Frage zu Begriff

Hallo!
Es liegt in meinem Interesse herauszufinden, ob man den Term „Lebensprüfung“ auch in Bezug auf die Jugend benutzen kann. Dass das gesamte Leben eine Prüfung ist, ist mir ersichtlich. Ich meine aber die Tatsache, dass wenn man auch schwere Zeiten der Jugend / Pubertät überstanden hat, man reif für das Leben ist und somit die „Lebensprüfung“ bestanden hat.
Ist es nun möglich, eben jenen Term zu benutzen, oder fällt dir / Ihnen vielleicht ein anderes Wort dafür ein?
Auf Antwort freuend,
Christian

Hallo Christian,

also — wenn es rein um den Begriff geht, mit dem sich einen gewisser Werdungs- oder Reifeweg im Leben beschreiben lässt, habe ich gerade heute einen neuen kennengelernt, der eigentlich so naheliegt, dass es schier ein Wunder ist, dass er noch nicht ins Allgemeinsprech geschafft hat.

In einem Podcast vom WDR, ich glaube es war ein Tagesgespräch vielleicht Anfang Dezember 2009, erwähnte eine Psychologin am Rande den Begriff der „Odysseus-Phase“.

Schön oder? Besonders, wenn man die Konsequenzen mitbedenkt. Das nur rasch zu deiner Anfrage; näheres dazu schicke ich nach Interesse und danach, wie ich mich wieder in die Psychologieereignisse der letzten Jahre eingearbeitet habe. Mal wieder.

Alles andere, was ich bisher dazu kennenlernte — sagenwirmal „Reifeprüfung“ oder „Hörnerabstoßen“ trifft es wirklich nicht so schön. Nicht wahr?

Viele liebe Grüße,
Virgil.

Guten Tag,

Wie wär’s mit „Entwicklungsaufgabe“, die je nach Lebenssituation auch in fortgeschrittenem Alter zu meistern ist.