Philosophie & Ethik
Von: _frаnсі_, 22.3.2011 16:43 Uhr
Hallo, ich möchte wisen, ob mir jemand die vier Fragen der Philosophie(unten aufgelistet) erklären kann???


1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen?
4. Was ist der Mensch?

Es wäre mir eine große Hilfe, weil ich darüber eine Klausur schreibe und wir dieses Thema noch nie behandelt haben und ich im Internet nichts darüber finde.

Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus!!!



  1. Antwort von mајо83 0
    Re: fragen der philosophie
    Ein bisschen spezifischer bitte. Klausur in welchem Rahmen? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass Ihr zu etwas Klausur schreibt, was ihr niemals angesprochen oder behandelt habt. Hast Du deine Hausaufgaben auch wirklich gemacht?

    Ansonsten würde ich mich mal zu Kant und der kopernikanischen Wende informieren. Die Pointe der kopernikanischen Wende läuft darauf hinaus, dass die Fragen 1-3 eigentlich nur eine Teilfrage der Frage 4 sind.

    Liebe Grüße,
    Johannes
    • Antwort von Еddү_f 0
      Re: fragen der philosophie
      Hallo Franci,

      ich denke diese vier Fragen von Kant sind eher persönlich gemeint... das kann man schlecht in richtig oder falsch einteilen. (Und eine "Musterlösung" zu verlangen wäre fast lächerlich.) Ich finde, Du solltest Dir einfach selber darüber Gedanken machen und (unabhängig vom Lehrer) Deine ganz persönlichen Antworten, wie sie jetzt eben sind, niederschreiben.

      Muße zum Nachsinnen wünsche ich!
      Eduard
      • Antwort von сһаtwоmаn76 0
        Re: fragen der philosophie
        Es ist schwer die Philosophie in Bereiche zu fassen, da sie sich mit "alles und jeden" bschäftigt. Daher hat Immanuel Kant sie in 4 Domänen eingeteilt.

        1. Was kann ich wissen?
        2. Was soll ich tun?
        3. Was darf ich hoffen?
        4. Was ist der Mensch?

        Übersetzt heisst das:

        1. Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Logik
        2. Ethik
        3. Metaphysik, Religions- und Geschichtsphilosophie
        4. Philosophische Anthropologie, Kultur- und Sozialphilosophie, Ästhetik

        Jetzt dürfte es für Dich kein Problem sein, Dich mit Hilfe von Google auf Deine Klausur vorzubereiten. Es gibt auch ein Buch, was Philosophie für "normale Menschen" übersetzt, damit man den Inhalt auch besser versteht. Es heisst "Meilensteine der Philosophie - Die großen Denker und ihre Ideen" von Christian Tielmann

        Hast du noch mehr Fragen, dann melde dich
        • Antwort von Ѕсаrlеttа 0
          Re: fragen der philosophie
          Zunächst handelt es sich bei diesen vier Fragen um die Fragen, mit denen Kant (Immanuel) alle philosophischen Fragen zusammen gefasst hat. Letztlich sollen alle anderen Fragen in diese vier universellen Fragen münden:
          Was soll ich tun? umfasst alle Fragen der Ethik
          Was kann ich wissen? umfasst alle Fragen rund um Wissenschaften (Logik, Sprachwissenschaften, Mathematik, etc.)
          Was darf ich hoffen? behandelt all jene Bereich, die sich bereits ausserhalb unserer logischen Welt vollziehen: Fragen nach dem Glauben, nach einem Leben nach dem Tode, metaphysische Fragen, etc.
          Und die letzte Frage "Was ist der Mensch" wird auch oft als die einzige wirklich universelle Frage angesehen, denn beim Menschen, der über sich nachdenkt, geht es immer um den Menschen, wie er sich in der Welt wahrnehmt, wie er sich als Mensch versteht. Deswegen sind hier alle Fragen zur KOmmunikation, zur Pädagogik, Philosophie und auch zur Anthroposophie zuhause.

          Soweit ziemlich megakurz gefasst. Schau mal unter Kant im Wiki nach, da findeste bestimmt noch ein paar genauere erklärungen...
          G
          S.