Wer kann mir meinen Traum deuten?

Hallo liebe wer-weiss-was user,

seit ein paar Wochen bin ich hier Mitglied und bin erfreut wieviele Themen hier abgehandelt werden.

Da ich mir häufig Gedanken zu diesem Traum gemacht habe, möchte ich Euch den Traum erzählen.

Habe in der Jugend immer den gleichen Traum gehabt. Ich träumte von einem Haus mit Treppen (gibt es wirklich-war in der Nähe). Dort liefen immer Kinder die Treppen rauf und runter (war kein Kindergarten). Was hat das wohl zu bedeuten?
Diesen Traum hatte ich jahrelang, irgendwann war er dann weg.Dieser Traum hat regelrechte Albträume erzeugt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Sabine P.

Ich versuch’s mal
Hallo Sabine,

da ich von dir nichts weiß und der Traum nur aus zwei Sätzen besteht, ist es schwierig, aber ich versuch es mal:

Da du von Jugend schreibst, nehme ich an, du warst selbst auf dem besten Weg ins Erwachsenwerden. Das Haus als Symbol wird oft als das eigene Innere gedeutet.
Möglicherweise wurde dir in dieser Phase langsam klar, dass das Leben etwas anders ist, als man es in der Kindheit sieht. Es ist ein ewiges „Auf und Ab“ und das Gerenne der Menschen erscheint einem auf einmal erschreckend.
Dass es ausgerechnet Kinder sind, könnte damit zu erklären sein, dass dir die Kindheit wie eine Illusion vorkam. Nun siehst du es von außen und erkennst, dass auch sie in Hektik und sinnlosem Tun herumrennen, bzw. werden.

Also eigentlich eine Erkenntnis, aber eine, die man in dem Alter vielleicht noch gar nicht haben will.

Soweit mein Versuch. Ob da was dran ist, kannst du besser empfinden.

Gruß!

Horst

Habe in der Jugend immer den gleichen Traum gehabt. Ich
träumte von einem Haus mit Treppen (gibt es wirklich-war in
der Nähe). Dort liefen immer Kinder die Treppen rauf und
runter (war kein Kindergarten). Was hat das wohl zu bedeuten?
Diesen Traum hatte ich jahrelang, irgendwann war er dann
weg.Dieser Traum hat regelrechte Albträume erzeugt.

Das könnte auf ein Problem hinweisen, daß du in der Jugend gehabt hast. Aber es zu deuten, verlangt viel mehr Infos zu deiner Person.

Um dir mal eine Hilfestellung zu geben:

Jemand träumt dauernd, daß er auf einem Bahnhof steht, der Zug kommt und er verpaßt ihn, obwohl die Koffer schon drin sind. Oder er ist im Zug und die Koffer bleiben auf dem Bahnhof stehen, sowie noch einige Variationen mehr.

All das zielt auf die Furcht zurück, Besitz zu verlieren, oder ohne Besitz dazustehen. Erst nachdem dieses Besitzenwollen in der Person aufgehört hatte, oder gemildert war, hörten diese Art Träume auf.

gruß
rolf

Vielen Dank an meine Traumdeuter
Hallo liebe wer-weiss-was user,
vielen Dank für die informative Traumdeutung. Bin schon einen Schritt weiter.

Sabine P.

Liebe Sabine P.
Niemand auf dieser Welt kann Dir einen Traum deuten ! Da gibt es mittlerweile Hunderttausende,die sich dazu berufen fühlen.Diese Bereiche(Traum)sind(und werden auch in Zukunft) uns Menschen verschlossen bleiben.Und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Der „berühmt“ (Berüchtigte) Koks-Konsument F R E U D hat ja mit diesem Irrsinn erst begonnen.Was glauben denn diese sogenannten Fachleute,was sie denn dazu befähigt,derartiges zu wissen-und woher ???
Grüße vom " Nicht-Traum-Deuter " Georg Bracht

Hallo Georg,

Der „berühmt“ (Berüchtigte) Koks-Konsument F R E U D hat ja
mit diesem Irrsinn erst begonnen.Was glauben denn diese
sogenannten Fachleute,was sie denn dazu befähigt,derartiges zu
wissen-und woher ???

da du dir deine Meinung schon gebildet hast, hätte ich erwartet, dass du eher so etwas geschrieben hättest wie: Nur Bild weiß alles!

Zumindest dein Wissen über Freud kommt wohl aus dieser Ecke.

Gruß!

Horst

1 Like

Lieber Horst !
Meine „Meinung“ habe ich nicht aus der Bild-Zeitung,da ich keine Tageszeitungen lese.Wenn Sie Sich(wie ich es getan habe) über 30 (dreissig) Jahre mit der Thematik Psychoanalyse und dessen Auswüchse befasst haben,dann können Sie Sich schon ein Bild machen.Ich denke,nach so langer Zeit gibt es für mich nichts mehr Neues auf diesem „Freud-Nachlass-Gerümpel“ !!!
Herzlichst Georg Bracht (Der Nicht-Traum-Deuter)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Sabine P. !
Ich würde Ihnen in aller Bescheidenheit folgenden Test empfehlen: Schreiben Sie Ihren Traum ausführlich nieder , fertigen Sie von der Niederschrift ca. 10 Fotokopien , geben Sie diese 10 Fotokopien an ZEHN TRAUMDEUTER , schauen Sie Sich dann mal ZEHN VERSCHIEDENE ERKLÄRUNGEN / DEUTUNGEN IHRES TRAUMES AN ! Für welche Deutung würden Sie Sich dann wohl entscheiden (Die Angenehmste oder Unangenehmste ???)
Desweiteren: Um diese selbsternannten „Wissenschaftler“ aus dem Umfeld S.FREUD zu beurteilen,sollten Sie vielleicht mal über folgende Verfechter der Psychoanalyse/TRaumdeutung nachlesen: 1. S.Freud 2. Theodore Reik 3. Eugen Bleuler 4. C.G.Jung .Ich bin mir jetzt schon sicher,Sie werden aus dem „Staunen“ nicht mehr herauskommen.Der Sinn liegt darin,alle " 4 " gelesen zu haben,um den Irrsinn zu durchblicken.
Herzlichst Georg Bracht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

dann liegt es offenbar an einer zu hohen Erwartung, sowohl was die Wissenschaft angeht, als auch die Traumdeutung.
Es ist durchaus legitim, dass verschiedene Wissenschaftler verschiedene Ansätze und Methoden vertreten.

Die Empfehlung an Sabine, 10 Kopien eines Traumes an 10 Traumdeuter zu schicken, hat nichts mit seriöser Traumdeutung zu tun. Es geht nicht darum, eine Art Übersetzung für einen wildfremden Menschen zu schreiben.
Es ist auch nicht Sinn und Zweck, den Fragesteller mit einer angenehmen Deutung glücklich zu machen.
Vielmehr geht es darum unbewußte Ursachen, die das Leben des Fragestellers beeinflußen, an die Oberfläche zu befördern. Das geht nur im Dialog und mit der Kenntnis der Lebenssituation.
Meist geht es hierbei um Menschen, die ein Problem haben, das sie nicht richtig orten können. Die Traumdeutung kann hier bei der Orientierung helfen.

Etwas anderes ist es, wenn Menschen durch einen einzelnen Traum irritiert oder verwundert sind. Da wird dann auch schonmal im Freundeskreis darüber diskutiert und vielleicht kommen dann auch 10 Deutungen von 10 Leuten. Da wäre es dann auch nicht schlimm, wenn sich der Fragende daraus das Angenehmste aussucht, denn das ist dann mehr ein Gesellschaftsspiel. Das hat aber mit seriöser Traumdeutung nichts zu tun.

Gruß!

Horst

1 Like

Hallo,

das mit dem Aufschreiben finde ich gar nicht schlecht. Allerdings nicht, um sich 10 Deutungen von anderen abzuholen. Man kann das auch einfach für sich selbst tun und dazu alles aufschreiben, was einem in den Sinn kommt dazu… jeder Mensch hat doch auch individuelle, eigene Bedeutungszuschreibungen, oder nicht?

Hallo iceage,

jeder Mensch
hat doch auch individuelle, eigene Bedeutungszuschreibungen,
oder nicht?

kann ich aus eigener Erfahrung nur bejahen. Anfangs hangelt man sich noch mit irgendwelchen „Traum-Lexika“ hinein, die man aber bald zur Seite legt, wenn man langsam seine eigene Symbolik durchschaut.

Danach passierte es mir aber dann, dass mir die Träume immer komplizierter und unverständlicher erschienen. Irgendwann mal ließ ich es dann bleiben. Offenbar wollte mein Unterbewußtsein überhaupt nicht entschlüsselt werden…

Seitdem leben wir wieder auf mehr Distanz zu einander und vertragen uns viel besser als vorher.

Gruß!

Horst

1 Like

Hallo Horst,

ja, so war es bei mir auch… „Buchsymbolik“ hat mich da auch nie wirklich „inspiriert“. Und je mehr man sich damit befasst, umso chaotischer kann es werden - die Psyche ist bestimmt sehr erfinderich! Manchmal soll/ will man vielleicht gar nicht ganz genau „wissen“, was hinter irgendwelchen Bildern steckt? Und manchmal ergibt es sich auch, dass man nach viel Zeit „weiß“, was gemeint war, ohne sich groß „bewusst“ und „problemorientiert“ an den Bildern abzumühen - auch wohl eine gute Einrichtung des „Innenlebens“?

Hallo Sabine.

Zunächst möchte ich mich mal von allen zuvor geschriebenen Antworten distanzieren und einfach mal meine Meinung zu dem Thema darlegen. Meine Antwort soll aber von keinem als Einladung empfunden werden, Kritik an selbigem zu üben, denn Wer Traumdeutung ohne zu überlegen, einfach in die Schublade Spinnerei wirft, der sollte auch gleich das Christentum, andere Religionen u.ä. hinterherwerfen.

Wer sich jedoch mal ernsthaft darüber Gedanken macht wird schnell anerkennen müssen, dass Gewisse Teile in Träumen sehr wohl Aufschluss über Gewisse Ereignisse geben können.

Eins Vorab, das Schema „Sag mir was du träumst und ich sag dir wer du bist“, kann man hier getrost vergessen.

Anhand Gewisser Umstände in deinem Traum, könnte man hergehen und einige möglichkeiten in Betracht ziehen und einige ausschließen. Eine feste aussage über die Bedeutung eines Traumes ist nicht zu treffen, denn zum einen werden zumeist nur Träume als wichtig empfunden, die sich wiederholen. Hier ist das Problem, dass man zwar subjektiv der Meinung ist, dass es derselbe Traum war, jedoch fast immer kleine unterschiede bestehen. Die Art von Träumen kann aber auch z.B.aufschluss darüber geben, wie das Gehirn gesammelte Informationen verarbeitet.

Ich könnte mich mal mit deinem Traum beschäftigen und dir einige Informationen zu den „Zeichen“ geben, allerdings klappt dies mit so einer kurzen Traumbeschreibung nicht.

Deine Traumbeschreibung kannst du mit folgender Frage vergleichen:

"Hallo Zusammen. Als ich heute Morgen aus dem Haus ging rannte eine kleine graue Maus mit kurzem Schwanz an mir vorbei. Dies hat tu sie komischer Weise jeden Mittwoch. Wer kann mir sagen wohin die Maus rennt?

Ergo bräuchte ich wesentlich mehr Informationen.

Über deinen Traum z.B. War es Tag oder Nacht in deinem Traum, Welche Beschaffenheit hatte die Treppe? Wie alt waren die Kinder ungefähr? Welche Hautfarbe hatten die Kinder? Welche Kleidung trugen die Kinder? Welche Farbe hatte die Kleidung? Erkennst du Personen aus deinem Traum wieder? Welche Stimmung hatten die Kinder? u.s.w.
Aber auch andere Faktoren sind wichtig: Wenn es dieses Haus wirklich gibt, was ist es für ein Haus? Sieht es genau so aus wie im Traum oder war irgendetwas anders? etc…
Was machst du beruflich? Wie alt bist du? Träumst du diesen traum heute auch noch? Wenn ja wie oft? haben deine Eltern oder bekannten einen Bezug zu diesem Haus? etc.

Dies sind sehr persönliche Informationen, des wegen würde ich dir raten mir diese Informationen per E-Mail zukommen zu lassen. Des weiteren solltest du dir nun mindestens eine Woche Zeit nehmen um dieses ausführliche Schriftwerk zu verfassen.

Nimm bitte rücksicht beim Schreiben auf mich, versuche bitte, den Text möglichst fortlaufend und zusammenhängend zu schreiben.

Erwarte deine Antwort nicht innerhalb von 24Stunden, denn Psychologie ist nur eins meiner Nebenfächer, habe noch viel naturwissenschaftliches zu bearbeiten. Kannst grob davon ausgehen, dass ich für die Antwort ca. eine Woche benötige. Und denke dran was ich obern geschrieben habe, erwarte keine Wunde oder dass ich dir anhand des Traumes einen Lebenslauf erstellen kann.

Herzlichst. Martin

Hallo iceage,

würde dir gerne darauf antworten, aber wir stimmen da 100%ig überein und es bleibt mir nichts mehr zu sagen.
Selten genug in diesem Forum.

Gruß!

Horst

Aber Vorsicht, Sabine!
Klingt ja halbwegs seriös, aber bleibt eine Ferndiagnose.

Wenn es was kostet, lass es!

Gruß!

Horst

„Hallo Zusammen. Als ich heute Morgen aus dem Haus ging rannte
eine kleine graue Maus mit kurzem Schwanz an mir vorbei…“

Das kann eigentlich nur der Georg B. gewesen sein. :wink:

Es ist kostenlos!

Dann nix für ungut!
:wink:

Kein Problem!

Ich finde Ihren Kommentar sogar verständlich! Gibt leider genug abzocker!

Hallo Sabine, hast du schon mal darüber nachgedacht, daß es sich hier gar nicht um einen Traum handeln könnte?? Denk mal an Bewußtseinsebenen!
Nur so ne Idee.
Gruß biene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]