Beugung

Hallo!

Wird Licht an einem CMOS-Sensor reflektiert, so wird dieses gebeugt. Das Beugungsmuster habe ich aufgenommen, und es ähnelt der Beugung am Gitter.
Nur warum ist das so? Warum wird an der Sensoroberfläche das Licht reflektiert und dabei gleichzeitig gebeugt? Liegt es daran, dass ein „nicht reflektierender Zwischenraum“ zwischen den einzelnen Sensorzellen bauartbedingt existiert? Wenn dem so ist, dann würde der Zwischenraum wie ein „Gitter“ wirken. Aber müsste dann nicht auch Beugung auftreten, wenn ich zum Beispiel ein Fliegengitter auf einem Spiegel anbringe? Das ist mir allerdings nicht bekannt.

MfG

Hallo,

  1. „nicht reflektierend“ ist ja nicht notwendig - der Sensor reflektiert unterschiedlich, das sieht man ja, und das genügt für ein Beugungsmuster.

  2. Ein Fliegengitter-Abstand ist viel zu gross gegenüber der Lichtwellenlänge, im Gegensatz zu Halbleiterstrukturen. Es gibt zwar theoretisch Beugung, aber bei so groben Strukturen ist sie praktisch nicht messbar.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Wird Licht an einem CMOS-Sensor reflektiert, so wird dieses
gebeugt. Das Beugungsmuster habe ich aufgenommen, und es
ähnelt der Beugung am Gitter.
Nur warum ist das so? Warum wird an der Sensoroberfläche das
Licht reflektiert und dabei gleichzeitig gebeugt? Liegt es
daran, dass ein „nicht reflektierender Zwischenraum“ zwischen
den einzelnen Sensorzellen bauartbedingt existiert? Wenn dem
so ist, dann würde der Zwischenraum wie ein „Gitter“ wirken.
Aber müsste dann nicht auch Beugung auftreten, wenn ich zum
Beispiel ein Fliegengitter auf einem Spiegel anbringe? Das ist
mir allerdings nicht bekannt.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es, zumindest theoretisch, immer eine Beugung. Allerdings ist beim Fliegengitter soviel „Loch“ vorhanden, dass nur ein verschwindent kleiner Teil des Lichts gebeugt wird. der Hauptteil geht ohne beeinflussung durchs Loch.

Erst wenn die Strukturgrösse in den Bereich der Wellenlänge des Lichts gerät, werden Effekt wie Beugung und Interferrenz, nicht mehr überdeckt.
Beispiele findest du bei Newten-Ringen, Öl/benzin-Filmen (z.B. auf Wasser), CD/DVD und Heilbleitern.

MfG Peter(TOO)