Beschleunigung

Hi, ich habe hier eine Aufgabe, die mir wirklich Kopfschmerzen bereitet. Mit Google suchte ich vergebens nach hilfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und mir die Aufgabe ausführlich erklären könnte.
Gerne nehme ich nützliche Links an, die sich auf das wesentliche konzentrieren, ich möchte keine zentausend Informationen dazu haben die mich nur unnötig verwirren.

Hier die Aufgabe
Auf einer Luftkissenfahrbahn wird ein Körper der Masse m1 = 1 kg mit Hilfe eines über eine Rolle geführten Fadens durch die Gewichtskraft eines Körpers der Masse m2 = 0,01 kg reibungsfrei beschleunigt (Skizze).
a)Mit welcher Kraft F1 zieht der Faden an m1? (g = 9,81 m/s²)
b)Berechne die Beschleunigung a1 auf drei Dezimalstellen genau, die der Körper der Masse m1 erfährt.
c)Die Masse m2 werde im Folgenden verdoppelt. Berechne erneut die Beschleunigung a2, die der Körper der Masse m1 erfährt (Genauigkeit 3 Dezimalen).
d)Warum ist a2

gar keine eigenen Ideen?
Hallo,
Hausaufgabenerledigung mit ausführlicher Erklärung wird
hier nicht gemacht!

Falls du aber willens bist, selber nachzudenken und
wenigstens schon mal zeigst, dass du dich bemühst,
dann wird dir auch geholfen.
Einen derartigen Ansatz kann man aber nicht erkennen.

Trotzdem will ich mal versuchen auf die Sprünge zu helfen.

Mal als ersten Ansatz zu a)
Eine Masse m hängt lotrecht am Faden im Schwerefeld der Erde.
Mit welcher Kraft wird das Teil wohl wirken?

zu B) http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung#Sonderf…

Gruß Uwi

Hi, ich habe hier eine Aufgabe, die mir wirklich Kopfschmerzen
bereitet. Mit Google suchte ich vergebens nach hilfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt,
und mir die Aufgabe ausführlich erklären könnte.
Gerne nehme ich nützliche Links an, die sich auf das
wesentliche konzentrieren, ich möchte keine zentausend
Informationen dazu haben die mich nur unnötig verwirren.

Hier die Aufgabe
Auf einer Luftkissenfahrbahn wird ein Körper der Masse m1 = 1
kg mit Hilfe eines über eine Rolle geführten Fadens durch die
Gewichtskraft eines Körpers der Masse m2 = 0,01 kg
reibungsfrei beschleunigt (Skizze).
a)Mit welcher Kraft F1 zieht der Faden an m1? (g = 9,81 m/s²)
b)Berechne die Beschleunigung a1 auf drei Dezimalstellen
genau, die der Körper der Masse m1 erfährt.
c)Die Masse m2 werde im Folgenden verdoppelt. Berechne erneut
die Beschleunigung a2, die der Körper der Masse m1 erfährt
(Genauigkeit 3 Dezimalen).
d)Warum ist a2

Hossa :smile:

Gerne nehme ich nützliche Links an, die sich auf das
wesentliche konzentrieren, ich möchte keine zentausend
Informationen dazu haben die mich nur unnötig verwirren.

Nunja, in Wirklichkeit bist du doch nur zu faul, das alles zu lesen :smile:

Hier die Aufgabe
Auf einer Luftkissenfahrbahn wird ein Körper der Masse m1 = 1
kg mit Hilfe eines über eine Rolle geführten Fadens durch die
Gewichtskraft eines Körpers der Masse m2 = 0,01 kg
reibungsfrei beschleunigt (Skizze).

Die gesamte Aufgabe dreht sich um das 2-te Newton’sche Axiom, auch Aktionsprinzip genannt:

F=m\cdot a

Das kann man auch in einem „Formel-Haus“ darstellen:

 \_
 / \
 / F \
 / \
 / m a \
/\_\_\_\_\_\_\_\_\_\

Mit Hilfe des Formel-Hauses kannst du die Gleichung schnell umstellen. Halte einfach die Größe mit dem Finger verdeckt, die du ausrechnen möchtest.

  1. F wird zugehalten, m und a stehen nebeneinander: F=m\cdot a

  2. m wird zugehalten, F und a stehen übereinander: m=\frac{F}{a}

  3. a wird zugehalten, F und m stehen übereinander: a=\frac{F}{m}

a)Mit welcher Kraft F1 zieht der Faden an m1? (g = 9,81 m/s²)

Wenn die Erde an etwas zieht, ist a=g. Welche Masse zieht mit welcher Beschleunigung an dem Faden?

b)Berechne die Beschleunigung a1 auf drei Dezimalstellen
genau, die der Körper der Masse m1 erfährt.

Wenn du F1 ausgerechnet hast, kannst du die Beschleunigung a1 ausrechnen. Die Kraft F1 muss beide Massen beschleunigen!

c)Die Masse m2 werde im Folgenden verdoppelt. Berechne erneut
die Beschleunigung a2, die der Körper der Masse m1 erfährt
(Genauigkeit 3 Dezimalen).

Das gleiche wie vorher in (a) und (b), nur dass die Masse m2 doppelt so groß ist wie vorher.

d)Warum ist a2

Hallo & Frage am Rande

Das kann man auch in einem „Formel-Haus“ darstellen:

Sind wir schulisch bereits auf diesem … Niveau angekommen? mfG