10m Wasser-Fallenergie/Wirkungsgrad

Hallo
für ein Schulprojekt muss ich eine Turbine antreiben. Dazu muss ich Wasser durch einen Wasserschlauch 10m hinunterlaufen lassen und am Boden trifft das Wasser auf die Turbine. Meine Frage wie groß ist die Energie mit der das Wasser auf die Turbine trifft?
Und wie groß ist der Wirkungsgrad der Turbine also erhaltene Energie/verwendete Energie*100
Das Wasser ist die verwendete Energie oder? und den Strom den man aus der Turbine gewinnt ist die erhaltene Energie. Die Energie des Wassers ist kinetische Energie und diese muss ich in KJ umrechnen? oder wie gebe ich diese Energie an?
die Energie der Turbine also elektrische Energie wird in Watt(W) angegeben?

Hallo

Hallo

für ein Schulprojekt muss ich eine Turbine antreiben. Dazu
muss ich Wasser durch einen Wasserschlauch 10m hinunterlaufen
lassen und am Boden trifft das Wasser auf die Turbine. Meine
Frage wie groß ist die Energie mit der das Wasser auf die
Turbine trifft?

Wenn Verluste durch Reibung etc. vernachlässigt werden, dann wird die gesamte, aus der Fallhöhe von 10 m resultierende potentielle Energie (–> Physikbuch, Google, Wikipedia,…) letzendlich zum Teil in kinetische Energie umgewandelt (abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Wasser aus der Turbine stömt), der Rest wird von der Turbine in mechanische Rotationsenergie umgewandelt, die dann durch einen mit der Turbine verbundenen Generator Strom daraus macht.

Und wie groß ist der Wirkungsgrad der Turbine also erhaltene
Energie/verwendete Energie*100

Das kommt ganz auf die Turbine an, was sagt denn der Hersteller dazu?

Das Wasser ist die verwendete Energie oder?

Du meinst sicher das richtige, aber korrekt formuliert entspricht die aufgewendete Energie der Differenz aus der potentiellen Energie, die das Wasser durch die Fallhöhe von 10 m abgibt und der kinetischen Energie, die das Wasser hat, wenn es aus der Turbine wieder ausströmt.

und den Strom den
man aus der Turbine gewinnt ist die erhaltene Energie.

Wieder unschön formuliert, aber richtig.

Die Energie des Wassers ist kinetische Energie

s.o.

und diese muss ich in KJ umrechnen?

Nein, warum solltest du das müssen? Du kannst doch auch mit Joule rechnen, oder mit Millijoule, oder Megajoule, oder Gigajoule, oder Nanojoule, oder Wattstunden, oder Kilowattstunden, oder Femtowattstunden, oder oder oder…

oder wie gebe ich diese Energie an?

s.o.

die Energie der Turbine also elektrische Energie wird in
Watt(W) angegeben?

Sicher nicht, Watt ist die aus den SI-Basiseinheiten abegeleitete Einheit für die Leistung, nicht für Energie.

Gruß
Daniel

danke für deine rückmeldung
also die turbine hab ich selber gebastelt… eine Peltonturbine…
kannst du mir noch die formeln sagen die ich benötige um die Energie des wasseres auszurechenen? und die Formel um die Elektrische energie in W/KJ umzurechnen?

danke für deine rückmeldung

Gerne

also die turbine hab ich selber gebastelt… eine
Peltonturbine…

Aha.

kannst du mir noch die formeln sagen die ich benötige um die
Energie des wasseres auszurechenen?

Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, aber schau mal in dein Schulbuch im Fach Physik, oder google mal, oder schlag mal die von mir genannten Begriffe (potentielle Energie, kinetische Energie) bei Wikipedia nach.

und die Formel um die
Elektrische energie in W/KJ umzurechnen?

Meinst du wirklich W/KJ im Sinne von „Watt pro Kilojoule“? Hmm… Das wären dann 1/(1000 sec.), keine Ahnung wozu das gut sein soll.

Oder meinst du „von W in KJ“ umrechnen? Das geht ohne weitere Angaben nicht, das eine ist die Einheit für Leistung, das andere für Energie, das lässt sich nicht einfach so ineinander umrechnen.

kannst du mir die formel nicht sagen um die fallenergie von 1L wasser von 10 m höhe zu berechnen?
und wie man dann die Elektrische energie in watt umrechnet…

kannst du mir die formel nicht sagen um die fallenergie von 1L
wasser von 10 m höhe zu berechnen?

Könnte ich, aber tu ich nicht. Das ist ein Schulprojekt für das du eigene Leistungen erbringen sollst, und nicht einfach alles irgendwo abschreiben bzw. dir vorsagen lassen. Also setz dich auf deinen Hintern und steck deine Nase ins Buch.

und wie man dann die Elektrische energie in watt umrechnet…

Langsam wirds albern! Ich hab dir doch schon im letzten Posting geschrieben, dass Leistung und Energie zwei Paar Schuhe sind und man die nicht einfach so beliebig ineinander umrechnen kann. Ach ja, und bevor du jetzt wieder anfängst darum zu betteln dass dir hier brühwarm und mundgerecht erklärt wird was Energie ist und was 1 Joule ist und was Leistung ist und was 1 Watt ist und wo der Unterschied ist: Schau in dein Physikbuch!

was glaubst du denn was ich schon die ganze zeit mache?
aber in dem 10er physikbuch steht davon nichts drinn… nur im 8er aber das habe ich nicht… und morgen ist die prüfung und dann kann ich mir das 8 buch nicht holen…

ja das weiss ich auch…
aber wie gibts man jetzt die erhaltene Energie and und wie die eingesetzte Energie? in welcher einheit?

Hallo,

und wie man dann die Elektrische energie in watt umrechnet…

An der Stelle hast du noch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Vergiß erstmal die Formeln und mach dir klar, was in der Physik Energie und was Leistung ist.
Als Hinweis sage ich nur mal, daß beim Auto die Energie (Hilfsenergie, etwa in der Batterie, ignoriere ich mal) als chemische Energie im Tank steckt. Das hat zunächst nichts damit zu tun, welche Leistung der Motor unter der Haube hat. Erst, wenn man den Motor anwirft, wird die chemische Energie (teilweise, weil es da auch noch den Wirkungsgrad gibt) in kinetische Energie umgewandelt.
Die Leistung des Motors hat damit immer noch nichts zu tun. Die spielt erst eine Rolle, wenn man sich etwa fragt wie schnell das Auto beschleunigen kann (wobei da das Drehmoment und anderes auch noch wichtig sind, aber das kommt später).

Cu Rene

was glaubst du denn was ich schon die ganze zeit mache?

Ich glaube grundsätzlich gar nichts. Und ich kann auch keine qualifizierte Einschätzung darüber abgeben, was du die ganze Zeit machst. Aber wenn es darum geht, was du in letzter Zeit NICHT gemacht hast, sieht das schon ganz anders aus: Du hast dir ganz offensichtlich NICHT meine erste Antwort sorgfältig durchgelesen, denn da sind neben dem Physikbuch auch noch andere Informationsquellen angegeben.

aber in dem 10er physikbuch steht davon nichts drinn… nur
im 8er aber das habe ich nicht…

Rein interessehalber: Wie heißt denn das Physikbuch, dass ihr in der 10. Klasse benutzt?

und morgen ist die prüfung
und dann kann ich mir das 8 buch nicht holen…

Uuuiiii, dann hoffe ich aber mal dass ich jetzt nicht schon zu spät bin! Es wäre ja zu schade, wenn deine lobenswerten Bemühungen, dir woanders Rat und Tipps zu holen nicht den gewünschten Erfolg hätten. Zumal du ja auch laaaaaaaaange vor dem Prüfungstermin begonnen hast, dich dem Problem zu widmen! Immerhin hast du dein Ursprungsposting einen ganzen Tag vor der Prüfung eingestellt, so dass auf jeden Fall genug Zeit da ist, dein Problem ganz entspannt zu klären, damit du für die Prüfung auf der absolut sicheren Seite bist.

ja das weiss ich auch…

Also jetzt komme ich mir langsam vera****t vor. In deinen letzten beiden Antworten hast du jedesmal gefragt, wie man elektrische Energie in Watt umrechnet, ich hab dir beidesmal geantwortet dass das nicht geht, und jetzt sagst du mir dass du das bereits weißt? Warum fragst du denn dann überhaupt?

aber wie gibts man jetzt die erhaltene Energie and und wie die
eingesetzte Energie? in welcher einheit?

Auch dazu sei auf meine erste Antwort verwiesen, dort sind mehrer Einheiten gelistet, wobei da kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Achte aber darauf, dass du beide Energien erst in die gleiche Einheit umrechnest - also NICHT die eine z.B. in Megajoule und die andere in Wattsekunden - bevor du die Energien dividierst, um den Wirkungsgrad auszurechenn.