Beschleunigung und Geschwindigkeit (schräger Wurf)

Guten Abend ich bräuchte so schnell wie möglich antworten mitrechenweg für diese AufgabenDanke schon einmal :-*

Aufgabe 1:Welche horizontale anfangsgeschwindigkeit v hat das wasser einesgebirgsbachs das den um alpha = 41grad geneigten hang nach a =14.4mwieder erreicht.A ist hier die hypotenuse die vom anfang wo das wasser "abspringt"bis dahin wo es wieder auf den hang auftrifft geht.

Aufgabe 2:Welche Beschleunigung a kann ein Fahrzeug der Masse m=575kg mit derhangaufwärts gerichteten kraft F=5729N erteilt werden wenn beimBeschleunigungsvorgang ein steigungswinkel von alpha= 48, 9grad zuüberwinden ist.

Hier meine Lösungen wobei ich mir aber ganz und gar nicht sicher bin.

Aufgabe 1: 

X=v0 * t | aufgelöst nach t

Und eingesetzt in diese gleichung:

0=v0 * sin alpha * t -0, 5gt^2 + h

Wenn ich die dann eingesetzt habe, habe ich die Gleichung nach v0 aufgelöst und da kam dann 6.8m/s heraus

Aufgabe 2.

Bei aufgabe 2 habe ich zuerst die kraft die senkrecht Richtung Boden geht ausgerechnet mit m*g dann habe ich mit dem sinus die gegenkraft (berg abwärts) ausgerechnet und die von der voegegebenen kraft abgezogen. Als nächstes habe ich die formel f=m*a umgestellt nach a und habe somit die Beschleunigung ausgerechnet.  

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fehler wenn sie vorhanden sind erklären. …

Aufgabe 1:
dreieck bilden. wie weit fällt das wasser runter (vertikal) ? wie
viel zeit vergeht dabei?
formel: strecke = 0.5 * beschleunigung * t^2
strecke und beschleunigung sind bekannt.
nach t auflösen.
t = ca. 1.387s

da sich die horizontale geschwindigkeit nicht ändert, muss man nur
noch strecke durch zeit teilen:
v = 7,83 m/s
aufgabe 2:
das fahrzeug wiegt 525kg. Kräfteparallelogramm. Es sind 3881N die vom
fahrzeug hangabwärts ausgeübt werden.
damit bleiben noch ~1848N die „schieben“.
ich komme auf 3,52 m/s^2

alle angaben ohne gewähr, immerhin ist es schon abends ^^