Der Sinn von Sein ist – die Zeit. Heidegger

Nun, die SINNfrage - immer wieder neu gestellt.
Was ist Sein? Kann man relativ leicht definieren.
Egal ob Da-Sein, So-Sein etc.

Heidegger sagt aber der SINN des SEINS ist die ZEIT.

Wer kann das so erklaeren, dass man das versteht?

Hoi,

aus Neugier: Gibts dazu auch ein bisschen Kontext von Seiten Heidders? ^^

So aus dem Bauch heraus würde Ich das mit Strom und Spannung vergleichen.

Der Strom(bzw. die Elektronen) bewegt sich nur, wenn ein Potentialunterschied (Spannung) herrscht.
Oder noch anders erklärt: Du kannst nur von einer Klippe fallen, wenn auch die Klippe eine Höhe hat (Höhe macht die Energiespannung, die Schwerkraft/Anziehungskraft bringt dich in Bewegung).

Im Endeffekt macht das SEIN(Strom/Klippenhöhe) auch nur SINN, wenn ZEIT(Spannung) da ist.
Denn wenn du keine Zeit hast, stehst du in einem leeren Raum, wo sich nichts verändert. Es ist kein „Fluss“ da. Du kannst nichts wahrnehmen, nicht denken, nicht was weiss Ich.
Genauso unlogisch ist es, dass du von einer Klippe springst, die 0m Höhenunterschied hat. ^^

Die Frage die Ich mir stelle ist, was am Ende der Zeit passieren wird…und ob Zeit überhaupt eine „Spannung“ ist und ob man diese verändern/hervorrufen kann.

mit spannendem Gruß,

Hanzo

Hallo,

Heidegger sagt aber der SINN des SEINS ist die ZEIT.
Wer kann das so erklaeren, dass man das versteht?

niemand, auch Heidegger nicht - oder hat er dies irgendwo ?
Solche Philosophen haben eben manchmal was rausgelassen, um sich wichtig zu machen
und eben solchen (Nach-) Denkern wie dir mit rätselhaften Aussagen ihre eigene „Bedeutung“ nahe zu legen.
Der Spruch ist absoluter Blödsinn.
Wer versucht ihn zu erklären ist drauf reingefallen.

Gruß Viktor

Hoi,

was für ein Sinn würde denn das Sein ohne Zeit haben?

Gruß,

Hanzo

Ein anderes Zeitgefühl

Es ist kein „Fluss“ da. Du kannst nichts wahrnehmen, nicht denken, nicht was weiss Ich.

Das, was du nicht weißt, ist genau das, worauf Heidegger ja abzielt. Deine Erkenntnis hat zwar einen klugen Erkenntnisansatz, aber der Schluss deiner Aussage verfehlt die Pointe.

Ich zitiere zwei Drittel deiner Aussage, setze aber dann Heideggers klare Definition zum Abschluss. Deine anfängliche Erkenntnis lautet, dass ohne Zeit (Zitat): „Es ist kein Fluss da. Du kannst nichts wahrnehmen, nicht denken“ und nicht SEIN, hättest du schlussfolgern müssen, um Heidegger zu verstehen. Mit anderen Worten: Ohne Zeit existiert gar nichts, jede Existenz, ob Planet, Stein, Pflanze, Tier oder Mensch hat sich erst durch die Zeit entwickelt und auch du als Individuum existierst nur durch die Zeit, ohne sie wärst du nicht existent. Damit will Heidegger die alte Metaphysik sprengen, die das SEIN über Zeit und Raum als „ewig“ konstituiert. Statt dessen ist Heideggers SEIN von der Zeit abhängig, genauso wie die Physik.

Die Frage die Ich mir stelle ist, was am Ende der Zeit passieren wird…und ob Zeit überhaupt eine „Spannung“ ist und ob man diese verändern/hervorrufen kann.

Zeit ist sowohl objektiv als auch subjektiv existent und sie ist willkürlich festgelegt, als metrisches System. Das ist relativ. Man könnte auch völlig andere Zeiteinteilungen festlegen, nach der wir Menschen uns richten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Zeit „fließt“ und jede Art von Existenz im ganzen Universum zeitlich davon abhängt. Siehe auch „Die Lehre vom Zerfall“ des französischen Philosophen Cioran: Nichts ist ewig, alles hat sich in der Zeit entwickelt, alles zerfällt mit der Zeit, alles. Leben ist SPANNUNG, aber unterschiedlich organisiert. Die „Buddhis“, „Guris“ und „Yogis“ zum Beispiel leben sehr viel entspannter und haben ein anders Zeitgefühl als ewig verspannte „Wesis“.
Lebensspiel

was für ein Sinn würde denn das Sein ohne Zeit haben?

Nun,nach christlicher Lehre ist Sein in der Ewigkeit (ist nicht gleich Unendlichkeit) "vorstellbar.

Man koennte auch noch erweitern:

Gibt es ein Sein, ein sinn-volles sein

JENSEITS von Zeit UND von Raum??

Hallo,

was für ein Sinn würde denn das Sein ohne Zeit haben?

Du hast wohl die zitierte Aussage nicht richtig verstanden ?
Deine Frage entspricht nicht der „Logik“ dieser Aussage.
In der Aussage wurde die Zeit als „Sinn“ des Seins definiert - das ist Blödsinn.
Das (irdische) Sein ist in der Zeit.(wahrnehmbar)
Außerdem ist Sein gegeben,der Sinn dazu nicht. Wo soll dieser präsent sein ?
Sinn gibt es nur aus unserer Reflexion auf das Sein. Und was das ist dazu gibt es keine universelle Aussage. Zeit ist bestimmt nicht dabei.

Abhängigkeiten als „Sinn“ zu bezeichnen ist für einen Philosophen schon peinlich.
So setzt er (als Beispiel)den:
Bezug zwischen Hammer und Nagel und dem Menschen, der diese Dinge für seine
Zwecke benutzt
(kopiert aus WIKI)
zu Sinnbegründung.
Es wird auch nicht besser, wenn er eine „Begriffsverschiebung“ vornimmt.
Nun gut - an dem Begriff haben sich schon viele ausgetobt aber die Reduktion auf
physikalische (funktionale) Abhängigkeit ist wohl doch daneben.

Gruß Viktor

PS.
Passender Unsinn:
„Der Sinn von Sein ist der Raum“
„Der Sinn vom Sehen ist das Licht“

Ich kenne Heideggers Hütte wo er „Sein und Zeit“ geschrieben hat. Bin schon öfter dort
gewandert - nur nebenbei.

2 Like

Hallo,

Heidegger sagt aber der SINN des SEINS ist die ZEIT.

Wer kann das so erklaeren, dass man das versteht?

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_johann_wolfgang…

Grüße
K.

Hallo,

der Sinn erscheint mir einleuchtender, wenn ich die Aussage einfach umstelle:

Der Sinn der Zeit ist das Sein.

Aber eigentlich scheint mir die Zeit bloß zweckgerichtet zu sein.

Gruß _mk_i

Zum Dasein gehört, dass es, ihm selbst überantwortet, schon in eine Welt geworfen ist.
Wir kommen an einem bestimmten Ort zur Welt, in einer konkreten geschichtlichen Epoche, als Kind dieser Eltern.

Das Geworfensein endet aber nicht mit der Geburt. Unser Leben lang geraten wir in immer neue Situationen, befinden wir uns schon in dieser oder jenen Welt.

Existieren heißt Endlichsein. Der Seinssinn des Daseins !!!

Der Tod hebt das sein auf!
Somit ist SEIN an Zeit gebunden !

Hallo,

„Der Seinssinn des Daseins“

Jau.
Das kommt dann davon … :o)

Grüße
K.

Die ZEIT bzw. die Frage „Was ist Zeit?“ ist letztlich von der Philosophie nie hin- oder ausreichend beantwortet worden.

Ich denke, Heidegger meint auch das „Zeitliche“.

Nur so lange etwas existiert, ist Zeit ein Phaenomen.

Es heisst ja auch „Er hat das Zeitliche gesegnet“, wenn er nicht mehr existent ist.

Das ganze sein 8Dasein) lauft letztlich auf Zeit-Vertreib hinaus, wegen unserer ENDlichkeit…

Hallo,
Du liest gar nicht was ich schreibe - stimmts?
Du schreibst einfach so drauf los, was Dir so in den Sinn kommt … :o)

Grüße
K.

Hallo,

Der Spruch ist absoluter Blödsinn.
Wer versucht ihn zu erklären ist drauf reingefallen.

klar, weil Victor ihn nicht verstanden hat und ganz viele Leute sagen, dass sie ihn nicht verstanden haben, ist er unsinnig. Sehr philosophisch …

Diese Vorgehensweise der Diffamierung hat mich schon bei Carnap abgestoßen.

Gruß

Bona

3 Like

der SINN des SEINS ist die ZEIT.

Wenn Zeit still steht, keine Bewegung, keine Veränderung, kein Gedanke, keine Wahrnehmung vorhanden ist, …

Franz

Hallo,

Der Spruch ist absoluter Blödsinn.
Wer versucht ihn zu erklären ist drauf reingefallen.

klar, weil Victor ihn nicht verstanden hat …

Was hast du verstanden ?
Du willst wohl nicht wahr haben, daß im Sein a priori kein Sinn gegeben sein kann.
Sinn gestaltet sich nur in unserem Denken, unserer Wertung.
Wenn du außerhalb von uns irgendeinen Sinn (eines sinngebenden höhern Sinngebers)
postulieren willst - dann begründe dies mal.
Man müßte dies erst mal feststellen oder doch mindestens als hypothetische Annahme fixieren.
Ohne dies ist der Spruch Blödsinn - egal ob er „verstanden“ wird oder nicht.
Wenn also Sinn außerhalb unserer „Befindlichkeit“ (gesetzt)gegeben wäre so wäre der Spruch diskussionswürdig.
Der Begriff Abhängigkeit (Bedingtheit) müßte aber hier zumindest ähnlich wie Sinn
verstanden werden.
Auch dann ist der Spruch falsch, da er sich „exklusiv“ präsentiert.
Sein ist aber noch durch andere Parameter bedingt.

Diese Vorgehensweise der Diffamierung hat mich schon bei Carnap abgestoßen.

Nun - was mich abstößt ist, daß jemand, ohne selbst nachzudenken oder eigene Vorstellungen einzubringen, hier bla, bla präsentiert.
Die Begründung meiner Wertung dieses Spruches hatte ich teils schon gegeben.
Du ignorierst nur. Sonst kommt von dir kommt nix.

Gruß Viktor

1 Like

Gut!

ICH kann mich auch nur nochmal wiederholen:

OHNE Exiistenz > kein Sein.

Ohne Sein, kein Sinn!

Erst der Mensch brachte ja den „Sinn“ in das Spiel.

Damit das Spiel erklaert werden kann.

Der Mensch ist ein Sinnsucher - egal ob da einer ist oder nicht.

Und wenn keienr gefunden wird, kein objektiver, dann wird halt ein Sinn reinprojiziert, zur Not mit einem „Gott“ als Platzhalter fuer Sinn…

Erst der Mensch brachte ja den „Sinn“ in das Spiel
Der Mensch ist ein Sinnsucher - egal ob da einer ist oder
nicht.

Ja.
Sein und Zeit sind aber auch ohne den Menschen - der Sinn eben nicht.
Bedingtheit ist eben nicht gleich Sinn.
Die Feststellung von Bedingtheit ist eben nicht die Feststellung von Sinn.
Wer dies macht, präsentiert Un sinn (oder auch Blödsinn)
Der umgangssprachliche Gebrauch wie:
„dieser Vorgang in der Natur ergänzt (oder bedingt) sinn voll einen anderen“
verführt eben zu Fehlinterpretationen von „Sinn“.
Sinn impliziert Wertungen.Die Zeit ist (enthält) keine Wertung des Seins

Hallo,

Was hast du verstanden ?

als ob dich das interessieren würde …

Du willst wohl nicht wahr haben, daß im Sein a priori kein
Sinn gegeben sein kann.
Sinn gestaltet sich nur in unserem Denken, unserer Wertung.
Wenn du außerhalb von uns irgendeinen Sinn (eines sinngebenden
höhern Sinngebers)
postulieren willst - dann begründe dies mal.

Du merkst nicht einmal, dass weder von a priori noch von höheren Sinngebern die Rede war. Sehr bezeichnend.

Nun - was mich abstößt ist, daß jemand, ohne selbst
nachzudenken oder eigene Vorstellungen einzubringen, hier bla,
bla präsentiert.

Sehr schön, wie du hier mein Argument gegen dich als Argument gegen mich versuchst darzustellen. Genau das ist der Grund, warum es sinnlos ist, für dich einen sinnvollen Antwortversuch zu versuchen.

Du ignorierst nur. Sonst kommt von dir kommt nix.

Genau. Du hast Recht und alle anderen sind im Irrtum. Da wundert mich nichts mehr.

Gruß

Bona

4 Like