Blechabwicklung eines Trichters

Hallo!

Es ist mir bewußt, das solche Fragen wie meine, eigentlich nicht in das Board gehören. Ich muß in meinen Betrieb einen Trichter anfertigen, kann aber keine richtigen Anreißmaße ermitteln. Sämtliche Informationsversuche sind bis jetzt gescheitert. Alles schon mal gewußt, aber halt schon lange her!

Könnte jemand mir bitte die Anreißmaße mitteilen?

Unterer Ø 217mm
Oberer Ø 27mm
Höhe 60mm
Blechstärke 0,5mm

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß Artic

Hallo Artic

Es ist mir bewußt, das solche Fragen wie meine, eigentlich
nicht in das Board gehören. Ich muß in meinen Betrieb einen
Trichter anfertigen, kann aber keine richtigen Anreißmaße
ermitteln. Sämtliche Informationsversuche sind bis jetzt
gescheitert. Alles schon mal gewußt, aber halt schon lange
her!

So lange kann es nicht her sein! Hast in der Berufsschule nicht aufgepasst und nun müssen andere helfen. Ich kann dir aber auch nur schreiben, wie es gemacht wird. Machen mußt du es selber.

Ich beschreibe dir jetzt, wie es in einer Werkstatt gemacht wird. Allerdings fehlt noch, ob dies die Innen- oder Außenmaße sind:

Unterer Ø 217mm
Oberer Ø 27mm
Höhe 60mm
Blechstärke 0,5mm

Zeichne einen rechten Winkel mit der unterem Länge von 217/2mm und an der senkrechten Axe eine Parallele mit 27/2mm Abstand. Auf ihr trägst du die 60mm Höhe ab. Jetzt ziehst du eine Gerade vom Punkt 217/2mm nach dem Schnittpunkt von 27/2mm und 60 mm. Du verlängest diese bis du einen weiteren Schnittpunkt auf der senkrechten Axe. Diese Entfernung wird mit einem Zirkel abgenommen und ist praktisch dein Außenradius. Der Innenradius wird ähnlich ermittelt. Mit einem Tabellenbuch ermittelst du dann noch das zu entfernende Segment. Die Blechstärke von 0,5mm kann vernachlässigt werden und befindet sich in einer vertretbaren Toleranz für Blechbearbeitung.

Ab 1mm Blechstärke geht diese in die Berechnung von Kegelhöhe und Segment mit ein. Für Feinbleche bis 3mm werden dann für eine Biegung von 90Grad eine Blechstärke abgezogen. Für noch größere Dicken gelten Regeln aus dem alten Tabellenbuch des Herrn Friedrich.

Das Ganze kann man auch mit einem Taschenrechner errechnen. Der Ansatz beginnt mit dem alten Herrn Pythagoras http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras. Also die
Länge c ist Wurzel aus a³ + b²
und im Prinzip also schon 2500 Jahre bekannt. Na gut, zu dieser Zeit hast du noch nicht gelebt :smile:))

der hinterwäldler

Hallo Artic
Der ‚hinterwäldler‘ hat es gut gemeint und auch bestimmt so etwas schon hundertmal in der Werkstatt gemacht, nur erklären ist nicht seine Stärke. Für den Normalsterblichen sind seine Angaben verwirrend und unverständlich.
Wenn Du noch Schwierigkeiten haben solltest und an dem Verfahren noch interessiert bist schicke mir eine Mail und ich erkläre es Dir nochmal ausführlich.
Mit freundlichen grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander

Der ‚hinterwäldler‘ hat es gut gemeint und auch bestimmt so
[…]
Verfahren noch interessiert bist schicke mir eine Mail und ich
erkläre es Dir nochmal ausführlich.

Wir sind hier in einem Forum. In diesem wurde öffentlich eine fachspezifische Frage gestellt, von der angenommen werden muß, das es sich im eine ganz simple Hausaufgabe aus der Berufsschule (Fachzeichnen) handelt. Ich habe diese Frage so beantwortet, wie es sich in solchen Fällen gehört. Wir können in solchen Fällen nur Denkansätze liefern, jedoch niemals die fertige Lösung. Letztlich hätte ich auch die Formel einer Tabellenkalkulation schreiben können. Hätte der Fragesteller diese verstanden?

Da du aber es offensichtlich besser weißt, wäre schon dein Lösungsansatz auch für mich interessant, damit wir ihn hier gemeinsam öffentlich diskutieren und gegenüberstellen können. Dies wäre in meinen Augen eine seriöse Antwort gewesen, aber so erscheint mir sie eher wie Wichtigtuererei.

Mit freundlichsten Grüßen aus der finstersten Ecke Deutschlands
der hinterwäldler

1 Like

Hallo hinterwäldler

Wir sind hier in einem Forum. In diesem wurde
öffentlich eine fachspezifische Frage gestellt, von der
angenommen werden muß, das es sich im eine ganz simple
Hausaufgabe aus der Berufsschule (Fachzeichnen) handelt.

Dass ich in einem Forum bin mit bestimmten Grundsätzen weiß ich seit 1997! Was berechtigt Dich zu der Unterstellung, dass jemand, der einen eigenen Betrieb hat, wie in der Frage steht, in die Berufsschule geht und nicht auftpasst und seine Hausaufgaben nicht macht?

Ich habe diese Frage so beantwortet, wie es sich in solchen Fällen
gehört.

Nach Deinen Vorstellungen.

Wir können in solchen Fällen nur Denkansätze liefern,
jedoch niemals die fertige Lösung.

Und was soll der Hinweis auf ein ominöses Tabellenbuch, was immer das auch sein soll?

Letztlich hätte ich auch
die Formel einer Tabellenkalkulation schreiben können. Hätte
der Fragesteller diese verstanden?

Mit Sicherheit nicht! Genau so wenig wie Deine zwar richtige, aber nur für einen der das Verfahren schon kennt, nachvollziehbaren Ausführungen. Textbeschreibungen von geometrischen Konstruktionen verlangen eine eigene Sprache, die man peinlich genau einhalten muss um sie verstehen zu können.

Da du aber es offensichtlich besser weißt, wäre schon dein
Lösungsansatz auch für mich interessant, damit wir ihn hier
gemeinsam öffentlich diskutieren und gegenüberstellen
können.

Ich weiß nur besser, wie man so etwas verständlicher erklärt. Schau Dir den Beitrag von ‚drambeldier‘ an, der offensichtlich die gleichen Bedenken hatte wie ich. Eine solche Skizze halte ich für noch besser als reinen Text. Deshalb gibt es hier nichts zu diskutieren.

Dies wäre in meinen Augen eine seriöse Antwort
gewesen, aber so erscheint mir sie eher wie Wichtigtuererei.

Komm also wieder runter von Deinem Podest und beruhige Dich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich konnte mir fast denken, das nicht alle über diese Frage erfreut waren. Es ist so, das es über 20 Jahre her ist, wo ich meinen letzten Trichter angefertigt habe. Aufzeichnungen, Bücher oder sonstiges habe ich leider nicht mehr. Dieses Forum war sozusagen meine letzte Hoffnung. Das Material was ich verarbeiten muß ist sehr teuer und ich kann mir kein Verschnitt leisten. Deshalb wollte ich mich lieber nochmal informieren.

Also, nochmals vielen Dank. Ihr habt mir weitergeholfen!!

Gruß