Blassenbildung beim rotor vergießen

beim vergießen des rotors mit epoxidharz entstehen blasen, obwohl dies unter vakuum geschieht. woran kann das liegen?

natürlich blasenbildung ohne doppel s.

Hallo,

beim vergießen des rotors mit epoxidharz entstehen blasen,
obwohl dies unter vakuum geschieht. woran kann das liegen?

Nach dem Giessen, vor dem hartwerden den Druck wieder draufgeben.

Und: was genau ist für Dich ‚Vakuum‘ und wie hast Du dieses Vakuum festgestellt?
Gruß
loderunner

ich habe leider noch zu wenig information. morgen fahre ich zu diesem standort. unter vakuum wird die vergußmasse von unten in den rotor durch meherere bohrungen gespritzt.
infos die ich bekommen habe sind:

  • es kann an der unwucht des rotors liegen
  • an der Glasübergangstemperatut
  • oder sonstiges

ich könnte noch 3 vermutungen hinzufügen:

rotor und harz haben unterschiedliche temperaturen beim aufbringen.

der rotor ist nicht sauber beim harz aufbringen und es sind keine blasen sondern staubeinschlüsse

die luft befindet sich schon im harz und beim aufbringen wird das harz fest bevor die luft entweichen kann

beim vergießen des rotors mit epoxidharz entstehen blasen,
obwohl dies unter vakuum geschieht. woran kann das liegen?

Du polymerisierst doch Monomere. Durch das Vakuum verdampfen die Monomere und bilden Blasen. Nachdem die Polymerisation unter Wärmeentwicklung abläuft, wird die Bildung von Blasen noch gefördert. Entweder auf das Vakuum verzichten oder die Ausgangskomponenten vor Zusatz des Starters (also die Einzelkomponenten) im Vakuum bei der maximal auftretenden Temperatur „tempern“. Flüchtige Komponenten können dann ausgasen. Danach erst die Reaktion durchführen.
Udo Becker