Beleg für Nida-Rümelin-Kritik gesucht

Hallo,

Julian Nida-Rümelin war ja bekanntlich vor seiner Tätigkeit als Staatsminister Professor für Philosophie wie auch nachher wieder.
In seiner frühen Periode hat er eine Kritik des Konsequentialismus veröffentlicht. In der Presse ist ihm deshalb widersprüchliches Verhalten vorgeworfen worden, denn er habe sich bei seiner Entscheidung, wieder auf den Lehrstuhl zurückzukehren, an den Konsequenzen orientiert (Streichung des Lehrstuhles).

Für diese Kritik in der Presse suche ich einen Beleg. Kurz: Wo ist ihm dieser Vorwurf gemacht worden?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

nicht ganz, aber trotzdem …
Hallo Ralf,

ein guter Link, weil sich N.-R. hier wirklich selbst zu Wort meldet. Allerdings suchte ich nicht einen Beleg für die Widerlegung der Vorwürfe, sondern einen für die Vorwürfe, und zwar ganz spezifisch für die Vorwürfe bezüglich seiner Rückkehr in die Wissenschaft.

Also danke, obwohl ich die gesuchte Belegstelle damit noch nicht habe.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Julian Nida-Rümelin war ja bekanntlich vor seiner Tätigkeit
als Staatsminister Professor für Philosophie wie auch nachher
wieder.
In seiner frühen Periode hat er eine Kritik des
Konsequentialismus veröffentlicht. In der Presse ist ihm
deshalb widersprüchliches Verhalten vorgeworfen worden, denn
er habe sich bei seiner Entscheidung, wieder auf den Lehrstuhl
zurückzukehren, an den Konsequenzen orientiert (Streichung des
Lehrstuhles).

Für diese Kritik in der Presse suche ich einen Beleg.

Wozu, Thomas? Denn diese billig auf Neid und Skandal spekulierende Denunziation ist doch kaum von Interesse, oder?

Interessant lediglich, dass hier deontischen Ansätzen wieder mal unterstellt wird, ihren vertretern müsse das leben so richtig wehe tun, weil sie sonst ´verlogen´ wären…vermutlich meintest Du es auch nur so, dass Du diesen abstrusen Ansatz dokumentieren wolltest?

Kurz: Wo

ist ihm dieser Vorwurf gemacht worden?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ich brauche den Beleg, um …
Hallo Hartmut,

das diskutieren zu können. Natürlich kann ich auch sagen, der Beleg findet sich nirgends - oder ich kann ihn nicht finden.

Aber wie sieht das denn aus … ?

Herzliche Grüße

Thomas

P. S. Heute hat mein Sohn erstmals mit einem Mädchen aus der zweiten Klasse gespielt.

Nida-Rümelin in Bielefeld [off topic @all]
Hallo Thomas,

Nida-Rümelin ist btw Vortragender beim Ende September in Bielefeld stattfindenden Kolloquium zum Thema Philosophie und/als Wissenschaft http://www.gap5.de/

Nur zu Info für alle geneigten Leser :smile:

Viele Grüße
Diana