Druck unter Wasser

Hi,
Ich wollte fragen bei ca. welcher Tiefe im Wasser ein Druck von 20 Atmosphären herrscht.
Meine Uhr ist nämlich im Wasser kaputt gegangen, obwohl der Hersteller eine Wasserresistenz von 20 atm garantiert und ich will jetzt wissen ob ich Garantie einfordern kann.

Gruss,
Timo

Hi,

Ich wollte fragen bei ca. welcher Tiefe im Wasser ein Druck
von 20 Atmosphären herrscht.

Grobe Faustregel: pro 10 Meter 1 bar (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule

theoretisch mögliche Tauchtiefe somit schlappe 200 Meter.

Meine Uhr ist nämlich im Wasser kaputt gegangen, obwohl der
Hersteller eine Wasserresistenz von 20 atm garantiert und ich
will jetzt wissen ob ich Garantie einfordern kann.

Du meinst Gewährleistung. http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Aber das gehört in die juristische Ecke.

mfg Ulrich

Hallo Timo,

bist du sicher, dass er 20 atm garantiert hat und nicht einfach 20 m (Tauchtiefe), wie üblich?

Wo um alles in der Welt gibt es solche Superuhren?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
… siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Timo!

den Tipp mit der Umrechnung „Tauchtiefe - Druck“ hast DU ja schon bekommen.
Ich habe gelernt, dass Uhren unter 50 m Tauchtiefe nicht immer beständig gegen warmes Wasser sind!
Inzwischen steht auf meiner Uhr „100m“ … damit kann ich dann auch spülen oder heiss duschen!
Bei den Batteriewechseln wird auch immer neu abgedrückt.

Klär uns doch bitte mal auf, ob Deine Uhr wirklich den Überdruck, oder doch die Tauchtiefe begrenzt

Lieben Gruss
Ulli

Hallo,
… siehe auch
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Karl

Hallo Karl, Hallo Timo,

ich habe nachgegoogelt, es gibt tatsächlich eine Menge ziemlich billiger Uhren mir Angaben von 10 oder 20 bar oder auch 200m, insofern ziehe ich meinen Einwand zurück. Ich würde allerdings mein Leben (wenn ich Tieftaucher wäre) nicht wirklich einer Uhr für 100 Euro anvertrauen, z.B. bei den Auftauchzeiten.

Da es nun einmal so dasteht in der Werbung, würde ich den Verkäufer schon zur Gewährleistung heranziehen.

Gruss Reinhard

Es steht direkt auf dem Ziffernblatt: 20 atm water resistant. Ich gehe davon aus, dass die Abkürzugn atm doch auch wirklich Atmosphären heisst und nicht irgend etwas anderes. Meistens wird doch bei Uhren entweder die Tauftiefe oder der Druck in bar angegeben. Habe mich schon über die komische Druck-Einheit gewundert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

das habe ich noch nie verstanden, warum die Uhrenhersteller solche unsinnigen Angaben machen. Auf meiner relativ neuen Uhr seit fast 15 Jahren ist angegeben:

„waterresistant 50 Meter“

Gemeint ist hier, wenn man in der Beschreibung nachliest und den Verkäufer nervt: Sie ist spritzwassersicher und mann kann sich mit ihr auch die Hände waschen bis in Pi mal Daumen 10 cm Wassertiefe.

Mit anderen Worten: Das Kleingedruckte verrät, wieviel Meter Wassertiefe welchem Spritzwasserschutz oder schon tatsächlich schwimmbadfähig gemeint ist. Das ist einfach ein klein wenig unlautere Werbung, ist aber so seit Jahrzehnten.

Meine Uhr ist nämlich im Wasser kaputt gegangen, obwohl der
Hersteller eine Wasserresistenz von 20 atm garantiert und ich
will jetzt wissen ob ich Garantie einfordern kann.

Stehen dort tatsächlich 20 atm? Dann sind entweder tatsächlich 200 Meter gemeint, weil es in atm angegeben ist, aber wer taucht mit einer Uhr in dieser Tiefe ausser Profis und die haben dann dafür andere Uhren, oder es sind die „Uhren-200-Meter gemeint“, die nach Übersetzung in „reale Meter“ schwimmbadfähig entsprechen, sprich 1 Meter Wassertiefe.

Ist bei der Uhr aber schon einmal die Batterie gewechselt worden, so entfällt meist jede Garantie.

mfg peter

Waterproof/Waterresist
Hallöchen

Ich wollte fragen bei ca. welcher Tiefe im Wasser ein Druck
von 20 Atmosphären herrscht.

Der Druck im Wasser steigt alle 10 Meter um eine Athmosphäre.
In 200 Metern Wassertiefe herrschen also 20 Bar.
Taucher erreichen diese Tiefe aber nie (ausser mit Nitrox /Helium und speziellem Tauchgerät), da mit normalen Presstauchgeräten schon bei 70 Metern Schluss ist.
Ab 40 Metern ist ein Tiefenrausch übrigens schon sehr wahrscheinlich.

Meine Uhr ist nämlich im Wasser kaputt gegangen, obwohl der
Hersteller eine Wasserresistenz von 20 atm garantiert und ich
will jetzt wissen ob ich Garantie einfordern kann.

Da liegt der Hund begraben. Waterresist heisst Spritzwassergeschützt, also maximal unter der Dusche zu verwenden.
Waterproof heisst dagegen Wasserdicht, mit dieser Uhr kann man also getrost in 200 Metern die Uhrzeit ablesen, sofern man nicht schon aufgrund des Tiefenrausches das zeitliche gesegnet hat.

Uhren mit Waterproof sind übrigens speziell abgedichtet. Ein Batteriewechsel kann meist nur vom Hersteller / Fachmann erledigt werden. Der Türke an der Ecke hat einfach nicht das nötige Spezialgerät, um den Deckel zu öffnen.

Uhren mit 200m Waterproof haben aber meist Quarzwerke (also ohne Batterie), sind aufgrund der speziellen Abdichtung teuer und werden meist nur von teuren Herstellern (z.B. Rolex) angeboten. Bei einer überholung werden die Dichtungen erneuert und die Uhr mit 20 Bar abgedrückt.

M.E. ist der Begriff Waterresist Bauernfängerei und sugeriert nur eine Wasserdichte Uhr. Der Hersteller muss keine Garantie geben, allerdings kann man mal nett anfragen ob er die Uhr austauscht. Meist zeigen sich diese in solchen Fällen kulant.

Greetz, Gley

M.E. ist der Begriff Waterresist Bauernfängerei und sugeriert
nur eine Wasserdichte Uhr.

Auf was bezieht sich dann die Meter- oder Druckangabe? Darauf, dass sie unter z.B. 10 bar auch noch gegen Spritzwasser geschützt ist?

Hallo,

wenn das mit dem spritzwassergeschützt wirklich die Antwort ist (finde ich schon recht nahe am Betrug), dann heisst das wohl einfach: die Uhr ist A) spritzwassergeschützt, und sie hält B) 20 atm aus. Da ist es durchaus hilfreich, wenn sie nicht wirklich dicht ist.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bin neu hier und der Artikel interessiert mich auch.
Bei Uhren wo 30M o. 50M draufsteht sind bei einem Meter Wassertiefe bis zu 30Minuten o. 50 Minuten Wasserdicht die Angabe bezieht sich also auf die Dauer und nicht wie immer angehnommen auf die Tiefe.
Taucheruhren sind es erst ab 20 bar o. Atmosphären (ATM)
Breitling und andere Marken stellen Mechanische Uhren her die bis 3000 Meter wasserdicht sind die Uhren sind Profigeräte und werden auch von Militärs genutzt z.B. Breitling Superocean für die Seals o. Ifor, Kfor in wie weit diese Spezialuhren tatsächlich genutzt werden weiss ich auch nicht bei unseren Marinetauchern hab ich schon Citizen Aqualand gesehen bis 20 bar und nicht ganz so teuer als Breitling und Rolex ob die vom Bund ausgegeben werden o. privat beschaft wurden??
Zum Druck an Land herrscht ca. ein umgebungsdruck von einem Bar bei 10 Meter Wassertiefe kommt je ein bar dazu also bei 10 Meter ca. 2 bar Druck.
Viele Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]