Aufgabe Schwingungsdynamik

Hallo alle zusammen,

ich verzweifele schon seit Tagen an dieser Aufgabe es geht um eine harmonische Schwingung wo die Geschwindigkeit, Beschleunigung und die maximale Kraft gesucht ist.

Ich weiß das ich bei dieser Aufgabe irgendetwas ableiten muss aber wie und was, weiß ich leider nicht.

Ich wär euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer vielleicht sogar die Aufgabe vorrechnen könnte.

Hier ist die Aufgabe:

Gegeben sei eine harmonische Schwingung y(t) = x0 * sin (wt+α). Sei die Amplitude z0 = 3cm, die Kreisfrequenz w = 10 1/s und die Nullphase α = 90° = π/2. Berechnen Sie zum Zeitpunkt t = π/4 die (a) Geschwindigkeit und die (b) Beschleunigung eines Körpers, der dieser Schwingungsgleichung genügt. © Welche maximale Kraft wirkt, wenn der Körper eine Masse von m = 100g besitzt? (d) Wie ändert sich die Kreisfrequenz w, wenn der Startwert der Amplitude z0 = 9 cm beträgt?

Gruß
Serko

hallo serko,
leider kann ich dir mit oberstufen- physik nicht weiterhelfen.
es gibt bestimmt hilfreiche tips von dem einen oder anderen damit du an die lösung kommst.
hier sind nicht nur exjunkys…oder wie es chleo beschrieben hat, (ist ja arm sowas)
gruss aus uruguay

Hallo,
ich bin momentan aus Krankheitsgründen „außer Form“!
Gruß Günter

Tut mir leid, habe keinen blassen Schimmer.
Wünsche dir Erfolg.
Beste Grüße