Abstand zweier konzentrischer Kreise

Liebe Forumsmitglieder,

ich hätte hier ein kleines Problem für dessen Lösung ich mich entweder zu blöd anstelle oder vielleicht auch nicht.

Zum Problem, ich habe ein Bauteil das im wesentlichen Achsensymetrisch ist, zum Vermessen dieses Bauteiles muss ich Schliffe anfertigen lassen um ein bestimmtes Mass zu messen, nämlich den Abstand zweier konzentrischer Kreise. Dieser Abstand, eine Hinterschneidung, ist sehr wichtig für mich. Wenn nun aber mein Schliff nicht genau mittig liegt, bekomme ich zu große Werte für diesen Hinterschnid. Im wessentlichen kann ich bei dem Schliff die Hinterschneidung messen und das mass für einen Durchmesser eines dritten konzentrischen Kreises was sehr genau ist.

Mit der Hilfe diese genauen Maßes kann ich den Abstand zur Mittelebene messen, aber wie kann ich nun den genauen Wert für den Hinterschnid berechnen. Mein erster Ansatz war in etwa so:

Durchmesser2 - Durchmesser1 = Hinterschnidgenau

Messen kann ich aber nur die ungenauen Werte in der Falschen Ebene also:
a2 - a1 = Hinterschnidungenau

So jetzt kommt meine Frag: Wie kann ich den Hinterschnidgenau berechnen, wobei mich die einzelnen genauen Durchmesser überhaupt nicht interessieren.

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich fragen, falls nein einfach nee Email an [email protected] und ich schick euch nee Skizze!

Danke für die Hilfe!

Tschau
Jochen

Ich hab’ dir ne Maill wegen ner Skizze geschrieben.

btw:

Mass

‚Maß‘ wird immer noch mit ‚ß‘ geschrieben, da das ‚a‘ lang ist, sonst hieße es ja ‚Masssssssss‘.

Hinterschnid

Der ‚Hinterschitt‘ wird trotz seiner Herkunft von ‚schneiden‘ mit ‚tt‘ geschrieben, sonst hieße es ja ‚hinterschnied‘. Etwas verwunderlich, aber bei ‚schneiden‘ wird das ‚d‘ weich gesprochen, bei ‚Schnitt‘ das ‚tt‘ aber wirklich kurz und scharf.

Hallo Fragewurm,

Mass

‚Maß‘ wird immer noch mit ‚ß‘ geschrieben, da das ‚a‘ lang
ist, sonst hieße es ja ‚Masssssssss‘.

Nicht immer !!!
z.B. wenn der Schreiber eine E-Mail mit .ch hat, wird es immer mit ‚ss‘ geschrieben, steht auch so im Duden !!

MfG Peter(TOO)

Ich hab’ dir ne Maill wegen ner Skizze geschrieben.

btw:

Mass

‚Maß‘ wird immer noch mit ‚ß‘ geschrieben, da das ‚a‘ lang
ist, sonst hieße es ja ‚Masssssssss‘.

Dann halte ich mich lieber an die Schweizer Version - das ß ist der mit Abstand bescheuertste Buchstabe, den je eine Sprache hervorgebracht hat, es gibt ja nicht einmal einen Grossbuchstaben dafür. Naja, ist ja auch gar kein echter Buchstabe, sondern nur eine wildgewordene Ligatur.

Gruss Reinhard

back to topic, plz.
Ist es ned ein bißchen schwachsinnig hier eine Rechtschreibdiskussion anzufangen?
Ich kann ihm leider ned helfen, sonst würd ichs tun.

Gruss,
Timo

Hallo Timo,

back to topic, plz.
Ist es ned ein bißchen schwachsinnig hier eine
Rechtschreibdiskussion anzufangen?

Das war nur ein Zwischenspiel, ich warte auf die Zeichnung, des Fragestellers…

MfG Peter(TOO)

Die Zeichnung ist auf dem Weg, wer noch Interesse daran hat einfach melden!

Das mit dem s und dem ss und dem ß hab ich noch nie verstanden, da ist schon meine Deutschlehrerinn an mir verzweifelt!

Tschüss
Tschüß
Tschüs
Jochen :smile:

Das mit dem s und dem ss und dem ß hab ich noch nie
verstanden, da ist schon meine Deutschlehrerinn an mir
verzweifelt!

Als erstes betrifft die ‚ß‘-oder-‚ss‘-Frage nur die Wörter, die nach der alten mit ‚ß‘ geschrieben wurden. (Die Frage, ob ‚s‘ oder ‚ß‘ steht, muss man wissen und es gibt keine wirkliche Regel dafür.)
Wohl aber für die eigentliche Frage. Denn ein ‚ß‘ steht weiterhin, wenn der Vokal davor lang ist. (z.B. in Fuß, Schoß oder auch ‚Tschüß‘)
Ein ‚ss‘ steht, wenn dieser Vokal kurz ist. (Schloss oder Schuss)
Eigentlich doch ganz einfach, oder?

Wohl aber für die eigentliche Frage. Denn ein ‚ß‘ steht
weiterhin, wenn der Vokal davor lang ist. (z.B. in Fuß, Schoß
oder auch ‚Tschüß‘)

Hallo,

alles andere mag ja sein, aber Tschüss kenne ich nur kurz - es sei denn, jemand sagt Tschühüss (lang-kurz???).

Wieso steht das alles unter „back to topic“ ? Was war das gleich nochmal?

Gruss Reinhard

Übrigens: Bei EI und IE folgt auch immer ß und nie ss. Ja, die neue deutsche Rechtschreibung ist schon scheiße…

Aber solch eine Zeichnung hätte ich nun auch gerne, ich hab nämlich aus dem Text auch nicht so recht verstanden, wie das aussehen soll. Für 2 konzentrische Kreise habe ich mal was gerechnet - Frage ist nur, ob das hier Anwendung findet.

Als erstes betrifft die ‚ß‘-oder-‚ss‘-Frage nur die Wörter,
die nach der alten mit ‚ß‘ geschrieben wurden. (Die Frage, ob
‚s‘ oder ‚ß‘ steht, muss man wissen und es gibt keine
wirkliche Regel dafür.)
Wohl aber für die eigentliche Frage. Denn ein ‚ß‘ steht
weiterhin, wenn der Vokal davor lang ist. (z.B. in Fuß, Schoß
oder auch ‚Tschüß‘)
Ein ‚ss‘ steht, wenn dieser Vokal kurz ist. (Schloss oder
Schuss)
Eigentlich doch ganz einfach, oder?