Das ist ähnlich und das selbe

…ich hab ein kleines problem und zwar wo liegt der unterschied zwischen ähnlich und das selbe?

…ich hab ein kleines problem und zwar wo liegt der
unterschied zwischen ähnlich und das selbe?

lol
a)Kiira ist ihrer Zwillingsschwester ganz ähnlich.
b)Auf dem Bild ist das selbe Mädchen, die du gestern in der Disco gesehen hast.

Moin, Alex,

wo liegt der unterschied zwischen ähnlich und das selbe?

ähnlich heißt: stimmt in vielen Merkmalen überein, aber nicht in allen.

Das Selbe ist noch gleicher als das Gleiche: Zwei Autos auf dem Parkplatz können einander gleichen - Farbe, Baujahr, Ausstattung stimmen überein. Sehe ich heute ein Auto und morgen das selbe, dann darf es sich nicht mal im Kennzeichen vom gestrigen unterscheiden.

Jetzt fehlt mit nur noch der Bezug zur Philosphie :frowning:

Gruß Ralf

Grins ; )
Oh! Ist das Philosophie?
; ) Sonja

Wer hier fragt …
… was auch so eine Frage mit Philosophie zu tun habe, dem sei empfohlen, sich einmal zu vergegenwärtigen, daß Methoden der Begriffsbestimmung und Begriffsdifferenzierung nicht mit dem Urknall entstanden sind. Diese Methoden (und die meisten ihrer Anwendungen) sind erst vor ca 2400 Jahren entwickelt worden, und zwar fast alle von Aristoteles.

So verhält es sich auch mit den Begriffen „Gleichheit“, „Verschiedenheit“, „Identität“, „Ähnlichkeit“ usw.

Hier eine der aristotelischen Abhandlungen darüber in:
Metaphysik, Buch Δ 1017b27-1018b8
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Aristoteles/Metaph…

Weiteres findet sich btw. z.B. hier:
http://www.textlog.de/4163.html
und
http://www.textlog.de/1423.html

Gruß
Metapher

Rein sprachlich gesehen ist „ähnlich“ ein Adjektiv. „das selbe“ müsste „dasselbe“ geschrieben werden und ist ein Demonstrativpronomen.
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

Ja, so ist das ;-»
Pit

jandlsprachhumorkonkretpoetischer Senfkommentar
Ernst Jandl: Viel o Sophie

Viel o
vieh sophie
o so
so viel
viel o
vieh sophie
so o
o so
so viel
vieh vieh
sophie o
o sophie
sophie so
so viel
solo o
sophie sophie
solo so
so viel
o o
so sophie
solo so
sophie viel
o vieh
so o
viel sophie
vieh o
sophie so
o viel
so o
solo sophie
sophie viel
o o
so sophie
viel viel
sophie o
so o
viel sophie
vieh
http://www.gesamtschule-wanne-eickel.de/pl/halbjahre…

:wink:)
Pit

1 Like

ähnlich / selb quantenteleportiert?

Jetzt fehlt mit nur noch der Bezug zur Philosphie :frowning:

Der Bezug zur Philosophie ist offensichtlich:

  • Ist der Zustand eines quantenteleportierten Photons (oder waren es Protonen?), der ja eigentlich nur ein Verschränkung zweier Objekte … Moment oder ist es die materielle Wahrnehmung ein- und desselben Wellenphänomens, das sich an zwei Orten materiell wahrnehmen läßt … äh … ist das nun ähnlich oder verschränkt?
  • oder noch … Du und ich sehen dasselbe Auto.
    Das Auto ist nun wohl dasselbe.
    Aber schon auf dem Weg zur U-Bahn müssen wir beide einem Dritten uns Zugesellten das Auto als genau dieses selbe Auto unzweifelhaft beschreiben. Du weißt, worauf ich hinaus will, denn die ‚‚Identität‘‘ dieses Autos aufgrund der Beschreibung / Wahrnehmung aus zweiter Hand löst sich in Nichts auf.
  • dann … ein Klon.
    Ist er derselbe oder oder selbstähnlich? (Bedenke, er kann Du vor zwanzig Jahren sein! … Kein Spaß. Realität.)
  • oder … ein Organismus, ein Schleimpilz, eine Staatsqualle, ein Vielzeller ohne differenzierte Zell-Spezialisierung …, ein Regenwurm, der zertrennt wird, oder Störtebeker’s Rumpf, … ‚‚Identität‘‘ ist nicht eindeutig definiert, gell?

haha … das hat Spaß gemacht.

¿Schlüsselsymbol?
Moin Gandalf (MOD) oder andere Wissende,

aus welchem Grund wurde mein Beitrag durch das Schlüsselsymbol vor Löschung geschützt? Ist er sozusagen quasi gewissermaßen in Untersuchungshaft, hinter Schloss und Riegel zur Beweismittelsicherung, weil ich eventuell gegen das Koppireit verstoßen habe?

Grüße
Pit

Zugabe:

ernst jandls weihnachtslied

machet auf den türel
machet auf den türel
dann kann herein das herrel
dann kann herein das herrel
froe weihnacht
froe weihnacht
und ich bin nur ein hund
froe weihnacht
froe weihnacht
und ich bin nur ein hund
http://poetry.mystiek.net/jandl.htm

Sei gegrüßt, Pit!

aus welchem Grund wurde mein Beitrag durch das
Schlüsselsymbol vor Löschung geschützt? Ist er sozusagen
quasi gewissermaßen in Untersuchungshaft, hinter Schloss und
Riegel zur Beweismittelsicherung, weil ich eventuell gegen das
Koppireit verstoßen habe?

Nein, nein, Dein Beitrag scheint so ungemein wertvoll zu sein, dass er jetzt auf immer und ewiglich in diesem Brett verharren wird … ;o)

Klingelingelnde Grüße

=^…^=

Tach Gagas,

Ist er sozusagen
quasi gewissermaßen in Untersuchungshaft, hinter Schloss und
Riegel zur Beweismittelsicherung, weil ich eventuell gegen das
Koppireit verstoßen habe?

nö, das würde das Archiv auch leisten.
Das Gedicht hab ich ‚verhaftet‘ weil ich es so klasse finde. Quasi als poetischer Bodensatz des Brettes :wink:

Gandalf

Aha
Na, dann isses ja gut :wink:

Pit