GPS-Empfang im Wald

Hallo

Ich habe hier ein altes Navigationssystem mit einer GPS-Maus.
Die wird sicher schon so ihre 7 Jahre auf dem Buckel haben. Mir ist da schon aufgefallen, das die recht schwer Verbindung mit dem Sateliten aufnehmen kann. Also wenn man unter Bäumen durchfährt oder so, dann gehts in der Regel nicht.
Auch wenn man im Wald steht (z.B. beim spazieren gehen) bekommt er keinen Empfang.

Daher wollte ich mal fragen, ob GPS-Antennen bzw. GPS Mäuse generell Schwierigkeiten mit „bedecktem Himmel“ haben oder ob man dies vielleicht mit einer neuen GPS-Maus oder einer Externen Antenne (die man an die Maus anschließen kann) irgendwie verbessern kann.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

Daher wollte ich mal fragen, ob GPS-Antennen bzw. GPS Mäuse
generell Schwierigkeiten mit „bedecktem Himmel“ haben oder ob
man dies vielleicht mit einer neuen GPS-Maus oder einer
Externen Antenne (die man an die Maus anschließen kann)
irgendwie verbessern kann.

mit einer GPS-Maus die einen „SIRF 3“ Chip hat, werden erheblich bessere Ergebnisse erzielt. Die findet auch viel schneller die Satelliten.

Gruß,
Woody

Ich stimme meinem Vorredner zu. Heutige Systeme haben bei bedecktem Himmel keinerlei Schwierigkeiten.