Effektstärke bei T-Test ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe einen T-Test gerechnet um zu prüfen ob sich der Mittelwert eine Variable signifikant von einem vorher definierten Referenzwert unterscheidet (in Spss T-Test bei einer Stichprobe). Jetzt wollte ich für diesen T Test die Effektstärke bestimmen kann mir jemand sagen wie ich das mache?

Vielen Dank im voraus

Toba

Link
Hi,

http://www.pflegewiki.de/wiki/Effektst%C3%A4rke

Gruss,

Hallo,

der von helge gebene Link beantwortet ja die Frage.

Die Art der Fragestellung hat mich aber verwirrt und dein Kommentar zu einer Anmerkung angeregt.

Zur Verwirrung: „Effektstärke bei T-Test“

Der T-Test selbst hat keine Effektstärke. Eine Effektstärke ist unabhängig von einem Test (das hat nichts miteinander zu tun). Es gibt verschiedene Effektstärke-Maße, einer davon ist der angegene, als der Mittelwertunterschied relativ zur Standardabweichung.

Zur Anmerkung:

Normalerweise muß man VOR der Datenerhebung schon eine Ahnung von einem interessierenden Effekt haben. Das leitet man mit gesundem Menschenverstand und/oder Fachwissen aus bekannten Daten oder Vorexperimenten (Pilotstudien) ab.

DANN kann man ausrechnen, welchen Stichprobenumfang man haben muß, um den geforderten minimal-interessanten Effekt mit einer gegebenen Sicherheit auch nachweisen zu können. Das macht man mit einer Power-Analyse.

JETZT ERST, wo man weiß, wieviele daten zu erheben sind, macht man das eigentliche Experiment.

SCHLIESSLICH erhält man mit statistischen Testverfahren noch eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses.

NUR SO ist es möglich, das Ergebnis des Tests überhaupt zu interpretieren. Ohne die Kenntnis über interessante Effektstärken und die Poweranalyse kann man bei einem statistisch signifikanten Ergebnis immer behaupten, dass der beobachtete Unterschied nicht RELEVANT ist, und - noch schlimmer - bei statistisch nicht-signifikanten Ergebnissen hat man keine Ahnung, ob nur der zu geringe Stichprobenumfang schuld war, oder ob es tatsächlich keinen (relevanten) Effekt gibt.

Beste Grüße,

Jochen

Hallo Toba,

Jetzt wollte ich für diesen T Test die
Effektstärke bestimmen kann mir jemand sagen wie ich das
mache?

ja, klar. Gängig sind:

t-Test für unabhängige Stichproben:

d = (M(Y)-M(X))/SD

M(Y): Mittelwert der einen Variable
M(X): Mittelwert der anderen Variable
SD: Standardabweichung berechnet aus beiden Stichproben

t-Test für abhängige Stichproben:

d = M(D)/SD(D)

M(D): Mittelwert von Y-X
SD(D): Standardabweichung von Y-X

Arrivederci!

Oliver Walter