Durchschnittsgeschwindigkeit

Wie berechnet man die durchschnittliche Geschwindigkeit?
Danke
Heike

Hallo Heike,

wenn ein Fahrzeug (oder allgemein ein sich bewegendes Objekt) eine Strecke der Länge s in der Zeit t zurückgelegt hat, dann betrug seine durchschnittliche Geschwindigkeit

v = s/t

Beispiel: Du fährst eine Strecke von 175 km (= s) in zweieinhalb Stunden (= t). Dann war Deine mittlere Geschwindigkeit

v = (175/2.5) km/h = 70 km/h.

Der Umrechnungsfaktor zwischen den Einheiten „km/h“ und „m/s“ beträgt übrigens 3.6:

1 m/s = 3.6 km/h
1 km/h = (1/3.6) m/s = 0.2777 m/s

Gruß
Martin

Wie berechnet man die durchschnittliche
Geschwindigkeit?
Danke
Heike

Gesamte Zeit/Gesamte Strecke =>
durchschnittliche Geschwindigkeit

Hi Heike,

wie bereits gesagt: Gesamtstrecke durch
Gesamtzeit.

Die Tücke liegt in Aufgaben wie:
Auf der Hinfahrt fuhr ich die Strecke s mit v1 = 50 Km/h, auf der Rückfahrt mit v2 = 150 Km/h. Wie hoch war meine Duchschnittsgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke. Die intuitiv naheliegende Antwort 100 Km/h ist falsch, da die Hinfahrt länger gedauert hat. Richtig ist:
Aus v=s/t folgt:
t1=s/v1
t2=s/v2
Gesamtzeit:
t1+t2=s/v1 + s/v2 =
s/50 km/h + s/150 km/h =
3*s/150 km/h + s/150 km/h =
4*s/150 km/h
Gesamtstrecke:
2*s

v_durchschnitt=2*s/(4*s/150km/h)=1/2*150 km/h = 75 km/h

Gruß
Ted

Wie berechnet man die durchschnittliche
Geschwindigkeit?
Danke
Heike

Ich möchte die Erklärung und das Beispiel loben und mich für meine sehr pauschale Antwort entschuldigen.

Nils

Ich möchte die Erklärung und das Beispiel
loben und mich für meine sehr pauschale
Antwort entschuldigen.

Nils

Hi Nils,

eine kurze und richtige Antwort ist m.E. viel besser als gar keine Antwort. Oder lese ich da zwischen den Zeilen Deines Beitrags gar eine Spur von Ironie? :wink:

Gruß
Ted