1 Liter Bier Gewicht

spezifisches Gewicht von 1l Bier ??
alkoholfrei… leichtes Bier… normales Bier… Doppelbock!

Vielen Dank

Hallo,

da der Hauptbestandteil Wasser ist, entsprechen 1l Bier (gleich welche Sorte oder Art) 1kg.

Gruß
Hans

spezifisches Gewicht von 1l Bier ??
alkoholfrei… leichtes Bier… normales Bier… Doppelbock!

Willst du jetzt das Gewicht von 1l Bier wissen oder das spezifische Gewicht von Bier?

Vermutlich meinst du das spezifische Gewicht von Bier in kg/l. Bitteschön: http://www.kgbier.de/Biersorten.html

USG ist das spezifische Gewicht der Würze, EVG das spezifische Gewicht nach Abschluss der Vergärung.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

da der Hauptbestandteil Wasser ist, entsprechen 1l Bier
(gleich welche Sorte oder Art) 1kg.

Da neben Wasser auch Alkohol und andere Dinge eine für Geschmack und Wirkung nicht ganz unerhebliche Rolle spielen, stimmt das nur, wenn man es bei einer Genauigkeit von einer Stelle hinterm Komma belässt. Also +/- 100g genau. Für eine Bestimmung des spezifischen Gewichts ist das ein wenig grob.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hi, das lässt sich wiegen und zwar wenn dann mit einer Waage, mit einer Spindel geht das nicht da die CO2
Bläschen für Auftrieb sorgen, außer man lässt das Bier abstehen.

Es lässt sich aber überhaupt nicht allgemein sagen, auch nicht über die Stammwürze.
Entscheidend ist der Vergärungsgrad, da Alkohol leichter und die Würze(Zucker) schwerer wie Wasser sind.

OL

eigentlich wäre eine Unterscheidung nach Gramm, bzw mg mehr hilfreich !

Bissl OT: Re: 1 Liter Bier Gewicht
Hi @ll,

ich werd heut abend nen Selbstversuch starten …

Zunächst werd ich mich wiegen, dann ne Maß Bier trinken und dann das zweite Mal auf die Waage …

Zwischen durch verzichte ich sogar auf Knabbereien und Brotzeit :wink:

Auch Spaß muss sein *lach*

LG MrMOON

Hoffe auf weitere ernsthafte Postings zu diesem Thema …

bei welcher Temperatur?
Hi,

wenn man schon eine Wissenschaft daraus machen will, dann aber richtig :wink:
Für Dichtebestimmungen ist die Temperatur sehr ausschlaggebend.
Normalerweise wird 20 °C angenommen.

Grüße

hi,
dann musst du uns auch die genause Biersorte inklusive Hersteller nennen, am besten eine Probe liefern. Denn nicht nur der Alkoholgehalt unterscheidet sich von bier zu bier leicht, sondern auch die Menge an verwendetem Hopfen und eventuell Hefe sowie der Gehalt an Kohlensäure. Du solltest uns auch genau sagen, ob du von einer geschlossenen / offenen Flasche Bier, einem geshclossenen / geöffneten Faß welcher Größe oder einem ausgeschenkten Bier welchen Volumens du sprichst. Außerdem ist wichtig, wie lange das Fass / die Flasche / das Glas Bier offen ist. All das spielt eine Rolle, wenn dich sogar Milligramm interessieren, um dir eine wenigstens halbwegs genaue Schätzung abgeben zu können. Um es genauer schätzen zu können, sind eigentlich noch Luftdruck und Temperatur wichtig. Richtig genau ist allerdings nur Wiegen.

die Franzi

Hallo

dann musst du uns auch die genause Biersorte inklusive
Hersteller nennen, am besten eine Probe liefern.

Die Proben (nur verschlossene Originalgebinde!) kann ICH am besten untersuchen. Ich hab eine hochgenaue Personenwaage, so eine mit Zeiger. Rücksendung der Proben kann aus technischen Gründen nicht erfolgen.

Um es
genauer schätzen zu können, sind eigentlich noch Luftdruck und
Temperatur wichtig.

Standort nicht vergessen. Die Gravitation ist auf der Erde durchaus unterschiedlich. Beispielsweise im Rieskrater Nördlingen ist sie geringer als im Umland.

Hans

1 Like