Wie denken wir?

Hi,

warum ist es so schwer, die Frage nach dem kleinsten Teilchen, also der einfachsten aller Möglichkeiten, zu beantworten? Denken wir vielleicht zu kompliziert?

Gruß Maitre

warum ist es so schwer, die Frage nach dem kleinsten Teilchen,
also der einfachsten aller Möglichkeiten, zu beantworten?
Denken wir vielleicht zu kompliziert?

Kein Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich würde sagen:

Weil wir von unserem „gesunden Menschenverstand“ ausgehen (müssen), die Welt zu „begreifen“. Wir „erfahren“/„begreifen“ die Existenz von Dingen. Diese aber haben eine nicht-dingliche Struktur (Elementarteilchen dürfen keine Ausdehnung haben; es sind Punkte und somit eigentlich nicht „da“, sondern nur Koordinaten von Wechselwirkungen - aber zwischen was?). Ich denke, das ist das Problem. „Teilchen“ sind ein Produkt unserer Wahrnehmung. Ihre objektive Entsprechung ist uns absolut verborgen. Nicht-dingliches ist nicht Teil unserer direkten Wahrnehmung, daher haben wir (in der Evolution) nicht gelernt, damit umzugehen.

Das war jetzt ziemlich ins Unreine geschrieben; ich hoffe, irgendwer versteht’s und übt konstruktive Kritik…

Gruß
Jochen

Gruß Maitre

warum ist es so schwer, die Frage nach dem kleinsten Teilchen,
also der einfachsten aller Möglichkeiten, zu beantworten?
Denken wir vielleicht zu kompliziert?

Kein Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich
würde sagen:
Weil wir von unserem „gesunden Menschenverstand“ ausgehen
(müssen), die Welt zu "begreifen, daher haben wir (in der Evolution) nicht
gelernt, damit umzugehen.

>>Hallo Jo,
Noch nicht: denn wenn wir die „evolutionäre Erkenntnistheorie“ ernst nehmen, bin ich überzeugt, dass wir in ferner Zukunft noch einige „aha-Erlebnisse“ haben werden. Jedoch werden wir niemals die Frage nach dem „Wozu das Ganze“ erfahren !

Das war jetzt ziemlich ins Unreine geschrieben;

>>Nach meiner Sicht hast Du nicht ins Unreine geschrieben, war ja spannend !

Gruß hardy

„evolutionäre Erkenntnistheorie“

Was ist die Aussage daraus?

Und warum ist es so schwer, das einfachste zu erkennen?

Gruß Maitre