Bauchplatscher

Warum tut ein Bauchplatscher weh?

Warum tut ein Bauchplatscher weh?

Man muss sich so einen Aufprall wie eine Form im Windkanal vorstellen: Stromlinienformen verdrängen Wasser besser, sie gleiten leichter hinein da sie einen geringen Widerstand aufweisen. So zum Beispiel der Kopfsprung, der tut ja auch nicht weh. Ist der aufprallende Körper so geformt, dass sein Widerstand gross ist (wie beim Bauch z.B.) wird Wasser schlechter verdrängt und damit fühlt es sich auch etwas hart an. So ist zum Beispiel ein Aufprall bei hohen Geschwindigkeiten und geringem Winkel (Fahrer eines Schnellbootes) tödlich, da der Aufprall auf Wasser in diesem Falle dem Aufprall auf Beton gleicht.

Hi Melanie,

Warum tut ein Bauchplatscher weh?

wenn Du das nächste mal schwimmen gehst, mach mal folgendes Experiment:
Schlag mit der flachen Hand aufs Wasser und mit der Handkante.
Wobei spürst Du mehr?
Wahrscheinlich im Fall der flachen Hand.
Warum?
Du brauchst einfach mehr Kraft.
Und da Kraft immer gleich Gegenkraft ist, ist die Gegenkraft beim Bauchplatscher auch größer als bei einem Kopfsprung und das ssspürst Du eben.

Gandalf

Warum tut ein Bauchplatscher weh?

Verstanden! Vielen Dank!!!

Warum tut ein Bauchplatscher weh?

Hallo Melanie .
Ein Bauchplatscher tut nicht immer weh .
Manche Leute ( besonders die dickeren ) , können es lernen , sich ohne Schmerzen mit dem Bauch zuerst ins Wasser zu stürzen ( einmal vorrausgesetzt, es ist nicht von zu großer Höhe ) .
Es hängt davon ab , mit welcher Form und welcher Konsistenz der Bauch ins Wasser eintritt .
Es kann sein , das der Bauch quasi soft ins Wasser gezogen wird , oder das es starke Wirbel gibt , und schlicht und einfach der Bauch vom Wasser geklatscht wird .
Das ganze ist rein strömungstechnisch , man könnte auch sagen , eventuell Übungssache .
Runde Gegenstände verursachen im Wasser Ihren Strömungswiderstand an der Rückseite , die Vorderseite gleitet leicht hindurch .
Ein flacher Bauch gleitet jedoch besonders schlecht "quer"durch Wasser , kann man auch leicht mit der flachen Hand im Wasser ausprobieren .
MfG

So ist zum Beispiel ein Aufprall bei hohen
Geschwindigkeiten und geringem Winkel (Fahrer eines
Schnellbootes) tödlich

hi,

was passiert bei einem bauchplantscher aus 10m höhe? genickbruck? bauch platzt auf? nix?

datafox

hi,

was passiert bei einem bauchplantscher aus 10m höhe?
genickbruck? bauch platzt auf? nix?

datafox

Hi Datafox,
bei dem „Versuchsaufbau“ kann man es fast mit einem Fall eines Ei’s aus 30cm Höhe vergleichen: Mal passiert was, mal nicht.
Ich kenne Leute, die springen im Schwimmbad ein „Entchen“ vom 10er: Das ist ein gewollter Bauchplatscher, bei dem durch geschickte Körperhaltung eine Riesenluftblase mit ins Wasser genommen wird, und dann da zurückschiessende Wasser weit in die Luft spritzt. Wenn man das sieht wird einem ganz anders, aber die Leute haben einen kaum geröteten Bauch.
Stell Dir vor, dass Du mit Deinem Körper innerhalb weniger Sekundenbruchteile 70 Liter Wasser verdrängen musst: das war in Ruhe und möchte auch nicht gestört werden, und die 70kg können bei der Geschwindigkeit durchaus tödlich sein. (Ob jetzt direkt Genickbruch kann ich nicht sagen; Blutergüsse sind mit Sicherheit möglich)

jartUl