Mobiles Navi für Auto und Motorrad

Hallo,
ich suche ein Navi, das sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad geeignet ist. Für den Motorradbetrieb benötige ich eine Bluetooth-Verbindung, damit ich auch die Anweisungen akustisch übermittelt bekomme. Freue mich über jeden Erfahrungsbericht.
Helmut

Hallo,

das ist eine Frage wie „welches Auto soll ich kaufen?“. Navis gibt es wie Sand am Meer, eine Vorauswahl mußt Du schon mal selber treffen, ob es ein PDA oder ein PNA sein soll.

Ein bisschen Eigeninitiative wirst Du zeigen müssen… :wink:

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

die Antwort ist gut :wink:! Ich dachte mir, dass ich eine Empfehlung aus eigener Erfahrung bekomme. Auf Grund der Anmerkung „welches Auto soll ich kaufen?“ nehme ich an dass Du nicht auf 2 Rädern unterwegs bist!

Gruß Helmut

Abend,

das ist eine Frage wie „welches Auto soll ich kaufen?“. Navis
gibt es wie Sand am Meer, eine Vorauswahl mußt Du schon mal
selber treffen, ob es ein PDA oder ein PNA sein soll.

Quark, welche Navi kennst du die über BlueTooth mit dir schwatzt?

Ein bisschen Eigeninitiative wirst Du zeigen müssen… :wink:

Haupsache mal meckern!

Stefan

Hallo Helmut,

Auf Grund der
Anmerkung „welches Auto soll ich kaufen?“ nehme ich an dass Du
nicht auf 2 Rädern unterwegs bist!

Ich hätte auch schreiben können „welches Bike soll ich kaufen?“. Der eine Sucht eine Enduro, der nächste einen Tourer, der Dritte einen Chopper, wieder jemand anderes sonstwas.
Was nützt es wenn jemand von der Gold Wing schwärmt wenn Du eigentlich eine Enduro suchst?

Du kommst nicht umhin dich erstmal selber mit „dem Markt“ auseinander zu setzen weil Du sonst ja gar nicht beurteilen kannst welche Funktionen dir wichtig sind oder wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Lies’ dich z. B. mal bei http://forum.pocketnavigation.de/index.php ein damit du weißt was du überhaupt willst. Du erkennst dort auch welchen Umfang der ganze Navigations-Markt hat.

Gruß,

MecFleih

Quark, welche Navi kennst du die über BlueTooth mit dir
schwatzt?

Jedes mittelmäßige Handy und die meisten PDA’s beherrschen Bluetooth, manche PNAs ebenso und auch Notebooks können es oft. Mal ganz abgesehen davon dass es dem Navigationsprogramm sowieso egal und es in diesem Punkt mehr um die Hardware geht.
Ist Bluetooth aber durch den GPS-Receiver „blockiert“ nimmt man wahweise einen Kabel-Receiver, ein Gerät mit eingebautem GPS oder nutzt doch ein Kabel-Headset, oder denkt sich gleich etwas anderes aus.
Karten nur für Deutschand, für DACH, oder ganz Europa? Mit oder ohne TMC? Wie teuer darf das alles sein? Welche Funktionen wünscht man sich sonst noch?

Haupsache mal meckern!

Hauptsache mal ein dummes Posting schreiben.

Wer ein Navi haben möchte und dafür ein paar hundert EUR ausgeben wird sollte sich schon die Mühe machen zu definieren was er denn haben will, in welchem Preisrahmen sich das alles abspielen soll, und dann spricht nichts dagegen seine weiteren Fragen zu stellen.

Aber das einfach auf andere abzuwälzen, die sich dann die Mühe machen sollen, finde ich zum einen respektlos und zum anderen nicht zielführend. Was soll es denn bringen ihm hier Gerät „A“ zu empfehlen wenn „B“ besser zu seinen bislang nicht definierten Anforderungen/Wünschen paßt oder der Preisrahmen gesprengt wird? Vielleicht bietet eine Lösung mit kleinen Nachteilen doch unter dem Strich die besseren Gesamt-Konditionen?
Das kann hier aber niemand wissen und da muß man sich schon mal ein bißchen selber umschauen und definieren was man haben will.

Insofern verstehe ich auch nicht so ganz was Du hier zu kritisieren hast. Wenn Du weißt welches Navi für ihn genau richtig ist dann kannste es ja nennen. Ansonsten gemäß Dieter Nuhr: „einfach mal die Fresse halten“.

MecFleih

1 Like

Morgen!

Jedes mittelmäßige Handy und die meisten PDA’s beherrschen
Bluetooth,

Ein PDA mit HeadSet Profile?

sowieso egal und es in diesem Punkt mehr um die Hardware geht.

Eben nicht um HW.

Haupsache mal meckern!

Hauptsache mal ein dummes Posting schreiben.

Fand ich gar nicht, schau dir nur mal all die tollen TomTom
an (und der Rest eifert denen nach) die haben ein Headset und meist
sogar HandsFree Profile nur in der falschen Richtung. Soll heißen
das Kaschterl wird als Freisprecheinrichtung genutzt und nicht
umgekehrt wie gewünscht.

Aber da du soviele Navis kennst die das Gewünschte können sage
mir bitte welche, die ein HeadSet über BlueTooth bedienen können!

Stefan

Moin,

es gibt derzeit zwei sinnvolle Geräte die von Haus aus das bieten was man in erster Linie als Moppedfahrer braucht.

Von TomTom gibts den „Rider“. Mittlerweile in der 2. Version. Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar, Blauzahn, Stromanschluß über Halterung und optionalem Halter für´s Auto.
Die erste Ausgabe war extrem buggy was den Halter betraf. Im Gerät waren spitze Stifte die mit Federkraft auf „Platten“ im Halter gedrückt haben und so den elektrischen Kontakt hergestellt habe. Diese „Stifte“ haben regelrecht Löcher in die Platten gefressen so das nach ein paar tausend Kilometer auf dem Mopped der Halter unbrauchbar wurde.
Daher bei einem eventuellen Kauf darauf achten das Du die 2. Version bekommst die vor kurzem auf den Markt kam. Gibts in einer „DACH“ (Deutschland, Österreich, Schweiz) Version und in einer Europaversion die dann 100 Euro teurer ist.

Das zweite Gerät ist von Garmin und kann entsprechend mehr oder weniger das Gleiche.
Welches nun besser ist kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen, aber bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo etc.) gibts die Geräte auch im Geschäft zum „begrabbeln“ und Erfahrungen kannst Du am besten in entsprechenden Fachforen bekommen.

CU - Dominik

Vielen Dank an Alle für die mehr oder weniger nützlichen Postings. Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Freue mich über jeden Erfahrungsbericht. Sicher sind mir auch die Belehrungen für zukünftige Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich!

Gruß
Helmut

Hallo,
ein universelles Gerät gibt es (noch) nicht!

Was kaufen: 1 Gerät für Auto z.B.Pioneer (nach der Fragestellung
2. Für outdoor: Garmin GPS76…
MfG
ich suche ein Navi, das sowohl fürs Auto als auch fürs

Motorrad geeignet ist. Für den Motorradbetrieb benötige ich
eine Bluetooth-Verbindung, damit ich auch die Anweisungen
akustisch übermittelt bekomme. Freue mich über jeden
Erfahrungsbericht.
Helmut

Hallo,

Aber da du soviele Navis kennst die das Gewünschte können sage
mir bitte welche, die ein HeadSet über BlueTooth bedienen
können!

OK, ich gebe zu dass ich es noch nie benötigt habe und deswegen nicht sagen kann wie man ein Headset per Bluetooth an ein Navi anschließt. Es mag sein dass Du Recht hast und es nicht geht.
Das bringt uns aber insgesamt trotzdem nicht weiter, denn es bleiben dann ja immer noch die ganzen anderen Fragen (Karten für welches Gebiet, Preis, PDA, PNA, Handy-Navigation, Laptop eher unwahrscheinlich auf’m Mopped, aber wer weiss…) übrig.

Es kommt halt eben schon so rüber als wolle es sich der Fragensteller einfach machen und nicht durch den Informationsberg quälen müssen, der vor einem liegt wenn man ein Navi haben will aber weiß noch nichts über den Markt und die Möglichkeiten. Nur hilft es nix, weil er muß nachher damit zufrieden sein, seine Anforderungen erfüllt sehen, und da können andere schlecht ins Blaue hinein dieses oder jenes empfehlen.

Rauchen wir zusammen ein Friedenspfeifchen?

Gruß,

MecFleih

Abend MecFleih!

OK, ich gebe zu dass ich es noch nie benötigt habe und
deswegen nicht sagen kann wie man ein Headset per Bluetooth an
ein Navi anschließt. Es mag sein dass Du Recht hast und es
nicht geht.

Das geht runter wie Öl. :smile:

Das bringt uns aber insgesamt trotzdem nicht weiter, denn es
bleiben dann ja immer noch die ganzen anderen Fragen (Karten
für welches Gebiet, Preis, PDA, PNA, Handy-Navigation, Laptop
eher unwahrscheinlich auf’m Mopped, aber wer weiss…) übrig.

Naja ein bischen schon, HeadSet über BlueTooth an einer Navi oder
PDA geht nicht (oder besser ich kenne nichts, vieleicht gibt es
spezielle Biker Versionen die das können).

Es kommt halt eben schon so rüber als wolle es sich der
Fragensteller einfach machen

Sagen wir mal so, ich finde es auch doof wie hier manchmal mit
solchen Fragen umgegangen wird. Man muß nichts antworten, wem es
zu blöd ist soll einfach mal still sein.

Rauchen wir zusammen ein Friedenspfeifchen?

Gerne!!
Dabei habe ich noch gar nicht mein Kriegsbeil ausgegraben, das
hört sich dann anders an. :smile:

Gruß
Stefan

Moin,

Naja ein bischen schon, HeadSet über BlueTooth an einer Navi
oder
PDA geht nicht (oder besser ich kenne nichts, vieleicht gibt
es
spezielle Biker Versionen die das können).

Moin, es gibt wie ich oben geschrieben hab mindestens zwei Geräte die das können. Das Headset ist zum telefonieren gedacht und zur Ausgabe der Sprachanweisungen - sonst wär´s ja auch ein wenig witzlos.

Zudem kann das nahezu jeder normale PDA. Wenn ich z.B. an meinem hx4700 das Headset koppele, kann ich Musik hören oder eben die Anweisungen vom Navi.

CU - Dominik

Das Thema hat sich durch eine gute Beratung bei A.T.U erledigt. Gibt neuerdings von TomTom das Rider II, welches für Motorräder konzipiert ist und mit einer extra Halterung auch im Auto verwendet werden kann. Manchmal gerät man auch an die Richtigen!