Atombombe

Hallöchen!
Ich habe mal eine Frage und zwar: Kann mir jemand anhand der Animation (siehe Link unten) die Atombombe erklären? Diese ist von wikipedia.de, abba ich verstehe sie leider nicht.
Vielen Dank für Eure Vorschläge schonmal im Voraus.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Camilla =)
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Implosion_bomb_ani…

Moien

Kann mir jemand anhand der
Animation (siehe Link unten) die Atombombe erklären?

Die Animation funktioniert bei mir nicht. Aber es geht wahrscheinlich um einen Implosionszünder ?

Man baut aussen um die eigentliche Bombe mehrere Zünder. Die Zünder bestehen aus unterschiedlichen Sprenstoffen die unterschiedlich schnell explodieren. Wenn man die Geschwindigkeiten und Formen exakt richtig trifft läuft eine kugelförmige Druckwelle zum Zentrum wo das Plutonium sitzt. Diese Welle drückt das Zentrum stark zusammen. Durch das Drücken wird der radioaktive Zerfall beschleunigt bis zur Explosion. Und das macht dann richtig Aua.

cu

Moin,

Ich habe mal eine Frage und zwar: Kann mir jemand anhand der
Animation (siehe Link unten) die Atombombe erklären? D

bei mir funktioniert die Animation zwar nicht, aber…

im Prinzip funktioniert eine Atombombe so, daß die äußere Hülle aus konventionellem Sprengstoff besteht, der gezündet wird. Diese Explosion bewirkt, daß das Material in seinem Inneren (der Kern) komprimiert wird. Erst durch diese Kompression des waffentauglichen Urans / Plutoniums im Kern wird die sogenannte kritische Dichte[1] erreicht, daß dort eine nukleare Kettenreaktion stattfinden kann. D.h. die konventionelle Explosion sorgt erst dafür, daß die eigentliche Atombombe explodieren kann.

[1] unterhalb dieser kritischen Dichte werden mehr Neutronen durch anderes Material absorbiert als durch spaltbares Material, welches eben bei Absorption eines Neutrons zerfällt und seinerseits dabei drei weitere Neutronen freisetzt, die wiederum mit anderen Atomkernen reagieren können.

Gruß,
Ingo

Hi Camilla.

Steht doch alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik
Es geht darum, (mehrere) unterkritische Massen durch „Zusammensprengen“ mehrerer Teile oder eben einer Hohlkugel mit konventionellen Sprengstofffen zu einer kritischen Masse zu vereinigen, um eine „spontane“ nukleare Explosion zu ermöglichen.
Bei einer Implosionsbombe senkt die Dichteerhöhung des nuklearen Sprengstoffs zusätzlich noch die Größe der kritichen Masse ab.

Grüße,
Grünblatt