Edelstahl und Blei + Meerwasser = galvanischer Strom

Hallo,

ich möchte später im Jahr eine Angelreise mit Freunden nach Norwegen unternehmen und bin gerade dabei mir einige der Köder (Pilker) selber zu bauen. Dazu habe ich ein Edelstahlrohr mit Blei ausgegossen. Nun beschäftigt mich aber die Frage ob ich mir da nicht in der Verbindung mit Salzwasser als Elektrolyt eine Batterie gebaut habe? Es ist nicht auszuschließen das durch die Enden des Edelstahls Salzwasser in das Edelstahlrohr hineinläuft und eine Verbindung zu dem ausgegossenen Blei aufbaut.

Ist zu befürchten das bei dieser Konstruktion ein galvanischer Strom fließt?

vielen Dank und viele Grüße,

Karsten

Hallo,

Ist zu befürchten das bei dieser Konstruktion ein galvanischer
Strom fließt?

Und wenn schon, wen juckt das dann?

vielen Dank und viele Grüße,

Karsten

Balázs

Hallo,

Wenn ein galvanischer Strom entsteht, bewirkt er hier nur erhöhte Korrosion am Stahl!

LG

Silberloewe99

Danke für Eure Antworten,

es geht mir nur darum wenn ein galvanischer Strom fließt dann reagieren da bestimmt die Fische drauf und beißen nicht! Und gerade das möchte ich vermeiden! :wink:

Danke für Eure Antworten,

es geht mir nur darum wenn ein galvanischer Strom fließt dann
reagieren da bestimmt die Fische drauf.

Das kann ich zwar nicht bezweifeln.

und beißen nicht!

So so:smile:
Das aber kann ich schon bezweifeln, aus Erfahrung.
Diese haben ein angeborenen Fangreflex und auch, wenn sie vollgefressen sind und nicht jagen müssen schnappen sie automatisch zu, wenn der Köder in unmittelbaren Reichweite sich bewegt.

Und gerade das möchte ich vermeiden! :wink:

Probiere einfach aus.
Ich gehe blind eine Wette ein, dass mit allem möglichen was du im Wasser nicht mit stur konstanten Geschwindigkeit und Richtung vor ihren „Nase“ vorbeiziehst Erfolg haben wirst.
Du muss dabei nur das wissen wo sie sich bevorzugt aufhalten, wenn sie nicht gerade jagen müssen. Und das ist je nach Sorte leider ganz unterschiedlich:smile:

es geht mir nur darum wenn ein galvanischer Strom fließt dann
reagieren da bestimmt die Fische drauf und beißen nicht! Und
gerade das möchte ich vermeiden! :wink:

Dort, wo die Fische sind, fließt kein galvanischer Strom, da wandern lediglich Ionen.

Danke Euch allen für Eure Antworten! Ich werde es in jedem Fall ausprobieren weil die meisten der Pilker sowieso schon halb fertig sind…! :wink:

Ich gehe mal davon aus das ich keine Regressansprüche gegen Euch geltend machen kann wenn ich nichts fange…! :wink:

Euch nochmal vielen Dank und eine schöne Zeit!

Grüße,

Karsten