JavaScript übersetzen in PERL-Konsolenanwendung

Ich hab folgendes JavaScript und muss das in eine PERL-Konsolenanwendung übersetzen:

<!–
a = window.prompt(„Geben Sie eine Zahl ein“,"");
b = 2;
if (a%b 00 0) {
document.write(„Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2
ergibt eine Nichtkommazahl.“);
} else {
document.write(„Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2
ergibt eine Kommazhal.“);
}
// -->

Hallo,

Ich hab folgendes JavaScript und muss das in eine
PERL-Konsolenanwendung übersetzen:

Ich kenne kein PERL. Die Sprache heißt Perl, und der Interpreter perl.
Und Perl ist „case sensitive“, d.h. groß- und Kleinschreibung sind wichtig.

Eine Einführung gibt es hier:
http://wiki.perl-community.de/bin/view/Perldoc/perli…

Damit solltest du eigentlich ziemlich weit kommen. Wenn nicht, kannst du hier immer noch nachfragen.

if (a%b 00 0) {

Das ist aber komisches Javscript…

Grüße,
Moritz

„if (a%b 00 0) {
Das ist aber komisches Javscript…“

Sry, hatte mich verschrieben :frowning:…hier das ausgebesserte. Und danke schonmal für deinen informativen Link,werde es mal versuchen und wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.

<!–
a = window.prompt(„Geben Sie eine Zahl ein“,"");
b = 2;
if (a%b == 0) {
document.write(„Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2
ergibt eine Nichtkommazahl.“);
} else {
document.write(„Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2
ergibt eine Kommazhal.“);
}
// -->

Muss genau dasselbe machen, kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Also ich komm da nicht weiter…weiss gar net wie ich da anfangen soll. :frowning:

Nicht schön, aber selten:

#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;

print "Bitte Wert für a eingeben: ";
my $a=;
chomp $a;
my $b=2;
if( $a % $b == 0) {print "Das Ergebnis der Division durch 2 ergibt eine Nichtkommazahl";}
if( $a % $b != 0) {print "Das Ergebnis der Division durch 2 ergibt eine Kommazahl";}

mfg M.L.

Aber seit wann dividiert man mit dem Prozentzeichen? Ich würde mal sagen sowohl in JavaScript als auch in Perl müsste dort ein Schrägstrich (forward slash) stehen.

Und warum haben zwei Teilnehmer genau die gleiche Frage? Ist das eine Übungsaufgabe gewesen? Falls ja, sollte man sich zumindest die Mühe machen, die angegebene Lösung nachzuvollziehen und zu verstehen. Falls nein, entschuldige ich mich hiermit für meinen Verdacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal.

Aber seit wann dividiert man mit dem Prozentzeichen?

Das ist eine Modulo-Rechnung. Obwohl es bei der gegebenen Aufgabenstellung mit der 2 ohnehin egal ist, ob man modulo rechnet oder dividiert.

Ich würde
mal sagen sowohl in JavaScript als auch in Perl müsste dort
ein Schrägstrich (forward slash) stehen.

Stimmt für die Division.

Und warum haben zwei Teilnehmer genau die gleiche Frage? Ist
das eine Übungsaufgabe gewesen? Falls ja, sollte man sich
zumindest die Mühe machen, die angegebene Lösung
nachzuvollziehen und zu verstehen.

Allerdings. Aber irgendwie ist es für einen selbst auch ein gutes Training :wink:
Und sooooo schön war die Lösung nun auch nicht…

mfg M.L.