aber wegnehmen kanns mir keine®…

Meine Schwester musste eigentlich nie was für mich tun, ich stehe in keiner „Schuld“ bei Ihr, ich habe höchstens ein schlechtes Gewissen manchmal, weil ich den Kontakt zu ihr meide. Sie wurde auch nicht bevorzugt, meine Elten haben uns immer gleich behandelt.

Ich weiß auch nicht warum ich weg war, meist war ich meiner Empfindung nach nur kurz weg, und vollkommen erstaunt wie lange ich weggewesen sein sollte.

Das Haus an sich ist mir nur aus meinem Träumen bekannt, das aber schon seit etlichen Jahren. (12-15)
Ich kenne dort meist jeden Winkel, bewohne es aber immer mit unterschiedlichen Leuten, und - mein Zimmer ist auch nicht immer das vom Traum davor. Wenn ich unterwegs bin, im realen Leben, suche ich es immer, ich weiß auch genau das ich es erkennen werde und eines Tages dort auch leben werde.

Klar habe ich einen kleinen Schwesternkonflikt, weil ich sie halt meide und auch nicht an mich herankommen lasse, das ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund warum ich das träume, denn wenn ich ganz ehrlich bin, ist sie mir relativ egal, sie spielt keine Rolle in meinem Leben (im Gegensatz zu meinen Eltern und zu meinem Bruder).

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine

Rollentausch
Hallo Sabine,

Vielleicht hast du Lust, dir vorzustellen, was du anders machen würdest, wenn du deine Schwester wärst, weil du sie magst.

Herzlich,

Hallo Biggi,

ich kann mir gar nicht vorstellen meine Schwester zu sein, und ich würde auch für nichts auf der Welt mit ihr tauschen wollen. Wenn ich jedoch sie wäre, würde ich Teile meines Leben keinesfalls annehmen, noch umgekehrt, auch ich würde niemals so leben wollen wie sie. Wir sind dermaßen unterschiedlich und wir führen 2 vollkommen verschiedene Leben, mit ganz anderen eigenen Vorstellungen.

Liebe Grüße Sabine

Ich moechte mich nicht einmischen… aber mir ist aufgefallen, dass Du so vehement verteidigst, dass Deine Schwester Dir so egal ist, dass es schon fast kuenstlich rueberkommt.
Ich moechte Dich damit keineswegs beleidigen.
es faellt stark auf, dass Du sofort abblockst, wenn jemand die Beziehung zu Dir und Deiner Schwester anspricht.

Dies war jetz einfach mal etwas was mir (als Laie) augefallen ist.

Lieben Gruß
Nikisha

1 Like

BigSister
Hallo Sabine,

ich kann mir gar nicht vorstellen meine Schwester zu sein,

…an ihrer Stelle zu sein? Ich sehe meine Schwester auch selten.

und ich würde auch für nichts auf der Welt mit ihr tauschen wollen.

Was im Einzelnen?

Wenn ich jedoch sie wäre, würde ich Teile meines
Leben keinesfalls annehmen, noch umgekehrt, auch ich würde
niemals so leben wollen wie sie.

Wie weit splittest du Miteinander, damit es austauschbar wird? Geld ist ja nicht das einzige Tauschmittel.

Wir sind dermaßen unterschiedlich

Und trotzdem gab es Momente, in denen ihr zur gleichen Zeit am selben Ort wart.

und wir führen 2 vollkommen verschiedene Leben,

Fiel dir das in dem Traum auf?

mit ganz anderen eigenen Vorstellungen.

An die du dich gerade erinnert hast :smile:

Liebe Grüße,

Christine

Hallo Nikisha,
hm, das abblocken wäre mir selber gar nicht so aufgefallen. Ich blocke vielleicht tatsächlich ab (keine Ahnung), weil ich diese Person generell ablehne.
Aber, meine Reaktion ist eben auch so, weil ich rein gar nichts mit ihr zu tun habe(n)(will). Ich sehe sie nicht, ich vermisse sie nicht, ich denke seltenst an sie. Sie hat keine Bedeutung in meinem Leben, deshalb frage ich mich ja auch, warum sie mir im Traum ins Haus/Zimmer zieht. Im realen Leben lassen wir uns einfach in Ruhe, und das seit ca. 1987!!! Davor auch nur sporadisch, eigentlich hab ich mit ihr nix mehr richtig zu tun, seit sie 1981 bei meinen Eltern ausgezogen ist.
Man trifft sich seltenst auf Familienfesten, wenns aber irgendwie geht, vermeiden wir auch dieses. Das mag jetzt hart klingen: Aber es ist GUT so. Mehr will ich nicht.

Liebe Grüße
Sabine

1000Dank an alle, denke jetzt zu wissen was es ist
Hallo,

soeben ist es mir recht klar geworden warum ich das träume. Ich habe meine Schwesetr öfters in dem Traum gesehen - sie aber sinnbildlich wohl gegen eine andere Person im häuslichen Umfeld eingetauscht. Damit meine ich: ich habe mich ziemlich in der letzten Zeit über einen anderen Menschen in meiner absoluten Nähe, (auch räumlich gesehen, tatsächliche Wohnung) geärgert. Wahrscheinlich habe ich im Traum diese Person durch meine Schwester ersetzt, weil ich innerlich noch nicht so weit war das aktuelle Problem anzugehen. Vor ein paar Tagen bin ich das Problem angegangen und siehe da, wieder von meinem Haus geträumt, aber nicht von meiner Schwester und es hat mir auch keiner mehr mein Zimmer streitig gemacht!

Viele Grüße
Sabine