Weisse Magie

Ich interessiere mich für weisse Magie, habe auch schon einiges darüber gelesen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich oder kennt sich damit aus ?

Ich interessiere mich für weisse Magie,
habe auch schon einiges darüber gelesen.
Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich oder
kennt sich damit aus ?

Auf der Website www.hexe.org gibt es ein paar infos und ein Forum (Hexenboard)
Dort kann man dir sicher weiterhelfen

grüsse
Frank

Hallo Manuale,
bisher snid alle antworten von uns - so nett sie gemeint sind - leider nicht befriedigend für dich. Wir diskutieren nun jetzt mehr oder weniger nur noch was gut und was böse ist…Vielleicht stellst du nochmals spezifischere Fragen wie: Was willst du genau erreichen? Heilung? Wenn ja…körperliche oder eher psyche? Oder willst du hellseherische Kräfte ausnutzen oder Menschen einen guten Rat geben könne im Krafte des Geistes? Erzähl mal mehr was du genau suchst…

Grüße
SuperTurk

Hallo Manuela
Schwarz-weiß steht für die dumme Doppelmoral der Gesellschaft. Wer kann die persönliche Ambition eines Menschen beurteilen? Auch die sicher bessere Deutung ob egoistischer oder uneigennütziger Wille hinter etwas steht, bringt nicht so viel. SuperTurk hat mit dem Hinweis auf Patanjali (Raja-Yoga) die Diskussion auf den Level gebracht, der auch im Neuen Testament angesprochen wird: Solange ihr Beweise für den Geist in äußeren Wirkungen sucht, seid Ihr nicht wirklich spirituell.
Aber was Dich an der weißen Magie interessiert ist sicher ein sehr ehrliches Anliegen. Magie ist auf jeden Fall neutral. Die Polarisierung haben Leute hineingebracht, die mensch vorsichtig betrachten sollte, eventuell unter dem Motto teile und herrsche. D.h.: Ich spalte von einer Sache etwas ab, erkläre meine Sicht durch entsprechende positive Definition als die bessere und bin dadurch der Saubermann, der Recht hat. So hat die katholische Kirche ihre Politik betrieben - und hier dokumentiert sich ja eine ritual-magische Vereinigung sogar ganz offen im schwarzen Gewand. So agieren aber auch die neuen Sauberleute wie sie in theosophisch orientierten (oder unterwanderten) Kreisen zu finden sind. Wer die magische Ideologie durchschaut hat, kommt wirklich zu Patanjali oder Krishnamurti, Jesus, wegen mir auch Rudolf Steiner (wer’s vom politischen Standpunkt hinterfragen will, hat auf dieser Ebene als Maßstab eventuell Max Stirner). Crowley sehe ich hier nur in zweiter Linie, aber er ist das Parade-Beispiel für das gesellschaftliche Opfer, das aus der Not die Tugend macht. Er schützt sich mit schwarzem Anstrich und ist in Wirklichkeit fast verzweifelt neutral. Da er die Rolle der Droge falsch verstanden hat, lasse ich ihm von meiner persönlichen Beurteilung her nicht mal den Platz in der zweiten Reihe. Er hat sich auf ein hardcore-intellektuelles Level herab gelassen und spielt schließlich nicht mit den Elementen sondern seiner Intelligenz und Belesenheit.
In meiner eigenen Arbeit, wo ich versucht habe, diese Thematik etwas zu ergänzen, habe ich mich mit einem zentralen Text aus dem Mittelalter befaßt, verfaßt von einem Abraham von Worms, den ich als „Buch Abramelin“ neu heraus gab. Hier stelle ich zum Beispiel klar, daß es immer noch ein umfangreicher Einweihungsweg ist, die Schwelle der geistigen Welt zu überschreiten. Der Drogie Crowley e.a. zieht natürlich den kürzeren Weg vor. Wir dürfen uns aber nicht einbilden, daß das alles auf Knopfdruck geht. Viele moderne „instant-“ oder „Plastik-Schamanen“ gaukeln uns ja vor, mit einem Wochenende am abgelegenen/exclusiven/legendären Ort viel zu erreichen. So ist auch in „meinem“ 600 Jahre alten Original mindestens von 3 mal 6 Monaten die Rede. Der Effekt ist der Kontakt mit dem persönlichen Schutzengel. Wobei ich wieder am Anfang bin.
Definiert sich vielleicht die richtig verstandene Magie aus der Art und Weise wie der geistige Kontakt aufgenommen und gepflegt wird?
alles Liebe, Geo.

Für die Antworten möchte ich mich recht herzlich bedanken. Jeder sieht die weiße Magie etwas anders, aber sie hat nichts mit bösem Zauber, Scharlatanen usw. zu tun. Sie dient dem Guten, man benutzt sie um sich zu schützen, die bösen Geister abzuwehren. Es gibt darüber sehr lehrreiche und interessante Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Ich bin neu auf dem Gebiet und muß mich noch weitergehend mit diesem Thema beschäftigen. Aber ihr habt mir einiges mitgeteilt, so daß weiße, gute Magie auch von einer anderen Seite her gesehen wird.
Danke nochmals.
Manuela.

Hallo Georg, Hallo All,
danke erstmal für die netten Worte! Ich hab aber auch noch einen Gedanken gehabt. Wenn ich zum Beispiel sog. „Magie“ einsetze, um jemanden zu heilen? Können wir dann aus unserer irdischen Sicht nicht von „guter“ Magie sprechen? Ich persönlich kann rational nichts mit den Begriffen „Gut“ oder „Böse“ anfangen aber emotional eben schon. Deshalb nochmal andersherum. Ist es z.B. aus religiöser Sicht im Sinne einer Offenbarungslehre wie die Offenbarungen der abrahamitischen „Erleuchteten“ (also Mose, Jesu, Muhammed, Baha*u*llah) nicht „gut“ gewesen, daß es einen Spalter, also etwas derb destrutives (in Symbol des Satan etc.) gab? Nur durch Schmerz wissen wir doch um Leid, nur durch Trauer um die schönen Seiten der Heiterkeit, nur da es Finsternis gibt wissen wir was Helligkeit bedeutet ergo wissen wir nur das es gutes gibt, da es böses gibt. Mit den Worten Baha*u*lla*s, Dunkelheit ist nichts anderes als die Abwesenheit von Licht, Böses nichts anders als die Abwesenheit von Gutem…oder widerspricht sich das mit obigem?

Grüße
SuperTurk „Tim“ aus München

?

…für weisse Magie…

Der Gegensatz zur schwarzen Magie,
also die Magie, die angwendet wird um Gutes zu tun.

Zumindestens hab ich das so verstanden
Ciao
Andre’

…für weisse Magie…

ich würde sagen, der weissen magie schreibt man haupsächlich heilende wirkungen zu…

gruss
ric

Der Gegensatz zur schwarzen Magie,
also die Magie, die angwendet wird um
Gutes zu tun.

Zumindestens hab ich das so verstanden
Ciao
Andre’
…für weisse Magie…

tja und wer entscheidet eigentlich zwischen guten und schlechten Auswirkungen???

Liebe Grüße
SuperTurk

hmm…es geht hier nur um das werkzeug. das ist halt als ‚gut‘ definiert…
aber wie man das verwendet hängt wohl dann vom zauberer/magier ab, oder nicht? kann ja auch missbraucht werden, gell?

gruss
ric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pratanjali…einer der ersten der Anfing dem indischen Yoga eine schriftlich ausgefeilte Lehre zu geben…bemerkte immer wieder, das übernatürlich Fähigkeiten welche sehr weit entwickelte Yogis enthalten GRUNDSÄTZLICH niemals einzusetzen seien, das sie die Menschen wiederum vom EIGENTLICHEN Ziel…dem Einswerden und verschmelzen mit allen Dingen…dem Trennen der Begierden etc…nur sehr hinderlich sind. Also von dem Blickpunkt des Ur-sprunges her sind somit alle ge-brauche dieser Fähigkeiten gleichzeitig miß-brauche…

Grüße aus München
SuperTurk

Pratanjali…einer der ersten der Anfing dem indischen Yoga eine schriftlich ausgefeilte Lehre zu geben…bemerkte immer wieder, das übernatürlich Fähigkeiten welche sehr weit entwickelte Yogis enthalten GRUNDSÄTZLICH niemals einzusetzen seien, das sie die Menschen wiederum vom EIGENTLICHEN Ziel…dem Einswerden und verschmelzen mit allen Dingen…dem Trennen der Begierden etc…nur sehr hinderlich sind. Also von dem Blickpunkt des Ur-sprunges her sind somit alle ge-brauche dieser Fähigkeiten gleichzeitig miß-brauche…

Grüße aus München
SuperTurk

Hallo an alle,

ich moechte nur kurz bemerken, dass „was des einen Freud´, des andern Leid“. Jede Art von Magie hat immer eine gute und eine schlechte Seite. Heilt man den Kranken ohne, dass er aus seiner Krankheit lernt, wird es ihm schaden, nicht helfen, auch wenn zuerst alle der Meinung sind, es habe ihm geholfen. Tue ich dem einen Gutes, tue ich immer auch dem andern Schlechtes. Das ist Magie. Meines Erachtens gibt es zwei „Arten“ von Magie, zwei Sachen, bei denen Magie zu erkennen ist. Die Magie der anderen Seite (es gibt IMMER eine andere Seite) und die Magie des Augenblickes. Kennt man beide, weiss man, dass es keine weisse oder schwarze Magie geben kann, sondern hoechstens die Frage, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Und dafuer ist ungeheure Verantwortung vonnöten. Ich habe noch kaum jemanden kennengelernt, der diese Verantwortung zu tragen bereit war. Aber zaubern wollten sie immer alle.

Liebe Gruesse

kaa