Durchschnittliche Arbeitsschicht-länge

Hallo,

da sitze ich nun an einer Situation fest, die doch gar nicht so schwer sein kann, aber sie ist es für mich im Moment!

Ich versuche, die Durchschnittslänge von Arbeitsschichten auf einem Wochen-Dienstplan zu errechnen. Das Problem ist, dass es sechs verschiedene Schichtlängen gibt, die sehr unterschiedlich verteilt sind:

5 Schichten von 4 Stunden Länge
27 Schichten von 5 Stunden Länge
4 Schichten von 6 Stunden Länge
2 Schichten von 7 Stunden Länge
10 Schichten von 8 Stunden Länge
14 Schichten von 9 Stunden Länge

Es sind also insgesamt 62 Schichten pro Woche.
Doch wie lange ist eine Schicht im Durchschnitt?

Ich bin sicher, es gibt da eine verhältnismäßig einfache Formel für, doch kann mir jemand etwas Inspiration geben?

Besten Dank im voraus!

Sepp

Ist ja nun doch zum Lachen, als ich selbst drauf kam: ich muß natürlich einfach die gesamte Wochenstundenzahl zusammenzählen (399 Stunden) und durch die Anzahl der Schichten (62) teilen.
Die Antwort ist damit 6.44.
Immerhin habe ich als weiteren Schritt nun noch die prozentualen Anteile der einzelnen Schichten am Gesamtplan in einem flotten Kuchendiagramm darstellen können, sehr hübsch…!
Sepp

Ist ja nun doch zum Lachen, als ich selbst drauf kam: ich muß
natürlich einfach die gesamte Wochenstundenzahl zusammenzählen
(399 Stunden) und durch die Anzahl der Schichten (62) teilen.

Jo, ich hätte es auch nicht anders gemacht.