Absorption/Streuung der Sonnenstrahlung

Hallo,
kann mit jemand sagen was die einfallende Sonnenstrahlung stärker verändert: die Absorption oder die Streuung in der Atmosphäre? und warum?

Schon mal Danke.

Moin,

kann mit jemand sagen was die einfallende Sonnenstrahlung
stärker verändert: die Absorption oder die Streuung in der
Atmosphäre? und warum?

Es kommt sehr darauf an, welche Wellenlänge Du betrachten möchtest.

In den meisten Wellenlängenbereichen ist die Absorption der entscheidende Punkt. Siehe bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4risches_Fe…

Nur bei kurzen Wellenlängen wird der anteil der gestreuten Strahlung wirklich groß. Im Visuellen liegt die Extinktion durch Streuung aber bei immerhin ca. 50%, wenn man der Grafik glauben darf, die durch Absorption nur wenige Prozent. Aus meinen Erfahrungen der notwendigen Korrekturfaktoren bei der Bestimmung der Solar"konstanten" würde ich in Übereinstimmung mit meinen Skripten auf eine Transmission der Atmosphäre bei klarem Himmel und senkrechtem Durchgang von ~75% bei schließen.

Beste Grüße,
Ingo