Deal or no Deal - Bankangebotsberechnung

Hallo,

ich habe bereits vor einem halben Jahr mal die Frage gestellt, wie man bei der bekkanten Spielshow „Deal or no Deal“ das Bankangebot berechnet.
Mangels Beispielen kamen wir damals leider zu keinem Ergebnis.

Mittlerweile habe ich 5 Sendungen bis ins kleinste Deatil mitgeschrieben und analysiert. Leider konnte ich dabei keine Regelmäßigkeiten feststellen.

Das Bankangebot scheint ohne erkennbares System vom Erwartungswert abzuweichen, an dem es sich ja eigentlich irgendwie orientieren müsste.

Nach dem, was ich im Internet so gelesen habe, soll sich das Bankangebot wie folgt berechnen:

S=Summe der noch offenen Beträge
n=Anzahl der noch nicht geöffneten Koffer
Epsilon=Konstante, s.u.

Angebot= S / (n * Epsilon)

Das Epsilon soll angeblich im Verlauf der Sendung kleiner Werten und zum Schluss grenzwertartig gegen 1 laufen, also ist das Angebot immer schlechter als der Erwartungswert.
Leider ist das laut meinen Erkenntnissen nicht so.
Es kam auch schon vor, dass Epsilon

Hi,
hast du schon den Wiki-Artikel gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Deal_or_no_Deal#Berechn…
Gruß.Timo

Hi Fredde,
du bist wohl deshalb mit deinem Latein am Ende, weil es über das von dir Geschriebene hinaus einfach nicht mathematisierbar ist. Das Epsilon ist einfach der Gummiparameter, der die Formel richtig werden lässt, d.h. eigentlich ist die Formel nichtssagend. Es ist natürlich einerseits schon wichtig zu beobachten, dass das Angebot zumeist unter dem Mittelwert ist, andererseits spielt einfach sehr viel Psychologie mit rein. Dieser Banker macht nichts anderes als dass sein Excelsheet ihm den Mittelwert sagt, er einen gewissen Abschlag macht um dann auf eine runde Summe zu kommen.

Erklärungsversuch für das Epsilon>1 das sich gegen 1 annähert: Das ist nichts anderes als der Preis, den man für die Sicherheit bezahlt, bzw andersherum wird das Risiko mit einem höheren erwarteten Gewinn belohnt. Und das Risiko (=Unsicherheit) wird gegen Ende immer kleiner. Das ist genauso bei Shows wie „Wer wird Millionär“, wo man von der reinen Erwartungswert-Sicht her eigentlilch nie aufhören dürfte.

Viele Grüße
mauschu