Eine Frage zur 'Bürophysik' (Kaffeetemperatur)

Hallo,

ich weiss, es ist wirklich nicht lebenswichtig, aber eine Frage nagt seit langem an mir. Man stelle sich folgende Szene vor:

Ich bringe einem Kollegen von der Kaffeemaschine eine Tasse Kaffee mit, während er nicht am Platz ist. Zehn Minuten später kommt er und schüttet noch etwas Milch in den Kaffee.

Ich frage mich dabei, ob der Kaffee jetzt die gleiche Temperatur hätte, wenn ich die Milch schon vor zehn Minuten hineingeschüttet hätte und mein Kollege nicht erst jetzt.

Meine zugegebenermaßen laienhafte Vorstellung ist, dass es einen Unterschied macht, weil ohne Milch das Temperaturgefälle vom schwarzen Kaffee zur Umgebung höher ist. Wie seht Ihr das?

Gruß
Reinhard

Hallo!

Meine zugegebenermaßen laienhafte Vorstellung ist, dass es
einen Unterschied macht, weil ohne Milch das Temperaturgefälle
vom schwarzen Kaffee zur Umgebung höher ist. Wie seht Ihr das?

Genau so ist es. Der Wärmeverlust erfolgt umso schneller, je größer das Temperaturgefälle ist. Deswegen bleibt der Kaffee länger warm, wenn man die Milch gleich zu Anfang hinzu gibt.

Michael

Man muss aber auch bedenken, dass der Kaffee ohne Milch ja auch seine Zeit braucht, bis er die Temperatur des Kaffee mit Milch erreicht hat. Und sobald er die Temperatur des Kaffe mit Milch erreicht hat, ist das Temperaturgefälle ja gleich dem des Kaffee ohne zu Anfang. Also müsste der Kaffee ohne Milch länger heiss bleiben. Dafür würde auch sprechen, dass Kaffee ohne Milch eine höhere Wärmekapazität haben dürfte (fast nur Wasser!) als Kaffee mit Milch (Wasser mit gewissem Fettanteil) auch wenn der Unterschied wahrscheinlich vernachlässigbar klein ist.

OT. Eine Frage zur ‚Bürophysik‘ (Zucker)
Hallo,

wie schon der Titel vermuten lässt, kommt hier nichts hilfreiches. :wink:

In der Uni meinte mal ein Professor zu uns, wenn man Zucker in eine Tasse Kaffee oder Tee gibt wird sich der Zucker durch die Brownsche Molekularbewegung gleichmäßig in der Tasse verteilen. Abhängig von der Geometrie der Tasse und der Ausgangstemperatur kann dies aber bis zu fünf Jahren dauern bis die Konzentration in der Flüssigkeit überall gleichmäßig ist. Und das auch nur, wenn die Temperatur über diese Zeit gleich bleibt.

Daher sind Löffel zum Umrühren so wichtig, schob er trocken hinterher. Wir lagen vor Lachen unter den Tischen.

Gruß
Oliver

Hallo,

Man muss aber auch bedenken, dass der Kaffee ohne Milch ja
auch seine Zeit braucht, bis er die Temperatur des Kaffee mit
Milch erreicht hat.

Vor dem Trinken wird auf jeden Fall Milch dazugegegeben, d.h. die Temeperaturabsenkung durch die Milch findet in beiden Fällen statt.

Grüße,
Moritz

Dazu fällt mir auch was wenig hilfreiches ein. Bei uns fragte ein Professor mal nach der Möglichkeit zu heißen Kaffee abzukühlen.
Die unbedachte Antwort eines Studenten: „Die Fläche vergrößern.“ Darauf der Prof. (auch ziemlich trocken): „Nun. Das fällt mir etwas schwer.“

gruß

Hallo,

Bei uns fragte
ein Professor mal nach der Möglichkeit zu heißen Kaffee
abzukühlen.
Die unbedachte Antwort eines Studenten: „Die Fläche
vergrößern.“ Darauf der Prof. (auch ziemlich trocken): „Nun.
Das fällt mir etwas schwer.“

mir nicht. Ich würde es wie die Franzosen machen und eine flache, breite Tasse verwenden. Oder man macht es wie die Ostfriesen mit dem Tee (oder waren es die Rheinländer mit dem Kaffee?), gießt ihn in die Untertasse und schlürft ihn von dort.

Übrigens kann man sich, um das zu vervollständigen, auch noch darüber unterhalten, wann und in welcher Reihenfolge man Milch und Zucker in den Kaffee tun sollte zum möglichst schnellen Abkühlen.
Gruß
loderunner

Dazu fällt mir auch was wenig hilfreiches ein. Bei uns fragte
ein Professor mal nach der Möglichkeit zu heißen Kaffee
abzukühlen.
Die unbedachte Antwort eines Studenten: „Die Fläche
vergrößern.“ Darauf der Prof. (auch ziemlich trocken): „Nun.
Das fällt mir etwas schwer.“

Der hatte wohl keine Fantasie. Gieß deinen Kaffee auf ein Backblech, und er ist ruckzuck kalt. Dann wahlweise zurück in die Tasse oder auflecken.

Cheers, Felix

OT. Eine Frage zur ‚Saunaphysik‘ (heiße Sache)
Den Unterschied zwischen Wärmekapazität und Wärmeleitung macht man sich am Besten klar, wenn man sich in einer 90°C heißen Sauna mit dem nackten Hintern mal auf eine Holzbank und mal auf eine Metallbank setzt.

Beides hat die gleiche Temperatur, doch Metall leitet die Hitze besser ab.

Nun ist klar das die Schweden mehr Holz als Metall fördern :wink:

Gruß
Oliver

eigentlcih kannst du es dir so vorstellen, dass die milch, die aus dem Kühlschrank kommt im Büro aufwärmt, während der kaffee abkühlt. dann ist es noch plausibler.

Wenn die milch raumtemperatur hat (H-Milch, Kaffeesahne…) dann kannst du es dir so vorstellen, als würdest du die kaffetasse mit der milch ummanteln und die abgegebene wärme des kaffees erwärmt die milch dabei über raumtemperatur. wenn die milch im kaffee ist, ist das derselbe effekt, nur dass eben sich die einzelnen milch-moleküle von ihren nachbar kaffee-molekülen erwärmen lassen

ps: ich weiß, dass kaffee und milch aus verschiedenen molekülen bestehen und es nciht das Kaffee-Teilchen gibt :smile: